Schriftgröße veränderbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße veränderbar

    Ich suche nach einer (barrierefreien) Möglichkeit, die Schriftgröße auf meiner Webseite für den Besucher einstellbar zu machen. Wenn möglich, sollte es allerdings bei einem CSS für die Seite bleiben, d.h. der Styleswitcher kommt dann wohl nicht in Frage.


    Danke für Eure Hilfe
    Lufine

  • #2
    Re: Schriftgröße veränderbar

    dann nutze statt absoluter einheiten (px, pt, ...) für die schriftgröße einfach eine relative, beispielsweise em.

    http://de.selfhtml.org/css/formate/w...htm#numerische
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ja, das ist schon klar...
      Aber ich möchte auf der Seite Buttons einbauen, mit deren Hilfe die Benutzer die Schriftgröße komfortabel größer und kleiner einstellen können.

      Kommentar


      • #4
        ... schau mal hier

        genau das was du suchst.
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar


        • #5
          Super Tipp!
          Danke

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Lufine
            Aber ich möchte auf der Seite Buttons einbauen, mit deren Hilfe die Benutzer die Schriftgröße komfortabel größer und kleiner einstellen können.
            wozu?

            wenn du relative einheiten verwendest, kann ich das als besucher schon mit den in meinem browser eingebauten funktionen/tastenkombinationen/schaltflächen erledigen ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ja, Du und ich und ein paar andere vielleicht, aber es gibt viele, viele Benutzer, die von der Möglichkeit nix wissen.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Lufine
                Ja, Du und ich und ein paar andere vielleicht, aber es gibt viele, viele Benutzer, die von der Möglichkeit nix wissen.
                na schön, wenn du es von dem standpunkt aus angehst - dann vergiss aber bitte auch nicht, für das bookmarken, drucken, noch oben springen, zurück zur vorherigen seite etc. pp. links und schaltflächen anzubieten, um auch noch dem DAU alle diese möglichkeiten direkt unter die nase zu halten.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  @wahsaga: da hat Lufine schon recht.
                  ... und deine sarkastische Aussage ( ) hat hier absolut nichts zu suchen! [und das solltest du auch wissen]

                  --

                  was ich von dir weiß, lässt mich diesen Post allerdings anders bewerten als mancher "n00b" ihn verstehen könnte/wird.
                  So bist du halt - und ich kann dich nur zu gut verstehen
                  (keine Ironie!)
                  [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                  [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                  [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                  (from here)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Meillo
                    @wahsaga: da hat Lufine schon recht.
                    nein, hat sie m.E. nicht.
                    ... und deine sarkastische Aussage ( ) hat hier absolut nichts zu suchen!
                    doch, hat sie.

                    weil sie aufzeigt, welch anderer unfug noch in genau die gleiche kategorie fällt.

                    das sind sachen, die echt kein mensch braucht, der mit seinem browser halbwegs umgehen kann.

                    wenn als zielpublikum der seite wirklich nur DAUs erwartet werden, die ihren browser noch nicht einmal grundlegend bedienen können - dann sollte man vielleicht lieber ein tutorial diesbezüglich verfassen, anstatt eine seite mit unnötigen gimmicks vollzukleistern.


                    aber vielleicht ist es seit PISA ja auch en vogue, sich am intellektuellen bodensatz zu orientieren.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von wahsaga
                      das sind sachen, die echt kein mensch braucht, der mit seinem browser halbwegs umgehen kann.
                      ... und das sind ca. 10% aller User ...
                      Original geschrieben von wahsaga
                      sich am intellektuellen bodensatz zu orientieren
                      nicht am Bodensatz, sondern am Großteil
                      [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                      [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                      [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                      (from here)

                      Kommentar


                      • #12
                        womit du zum ausdruck gebracht hast, dass ein großteil der bevölkerung zur gattung der geistigen tiefflieger gehört ....
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Was browsen anbelangt schon => siehe Nutzeranteil Internetexplorer (und windows nutzer)

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Abraxax
                            womit du zum ausdruck gebracht hast, dass ein großteil der bevölkerung zur gattung der geistigen tiefflieger gehört ....
                            ... jo!
                            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                            (from here)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X