zwei werte in js addieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwei werte in js addieren

    ich möchte zwei werte aus feldern auslesen und aut. addieren. dazu habe ich mir folgende funktion geschrieben und die über die felder mit dem handler onClick aufgerufen werden und den wert übergibt.

    leider hängt er das zeichen immer an, anstatt es zu addieren. ich habe bereits anführungszeichen, klammer etc. hinzugefügt, aber nichts ändert sich.

    des weiteren wird die funktion mit onClick nur aufgerufen wenn ich mit der maus in das feld klicke. besser wäre es jedoch wenn die funktion auch aufgerufen wird wenn sich etwas ändern, das feld verlassen wird oder man es mit tab betritt.

    hier meine funktion:

    PHP-Code:
    function Hinzufuegen (Zeichen) {
      
    window.document.Rechner.Display.value window.document.Rechner.Display.value Zeichen;

    gibt es noch einen handler für die o. g. arten des feld aufrufes?
    » http://www.htaccess-generator.com

  • #2
    Du musst deine Übergebene Wert in Zahlen umwandeln.

    http://de.selfhtml.org/javascript/ob....htm#parse_int

    Sollte dir dabei helfen.

    PHP-Code:

      
    function rechnen(wert1wert2){
        return 
    parseInt(wert1) + parseInt(wert2);
      } 

    Kommentar


    • #3
      Punkto deinem Event, schau mal nach onBlur, onChange, onKeyup...

      onBlur - verlassen,
      onChange - es ändert sich was (ist glaub ich bei textfeldern nicht zu gebrauchen)
      onkeyup - wenn der ein zeichen reinschreibt und die taste loslässt

      Kommentar


      • #4
        vielen dank. es funktioniert...
        » http://www.htaccess-generator.com

        Kommentar


        • #5
          sorry, ich nochmal. kannst du mir sagen wie ich den wert einer selectbox auslesen kann? mit dem o.g. beispiel geht das nicht. danke!
          » http://www.htaccess-generator.com

          Kommentar


          • #6
            http://de.selfhtml.org ist dein Freund

            http://de.selfhtml.org/javascript/be...rweisliste.htm

            sollte dir helfen, dort wird direkt auf die Werte einer SelectBox zugegriffen.

            Kommentar


            • #7
              ok danke. ich habe nun die options ausgelesen und möchte darauf den kaufbetrag errechnen. das hat auch bis jetzt super funktioniert. allerdings habe die beträge meist 3, 4 stellen hinter dem komma. mit round (was kaufmänisches runden bedeuten soll) habe ich die kommt zahlen auf- bzw. abrunden wollen. leider ist gibt er mir dann nur noch eine ganzahl zurück und unterschlägt die zahlen hinter dem komma total. auch mit round(zahl, 2); habe ich kein erfolg. wir kann ich die nachkomma ziffern angeben? gibt es auch sowas wie number_format bei javascript?
              » http://www.htaccess-generator.com

              Kommentar


              • #8
                wir kann ich die nachkomma ziffern angeben?
                wenn du den betrag vor dem runden mit 10^x multiplizierst, dann rundest, und dann wieder durch 10^x dividierst, was erhälts du?
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von bweichel
                  leider ist gibt er mir dann nur noch eine ganzahl zurück und unterschlägt die zahlen hinter dem komma total.
                  hast du jetzt parseInt() verwendet, um die ausgelesenen string-werte in zahlen umzuwandeln?
                  dann überleg mal, was das Int im methodennamen wohl bedeutet ...

                  es gibt auch parseFloat().
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X