GET ohne Form-Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GET ohne Form-Tag

    Hallo,

    Ich möchte gern aus einer Auswahlbox den ausgewählten Wert per GET an die nächste Seite übertragen, diese Auswahlbox befindet sich aber nicht in einem Form-Tag, weiß jemand wie ich das bewerkstelligen könnte?

  • #2
    *VERSCHIEB* nach html/js , da absolut KEIN php-problem.

    onClick und location

    bzw

    warum baust du kein <form> drum?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ja, nur hat der Button(Bild) der zur nächsten Seite springen soll, schon ein OnClick-Ereignis. Es sind nämlich zwei Auswahlboxen, in der ersten wird die aufzurufende Seite ausgewählt und mit der zweiten ein Wert der halt als GET-Variable mit übergeben werden soll. Unter den beiden Auswahlboxen befindet sich ein Bild zum weiterklicken, welches das OnClick-Ereignis enthält:
      PHP-Code:
      onClick="MM_jumpMenuGo('menu1','parent',0)" 
      funktioniert super, nur wie bekomme ich da jetzt noch die Variable aus der zweiten Auswahlbox mit gesendet?
      Zuletzt geändert von fragezurseite; 10.10.2004, 14:27.

      Kommentar


      • #4
        mach das in onchange:

        <select name="bla" onchange="window.location.href='dienaechsteseite.php?urlvarname='+this.item(this.selectedIndex).valu e;">

        Kommentar


        • #5
          Also vielleicht renne ich ja gerade volles Ding gegen eine Gedankenwand, aber kann ich deinen Code nicht nur verwenden wenn die nächste Seite schon vom Namen her feststeht?

          onchange="window.location.href='dienaechsteseite.php?urlvarname='+this.item(this.selectedIndex).valu e;"

          "dienaechsteseite.php" muss ich ja vorher noch mit der ersten Auswahlbox auswählen!

          Kommentar


          • #6
            "dienaechsteseite.php" muss ich ja vorher noch mit der ersten Auswahlbox auswählen!
            und nachdem sie dann ausgewählt ist, steht sie fest, das ziel ist dir also dann bekannt? ...
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              ... da habe nicht drauf geachtet

              Hm... JS-Funktion schreiben, dann kanst du in der Funktion mit
              getElementsByName die beiden selektierten Werte auslesen und somit die URL zusammen bauen.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von derHund
                und nachdem sie dann ausgewählt ist, steht sie fest, das ziel ist dir also dann bekannt? ...
                Ja das Ziel ist mir bekannt, Richtig! Nur halt nicht wie ichs umsetze, wie ich den ausgewählten Wert für die nächste Auswahlbox verwenden kann.

                Kommentar


                • #9
                  wie gesagt, entweder Fkt. bauen oder direkt im onchange des 2. selects auslesen und springen, beim letzteren mußt du auf jeden Fall im 1. select default-select setzen, sonst springst du ins Leere. In Fkt. dagen, kannst du vorher prüfen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X