Formular mit verschiedenen Button

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular mit verschiedenen Button

    Hi,
    kann mir bitte jemand sagen, wie ich verschiedene Button auf einer Seite anspreche.

    Ich habe einen Button senden, der soll halt irgendwelche Formulardaten senden. Das funzt auch.
    Nun habe ich aber noch einen Button, der eine Datei in einem Verzeichnis umbenennen soll.

    Wie spreche ich denn diese Button an. Nach dem Motto, wenn der Button gedrückt wurde, mache das usw.

    Danke
    Manus manum lavat.

  • #2
    vorschlag : javascript
    <input type=button onclick=function()>

    um ein php script damit auszuführen mußt du glaube ich allerdings ein fenster öffnen..

    Kommentar


    • #3
      das kannst du nur clientseitig machen, folglich mit JavaScript. Deshalb verschiebe ich den Beitrag auch nach "HTML/JavaScript".

      du kannst ja jedem <input type="button"> einen onclick-Event mitgeben. Mußt du sogar, sonst macht der Button ja gar nix außer sich drücken lassen -> beim Drücken wird dann eine Funktion aufgerufen, die z.B. in einem Blindframe oder auch im gleichen Frame ein Skript lädt, welches eine Aktion XY durchführt.
      Code:
      <html>
      <head>
      <script>
      function test() { 
         alert ('huhu!');
         }
      </script>
      </head>
      <body>
      <form action="irgendwohin.php">
        <input type="submit" value="Hier abschicken"><br>
        <input type="button" value="Klick mich!" onclick="test()">
      </form>
      </body>
      </html>

      Kommentar


      • #4
        Danke, hier ist es wohl besser angelegt.

        Mein Problem ist jetzt aber folgendes:

        Zum besseren Verständis der Quellcode:

        <html>
        <head><title>Eilmeldung</title>
        <script language=JavaScript>
        <!--
        function checkdigits () {
        var anz = document.Form.message.value.length;
        if (anz> 100 ) {
        document.Form.message.value = document.Form.message.value.substring(0,100);
        rest = 0;
        } else {
        rest = 100-anz;
        }
        document.Form.counter.value = rest;
        if (navigator.appName =="Netscape") {
        document.captureEvents(Event.KEYPRESS);document.Form.message.onkeypress = checkdigits;
        }
        }
        // -->
        </script>
        <body>
        <form name="Form" method="post">
        <table width="505" border="0">
        <tr>
        <td bgcolor="green">
        <table border="0" width="500" bgcolor="white" cellspacing="0" cellpadding="5">
        <tr>
        <td width="500" align="center">Bitte geben Sie den Text ein, der in der Eilmeldung erscheinen soll:</td>
        </tr>
        <tr>
        <td width="500" align="center"><textarea onkeyup=checkdigits(); name="message" rows="2" wrap="VIRTUAL" cols="50"></textarea></td>
        </tr>
        <tr>
        <td width="500" align="center"><input onfocus=this.blur(); maxLength="3" size="2" value="100" name="counter"></td>
        </tr>
        <tr>
        <td width="500" align="center"><input tabIndex="5" type="reset" height="16" value=" Clear " name="ok">&nbsp;&nbsp;<input tabIndex="5" type="submit" height="16" value="Senden" name="ok"></td>
        </tr>
        </table>
        </td>
        </tr>
        </table>
        </body>
        </html>

        Nun möchte ich einmal, das kontrolliert wird, wieviele Zeichen eingegeben wurden (das funzt auch)und andererseits, dass wenn der Senden Button gedrückt wird, ein PHP-Script aufgerufen wird, an die die Variable message übergeben wird. Wie mache ich das mit dem Form-Tag ???
        Einerseits braucht er den Namen form, damit die Javascript Funktion aufgerufen werden kann, andererseits brauche ich aber den namen im form-tag für die PHP-Datei ???

        Manus manum lavat.

        Kommentar


        • #5
          ???

          was?

          <form action="../pfad/zur/datei.php3" method="Post" name="Schnuppe">

          und schon wird beim Submit der Krempel zu deinem Skript geschickt. Meinst du das?

          Sorry oben, hab wohl zeitgleich mit KinNeko geantwortet.

          Kommentar


          • #6
            Das ist ja OK.

            Aber um die Anzahl der eingegebenen Zeichen zu kontrollieren (dürfen nicht mehr als hundert sein),
            muss im Form-Tag sowas stehen.

            <form name="Form" ...>

            ... sonst funzt das Javasript nicht, welches die Anzahl der Zeichen kontrolliert.

            Wenn ich jetzt aber den Inhalt der Variablen message absenden will, kann ich das nicht, weil im Form-Tag "Form" steht und nicht test.php ???

            Ich hoffe, ist jetzt klarer geworden ;-)
            Manus manum lavat.

            Kommentar


            • #7
              Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - bin wohl noch nicht wach ;-)))))
              Manus manum lavat.

              Kommentar


              • #8
                ja, aber:

                <form action="test.php3" name="Form" method="post">

                ich weiß, ich wiederhole mich, aber so ist es korrekt. Der Parameter action sorgt dafür, daß die Daten an eine bestimmte Datei geschickt werden, ansonsten (wenn leer oder nicht definiert) werden die Daten an diesselbe Datei geschickt. Und der Parameter name sorgt nur dafür, daß dein Formular einfacher anzusprechen ist von JavaScript aus. Und ist NICHT dafür da, dem Formular zu sagen, wo die Daten hingesendet werden sollen.

                Schau dazu aber auch mal in SELFHTML nach. Gibt es mittlerweile die Version 8.0 zum Downloaden.

                Kommentar


                • #9
                  Morgen!

                  okay, okay, akzeptiert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Nach dem neuen HTML standard (steht schon in selfhtml) existiert der name-tag für formulare nicht mehr..
                    für javascript bedeutet das
                    document.forms[0] ist dasselbe wie früher document.formname
                    Edit :
                    natürlich nur wenn formnanme das erste Formular auf der Seite ist..
                    forms ist ein Array aller Formulare

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X