div breite durch Textinhalt -> Bestimmen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • div breite durch Textinhalt -> Bestimmen???

    Hallo.

    Ich habe Text in einem DIV :
    <div>Das ist ein Text</div>

    so wird die Breite des DIVs druch den Text bestimmt.

    Gibt es eine Möglichkeit die Breite des DIV auszugeben, welches im Bezug auf der Länge des Textes bestimmt wird.

    Ich will nämlich mit DIVs eine Ticker proggen bei dem es von vorn herein egal ist wie Breit der Ticker ist, man also auch mit % Angaben die Breite des Tickers bestimmen kann!!

    Kann mir jemand helfen???

  • #2
    Re: div breite durch Textinhalt -&gt; Bestimmen???

    Original geschrieben von TriphunEM
    Ich habe Text in einem DIV :
    <div>Das ist ein Text</div>

    so wird die Breite des DIVs druch den Text bestimmt.
    nein, wird sie nicht.
    div ist ein block element, und nimmt demzufolge den kompletten zur verfügung stehenden raum ein.
    (es sei denn, du hättest mittels CSS etwas daran geändert, uns dies aber verschwiegen.)

    Gibt es eine Möglichkeit die Breite des DIV auszugeben, welches im Bezug auf der Länge des Textes bestimmt wird.
    da müsstest du erst mal dafür sorgen, dass dem so ist - s.o.

    Ich will nämlich mit DIVs eine Ticker proggen bei dem es von vorn herein egal ist wie Breit der Ticker ist, man also auch mit % Angaben die Breite des Tickers bestimmen kann!!
    du willst die tatsächliche anzeigebreite des mittels width-angabe formatierten divs in pixel auslesen?
    dann nutze [element].offsetWidth
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      <div style="width:100%; height:30px; border:1px solid #000000; overflow:hidden;">

      <div id="TickerContent">asdasdasdasdasd asfdsa 234234</div>

      </div>

      mit [element].offsetWidth hab ich es schon probiert aber wenn ich mehr text hinzufüge ändert sich an dem wert nichts!

      wenn div den ganzen raum in anspruch nimmt wie kann ich diesen an den text anpassen, geht das überhaupt???

      Kommentar


      • #4
        display:inline ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          tatsache. danke!

          Kommentar


          • #6
            dann könnte man sinnigerweise auch ein <span> nehmen, weil genau dafür ist das da....

            Kommentar

            Lädt...
            X