[CSS] layer verschachteln -> höhe automatisch anpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] layer verschachteln -> höhe automatisch anpassen

    Hey,

    ich möchte mit Hilfe von CSS ein Layout erstellen.
    Die Seite soll aus einer Kopfebene (bspw. für ein Logo), aus einer Navigationsebene (horizontal) und aus einer Inhaltsebene bestehen.
    Innerhalb der Inhaltsebene(eInhalt) werden per float:left (eLinks) bzw float:right (eRechts) zwei Ebenen nebeneinander angelegt.

    Jetzt werden die beiden Ebenen (eRechts und eLinks) nicht mehr in die Inhaltsebene (eInhalt) verschachtelt. Demnach passt sich die Größe der Inhaltsebene nicht mehr den beiden Ebene in Ihr an.

    Lasse ich eine der beiden Ebenen (eRechts oder eLinks) weg und entferne die floateigenschaften, wird die einzige e-Ebene korrekt mitverschachtelt, was dazu führt, dass sich die Größe der Inhaltsebene auch der e-Ebene anpasst.

    Anmerkung: Mit dem Internet Explorer (6 SP1) wird die Seite "korrekt" angezeigt (bzw. so wie ich will).
    Opera (8.0.1) und Firefox (1.0.4) zeigen das ganze nicht so an wie ich das gerne hätte.

    Ich sitz jetz schon n paar Stunden dran und werd einfach nicht richtig schlau wo ich ansetzen soll.

    Da der Quelltext der Datei wohl etwas zu groß ist, habe ich ihn hochgeladen. Er ist lesbar eingerückt und kommentiert. Ich möchte ja schließlich, dass Ihr mir helft.

    Damit Ihr die Ebenen besser erkennen könnt, habe ich einen 1px-breiten Rahmen um sie gelegt. So wird auch sichtbarer, was gemeint ist.

    Hier könnt Ihr Euch die File anguckn:
    http://www.aimworld.de/css.html

    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt und wäre für jede Hilfe oder Lösungsansatz sehr sehr dankbar.

    MfG
    aimy
    Zuletzt geändert von aimbot; 06.07.2005, 14:22.
    MfG
    aim
    Lies mich jetzt!
    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

  • #2
    Re: [CSS] layer verschachteln -> höhe automatisch anpassen

    Original geschrieben von aimbot
    Jetzt werden die beiden Ebenen (eRechts und eLinks) nicht mehr in die Inhaltsebene (eInhalt) verschachtelt. Demnach passt sich die Größe der Inhaltsebene nicht mehr den beiden Ebene in Ihr an.
    ja, float nimmt elemente aus dem fluss - das sollte aber eigentlich bekannt sein.

    lösung kann ein zusätzliches clearendes element unter den beiden floatenden sein; oder alternativ, den container ebenfalls zu floaten.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ahh,

      wahsaga ich bin dir n kasten bier schuldig
      ich habs jetzt gelöst, indem ich wie du vorgeschlagen hast, unter die beiden floatenden elemente ein clearendes element gesetzt hab.

      Bin ich glücklich, dass es jetzt funktioniert
      Vielen, vielen Danke
      MfG
      aim
      Lies mich jetzt!
      - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

      Kommentar

      Lädt...
      X