php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-02-2005, 16:35
JörgD
 Banned
Links : Onlinestatus : JörgD ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 8
JörgD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [JavaScript] jede zweite Tabellenzeile aus bzw. einblenden

Hallo folgendes Problem verfolgt mich schon seit Wochen:
Ich möchte jede zweite Tabellenzeile gleichzeitig aus bzw. einblenden.

Ich habe eine Tabelle, in der Datensätze einer DB angezeigt werden.
Also für jeden
PHP-Code:
<tr
= 1 Datensatz.
Für diese Datensätze gibt es aber auch zusätzlich einen Infotext, der etwas mächtiger ausfällt und damit auch nicht direkt angezeigt werden soll. Nur bei Bedarf soll eine weitere Zeile unter jedem Datensatz erscheinen zb. bei <a onClick=ShowInfo()>Zeige Info</a>, jetzt kommt dat Problem:

So sieht es bis jetzt aus:

Name | Strasse | Plz | Ort | Counts
--------------------------------------
khk | jhkhjk | 5454 | khk | 5465464
khjk | jdasas | 5254 | kda | 32123
www | dasdad | 5655 | dsa | 2334
usw.

So soll es aussehen:

Name | Strasse | Plz | Ort | Counts
--------------------------------------
khk | jhkhjk | 5454 | khk | 5465464
INfotext zu dem 1. Datensatz

khjk | jdasas | 5254 | kda | 32123
INfotext zu dem 2. Datensatz

www | dasdad | 5655 | dsa | 2334
INfotext zu dem 2. Datensatz
usw.


Beim Erstellen der Seite (PHP) fülle ich für jeden Datensatz zwei Zeilen.
1. für den Datensatz selber
2. für den versteckten Info text

Ich habe es zwar mit
PHP-Code:
<div id='bemerkung'>
<
table>
<
tr>
<
td>Der Datensatz</td>
</
tr>
<
tr>
<
td>
<
div align='left' style='display:none'>infotext</div>
</
td>
</
tr>
</
table>
</
div
Und der Funktion
PHP-Code:
function ShowInfo()
{
    var 
ebenen document.getElementById('bemerkung').getElementsByTagName('div');
    for (
0ebenen.lengthi++) 
            if (
ebenen [i].style.display=="none")
                
ebenen [i].style.display 'inline';
            else
                
ebenen [i].style.display 'none';

geschafft alle versteckten Zeilen ein und auszublenden. Nur bleibt hier verständlicherweise, zwischen jedem sichtbaren Datensatz eine kleine Lücke, weil nur die Ebenen in der Tabellenzeilen versteckt werden und nicht die Zeile selber. Unschön

Ich habe schon versucht es direkt mit <tr style='display:none'> zu machen, nur habe ich mir da schon die Finger gebrochen, wegen Firefox, IE Kompatibilität. Der eine kann mit name nicht richtig usw. Ich bekomme einfach keine JS-funktion hin, die mir alle versteckten Zeilen einer bestimmten Tabelle, gleichzeitig ein bzw. ausblendet. Der oben geschriebene Workarround, einfach alle Ebenen innerhalb einer bestimmten Ebene zu verstecken, ist nicht gerade toll.

Hoffentlich kennt einer das Problem und kann mir auf die Sprünge helfen.

Wäre für mich wie Weihnachten, wenn es endlich mal klappt (in IE und FireFox)!

Jörg
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 27-02-2005, 17:04
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [JavaScript] jede zweite Tabellenzeile aus bzw. einblenden

Zitat:
Original geschrieben von JörgD
PHP-Code:
            if (ebenen [i].style.display=="none")
                
ebenen [i].style.display 'inline';
            else
                
ebenen [i].style.display 'none';

bezogen auf divs eher unsinnig - ein div hat normalerweise display:block und nicht inline.

Zitat:
Ich habe schon versucht es direkt mit <tr style='display:none'> zu machen, nur habe ich mir da schon die Finger gebrochen, wegen Firefox, IE Kompatibilität. Der eine kann mit name nicht richtig usw.
tolle problembeschreibung - "ich hab da irgendwas versucht, aber irgendwie ging das alles nicht ..."

Zitat:
Ich bekomme einfach keine JS-funktion hin, die mir alle versteckten Zeilen einer bestimmten Tabelle, gleichzeitig ein bzw. ausblendet.
alle TR mit getElementsByTagName anzusprechen, und über diese collection einmal in einer schleife drüber zu laufen, sollte kein problem sein.

das problem hast du an dieser stelle erst mit dem wieder-einblenden: display für TR ist normalerweise table-row, aber das kapiert der IE wieder nicht. und wenn du ihm zu liebe stattdessen inline oder block nimmst, weiß ich nicht, wie der FF darauf reagieren wird ...
also im zweifelsfalle mit browserweiche.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27-02-2005, 17:47
JörgD
 Banned
Links : Onlinestatus : JörgD ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 8
JörgD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi wahsaga,
danke für den Tip, habe das mal umgestellt klappt gut in IE, aber im
FF oder Netscape wird es zwar ausgeblendet aber bei jedem Einblenden eerscheinen die Zeilen viel tiefer als sie sollten.

PHP-Code:
<html>
<
head>
<
title>Test Tabellenzeilen ausblenden</title>
<
script language="javascript">
function 
ShowInfo()
{
    var 
tablerow document.getElementById('bemerkung').getElementsByTagName('tr');
    for (
0tablerow.lengthi++) 
        if (
tablerow[i].title == "hide"){
            if (
tablerow[i].style.display=="none")
                
tablerow[i].style.display 'inline';
            else
                
tablerow[i].style.display 'none';
       }
}
</script>
</head>

<body>
<a onClick="ShowInfo()">ShowInfo</a>
<br>
<table name="bemerkung" id="bemerkung">
<tr><td>Immer</td></tr>
<tr title="hide"><td>Ein/Aus</td></tr>
<tr><td>Immer2</td></tr>
<tr title="hide"><td>Ein/Aus2</td></tr>
</table>
</body>
</html> 
Eine Idee wie man das verhindert?

Jörg
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27-02-2005, 18:18
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JörgD
Eine Idee wie man das verhindert?
ja - lesen!


i f'king told ya about inline vs. table-row, didn't i?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-02-2005, 19:08
JörgD
 Banned
Links : Onlinestatus : JörgD ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 8
JörgD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga


i f'king told ya about inline vs. table-row, didn't i?
Wußte beim besten Willen nicht, was du mit table-row gemeint hast.
Aber bei deiner netten Art lernt man schnell.

So läuft´s perfekt. Danke!

PHP-Code:
function ShowInfo()
{
    var 
tablerow document.getElementById('bemerkung').getElementsByTagName('tr');
    for (
0tablerow.lengthi++) 
        if (
tablerow[i].title == 'hide'){
            if (
isIE){
                if (
tablerow[i].style.display=="none")
                    
tablerow[i].style.display 'inline';
                else
                    
tablerow[i].style.display 'none';
                    
            }
            if (
isW3C){
                if (
tablerow[i].style.display=="none")
                    
tablerow[i].style.display 'table-row';
                else
                    
tablerow[i].style.display 'none';
            }
        }


And you my friend, are an arrogant braggart. Stop posting such moronic aspersions.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.