php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-03-2005, 15:14
miguel_rkc
 Member
Links : Onlinestatus : miguel_rkc ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 157
miguel_rkc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard GetElementsByName

Hallo,
ich möchte experimentell durch eine Auswahlliste ein Popup öffnen, dort etwas auswählen und dadurch im Ursprungsfenster den Text eines Div-Tags ändern.
Im Prinzip geht alles, nur getElementsByName(elementname) tut nicht das, was es soll.
Ich habe das gleiche mit auch mit getElementById(elementid) probiert, was wiederum funktioniert. getElementsByName(elementname)[0] hat im Firefox funktioniert, im IE allerdings nicht. Wie wende ich getElementsByName richtig an?

Ursprungsquelltext:

PHP-Code:
<html>
<
head>
<
script type="text/javascript">
<!--
function 
NeuFenster() {
 
MeinFenster =
 
window.open("test.html""Zweitfenster""width=300,height=200");
 
MeinFenster.focus();
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="form">
    <select name="auswahlliste" onChange="NeuFenster()">
        <option value=""></option>
        <option value="drucker">drucker</option>
        <option value="monitor">monitor</option>
    </select>
</form>
<div name="auswahl">normaler text</div> <!-- DIESES TAG SOLL GEÄNDERT WERDEN! //-->
</body>
</html> 
Popupquelltext:
PHP-Code:
<html>
<
head>
<
script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
function 
auswahl (nummer) {
opener.document.getElementsByName(auswahl).innerHTML nummer;
self.close();
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<a href="javascript: auswahl('nummer 1');">nummer 1</a></br>
<a href="javascript: auswahl('nummer 2');">nummer 2</a>
</body>
</html> 

Geändert von miguel_rkc (10-03-2005 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 10-03-2005, 16:10
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: GetElementsByName

Zitat:
Original geschrieben von miguel_rkc
PHP-Code:
function auswahl (nummer) {
opener.document.getElementsByName(auswahl).innerHTML nummer
wo bitte hast du eine variable namens auswahl definiert?


btw:
Code:
<div name="auswahl">normaler text</div> <!-- DIESES TAG SOLL GEÄNDERT WERDEN! //-->
div hat kein name-attribut.
nutze eine ID stattdessen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-03-2005, 16:30
miguel_rkc
 Member
Links : Onlinestatus : miguel_rkc ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 157
miguel_rkc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: GetElementsByName

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
div hat kein name-attribut.
nutze eine ID stattdessen. [/B]
... was wiederum erklären würde, warum mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt war

so klappt der Aufruf von getElementsByName übrigens richtig:
PHP-Code:
document.getElementsByName('NamedesElements')[0].value 'Inhalt'
Scheinbar muss man getElementsByName grundsätzlich wie ein Array behandeln, sprich mit Index (hier [0]). Allerdings finde ich das etwas ungünstig, da man ja in die Versuchung kommen könnte, mehreren Elementen gleichzeitig etwas antun zu wollen, ohne Schleifen benutzen zu müssen. Naja, was soll's.

Geändert von miguel_rkc (10-03-2005 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-03-2005, 16:38
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Re: Re: GetElementsByName

Zitat:
Original geschrieben von miguel_rkc
Scheinbar muss man getElementsByName grundsätzlich wie ein Array behandeln, sprich mit Index (hier [0]).
natürlich stellt getElementsByName eine sog. collection bereit - weil ein name nun mal nicht eindeutig sein muss.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.