Links soll gleich zwei Spalten umschließen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Links soll gleich zwei Spalten umschließen

    Moin,
    ich hab mal wieder was, was mich total fertig macht.

    Also, ich will eine Navigation bauen, in der jede Zeile in einer Tabelle angeklickt werden kann. Das Problem dabei: Jede Zeile besteht aus mehreren Zellen, und daher klappt das mit den Links nicht so ganz, denn ich will ebenfalls, dass der Browser die Zeile beim MouseOver farblich markiert.
    Soweit bin ich mittlerweile. Der Css:
    Code:
    a.main_liste_lnk { display:block; width:406px; margin-top:1px;padding:2px;text-decoration:none;font-weight:normal;  }
    a.main_liste_lnk:link    { text-decoration:none; background-color:#E7E7E7; }
    a.main_liste_lnk:visited { text-decoration:none; background-color:#E7E7E7; }
    a.main_liste_lnk:hover   { text-decoration:none; background-color:#B6CDB6; }
    a.main_liste_lnk:active  { text-decoration:none; background-color:#B6CDB6; }
    Der Rest (später soll dieser Teil in einer Schleife erscheinen):
    Code:
           <a class="main_liste_lnk seitenbreite" href="index.php?to=vorstand&sub=1&id=[#id#]">
             <div style="width:180px;float:left;cursor: pointer"><b>[#Titel#]</b></div>
             <span style="cursor: pointer">[#Name#]</span>
           </a>
    Das ganze wurde wegen Kompatibilitätsprobleme an anderen Stellen in folgenden Format geschrieben:
    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    Soo.
    Soweit bin ich. Das Problem an dieser Methode ist, dass der Mozilla immer nach so ca. 5 Datensätzen eine Leerzeile einfügt, die den Link der darüberliegenden Zeile enthält, und danach alles verschoben wird.
    Der Inetexplorer macht es richtig.
    Zuvor hatte ich auch schon anstatt des span's ein weiteres Div an dieser Stelle. Doch erkannte der Mozilla hier nicht die Größe des Divs in Abhängigkeit mit dem Inhalt, und machte es vlt 2px groß und erschien somit an ganz anderer Stelle. Daher ein span.

    Oder gibt es vlt eine gaanz andere Möglichkeit, die ich nur nicht mehr sehe, weil ich mich zu sehr auf mein Problem festgebissen habe?!

    Danke für eure Unterstützung.
    MfG MuH

  • #2
    Re: Links soll gleich zwei Spalten umschließen

    so lange du kein valides HTML erstellst, kannst du kein bestimmtes verhalten vom browser erwarten.

    ein block element wie div ist in a nicht erlaubt, also bitte raus damit.

    und dann bitte noch mal die begründung, was du mit der tabelle an der stelle willst. ich sehe den sinn nicht.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hehe, ich glaube, du bist immer der erste, der auf meine beiträge antwortet ;-)

      Nein, es soll keine Tabelle sein, sondern nur so aussehen wie eine.

      Und dann halt noch der MouseOver-Effekt.

      Kommentar


      • #4
        wenn du dafür eine tabelle nutzen willst (könnte man durchaus alsangebracht ansehen) - dann kannst du natürlich keinen link über zwei zellen machen.
        hover-effekt dann auf tr anwenden - versteht aber der IE nicht. der kann dann notfalls einen JS-workaround bekommen.

        was ich mir für diese struktur aber auch gut vorstellen könnte, wäre eine definition list. aber auch in der kannst du dt und dd nicht in einen link packen - hover-effekt wie gewünscht hier wohl nur per JS realisierbar.


        ansonsten, semantisch weniger aussagekräftig:
        link mit span drin, der nach links gefloatet wird, mit fester passender breite in em o.ä.

        <a href="..."><span>Vorsitzender </span>Bernhard K...</a>

        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ich hab es jetzt so gemacht, wie du es meintest:
          Code:
          <a class="main_liste_lnk seitenbreite" href="index.php?to=vorstand&sub=1&id=[#ID#]">
          <span style="width:15em;float:left;cursor: pointer"><b>[#titel#]</b></span>
          [#Name#]
          </a>
          Der Fehler kommt jetzt nicht mehr! Ich denke ich lass es so.
          Denn ein Javascript als RolloverEffekt wird ja im neuen Inetexplorer als "Aktives Element" erkannt, und durch das Sicherheitscenter geblockt, und das wäre ärgerlich.

          MfG - MuH

          Ps: Dank dir!

          Kommentar

          Lädt...
          X