Vordefinierter Inhalt einer Textarea nur einmal bei Mausklick löschen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vordefinierter Inhalt einer Textarea nur einmal bei Mausklick löschen???

    Hallo Ihrz!

    Ich hab mir in PHP ein Kontaktformular gebastelt, ganz einfach bestehend aus Name, eMail, Betreff und Nachricht. Das Nachrichtenfeld ist eine Textarea in der ein vordefinierter Inhalt steht. Dieser vordefinierte Inhalt soll beim Anklicken natürlich verschwinden. Gelöst habe ich das folgendermaßen :

    PHP-Code:
    <textarea cols="35" rows="7" name="kommentar" onClick="this.value='';"
    Sauber ist die Lösung natürlich nicht, weil jetzt jedesmal der Text verschwindet, auch wenn ein Benutzer für etwaige Korrekturen an eine Stelle im Text klickt, den er selbst verfasst hat.

    Weiß da einer wie ich das ganze dahingehend ändern kann, das nur der in der Php-Datei definierte Text beim anklicken verschwindet, der durch einen Benutzer geschriebene Text aber stehen bleibt?

    Vielen Dank im Vorraus für eue hilfe

    Greetz Rook

  • #2
    1. Möglichkeit:
    Du löschst das Feld durch Klick auf einen Button.
    2. Möglichkeit:
    Du rufst mit dem onClick-Ereignis eine JS-Funktion auf, die beim ersten Aufruf ein Flag setzt. Nur wenn dieses Flag nicht gesetzt ist, wird die Textarea geleert.

    Bsp:

    var flag = 0;

    function clear_kommentar() {

    if(flag == 0)
    document.formularname.kommentar.value = '';
    flag = 1;
    }

    Gruß
    Stephan
    [font=Verdana]SteGaSoft
    Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es geht, aber nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiß warum.
    [/font]

    Kommentar


    • #3
      du definiert eine globale JS-Var, beim Klicken auf das Feld prüfst du per JS den Zustand der Var und reagiere entsprechend.

      Etwa so:
      PHP-Code:
      definiere var_geändert ist false von PHP aus

      bei oncklick
      prüfe var_geändert ist true?
      -> 
      neinvar_geändert true setzenFeldinhalt leeren
      -> jatu nichts 

      Kommentar


      • #4
        erstmal erklärst du bitte, was zum henker die frage mit PHP zu tun haben soll ... *verschieb*

        und dann schaust du dir defaultValue an, und vergleichst vor dem löschen den aktuellen inhalt einfach damit.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Hallo.

          @Stephan

          Wie habe ich das ganze denn einzubinden? JS is mir ein bischen fremd. Beim einbinden in <script> und </script> von deinem Code und späterem aufruf

          PHP-Code:
          <textarea cols="35" rows="7" name="kommentar" onClick="clear_kommentar();"
          bekomme ich die Meldung "Fehler auf der Seite". document.formularname.kommentar ist null oder kein Objekt.


          Muss ich formularname und kommentar irgendwo definieren oder wie schaut das aus?

          Kommentar


          • #6
            du musst formularname natürlich durch den namen ersetzen, den du deinem formular gegeben hast ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht

              Kommentar


              • #8
                Manchmal kann die Lösung so einfach sein .

                Gruß
                Stephan
                [font=Verdana]SteGaSoft
                Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es geht, aber nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiß warum.
                [/font]

                Kommentar

                Lädt...
                X