Formular Elemente in einem Container finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular Elemente in einem Container finden

    Mosche,

    Man stelle folgendes vor:
    Code:
    <form>
    <div id="1" style="display:none">
    // Tabelle mit vielen Formularfeldern
    </div>
    
    <div id="2" style="display:block">
    // Tabelle mit vielen Formularfeldern
    </div>
    
    etc.
    </form>
    Die lustigen divs werden durch eine JS Funktion ein- und ausgeblendet. Nun möchte ich beim Wechsel des divs, die Felder des aktuellen divs über JS validieren. Nur habe ich leider noch keine sinnvolle Methode gefunden, an alle Formular Elemente des Atuellen divs ranzukommen.

    Versuche mit innerHTML waren leider erfolglos. Dann dachte ich an Nodes. Aber auch damit bin ich noch nicht vorangekommen. Denn die Kinder vom div sind ja die die Tabellen, davon wieder tr, td etc.

    Wie stelle ich das geschickt an? Bin für jeden geistreichen Hinweis dankbar.
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

  • #2
    Re: Formular Elemente in einem Container finden

    Original geschrieben von schmalle
    Nun möchte ich beim Wechsel des divs, die Felder des aktuellen divs über JS validieren. Nur habe ich leider noch keine sinnvolle Methode gefunden, an alle Formular Elemente des Atuellen divs ranzukommen.
    an alle elemente eines formulares kommst du bequem über die unter diesem liegende elements-collection ran - also lässt sich die "schwierigkeit" dieser aufgabe darauf reduzieren, das richtige formularobjekt ausfindig zu machen.

    wenn du die formulare nicht über ihren namen oder ihre ID ansprechen willst - dann spreche sie halt mit
    referenzAufDeinDiv.getElementsByTagName("form")[0]
    an.

    z.b.
    document.getElementById("idVonDiv").getElementsByTagName("form")[0]


    btw: id="1" - das, herr selber-hasenhirn, machen wir aber hoffentlich nur in hastig zusammengestrickten beispielen so, oder? ;-)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      document.getElementById("idVonDiv").getElementsByTagName("form")[0]
      Sowas hatte ich doch schon Versucht ... Ohne Erfolg. Ich teste es nochmal. Wehe das geht nicht ;-)
      btw: id="1" - das, herr selber-hasenhirn, machen wir aber hoffentlich nur in hastig zusammengestrickten beispielen so, oder? ;-)
      Selbstverständlich mache ich das nur bei Beispielen. Wobei ich jetzt kein Problem darin sehe, einfach nur Nummern zu vergeben. Abgesehen davon, dass man mit Nummern nicht viel anfangen kann. Ich bitte um Belehrung :-)
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von schmalle
        Sowas hatte ich doch schon Versucht ... Ohne Erfolg. Ich teste es nochmal. Wehe das geht nicht ;-)
        sollte eigentlich gehen.
        die getElement(s)By-methoden lassen sich nicht nur auf document anwenden, sondern auch auf's node-objekt.

        wenn man also nur elemente innerhalb eines bestimmten anderen elementes haben will, besorgt man sich zunächst eine referenz auf eben dieses andere, und wendet dann auf dieses die getElement(s)By-methoden an.
        Wobei ich jetzt kein Problem darin sehe, einfach nur Nummern zu vergeben. Abgesehen davon, dass man mit Nummern nicht viel anfangen kann. Ich bitte um Belehrung :-)
        eine ID muss mit einem buchstaben beginnen.
        http://www.w3.org/TR/html4/types.html#type-name
        http://de.selfhtml.org/html/referenz...#id_idref_name

        btw: wäre auch möglich, dass dein misserfolg mit obiger schreibweise genau darin begründet lag, dass du ungültige IDs benutzt hast - da macht ein korrekter browser außer 'ner meldung eigentlich nichts mehr.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          btw: wäre auch möglich, dass dein misserfolg mit obiger schreibweise genau darin begründet lag, dass du ungültige IDs benutzt hast - da macht ein korrekter browser außer 'ner meldung eigentlich nichts mehr.
          Nein, die Biester haben IDs wie reiter1, reiter2 etc. Das kann es nicht sein. Ich teste Deine Methode gleich mal.
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X