Formular und Enter Taste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular und Enter Taste

    kurze Beschreibung....

    In meinen sämtlichen Formularen benutze ich unten immer

    [Abbrechen] [Speichern]

    Wobei [Abrechen] immer links und [Speichern] immer rechts steht und das
    ist auch das Problem.
    Ich würde die Reihenfolge so auch gerne beibehalten.
    Aber wenn ich Enter drücke, würd immer zuerst das erste betättigt.
    Das heißt, wenn einer nicht geziehlt mit der Maus auf speichern drückt, sondern nur einfach Enter, dann würd das Formular abgebrochen.

    (Ich benutzte auch tabindex="...nummer" aber das funktioniert ja nur, wenn man auch die TAB Taste benutzt.)

    Wie kann ich das erreichen, ohne das ich die beiden Buttons vertauschen muß?
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    Ein Javascript mit focus(), das beim Laden (body onload) der Seite gestartet wird, könnte helfen.
    Schau mal hier bei SelfHtml

    Gruss

    tobi

    Zuletzt geändert von jahlives; 30.08.2005, 07:48.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tip.
      Wüßte aber nicht wie ich es benutzten sollten. Hab mit JS nicht viel Umgang.
      Gut geraten ist halb gewußt.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von martinm79
        Wüßte aber nicht wie ich es benutzten sollten. Hab mit JS nicht viel Umgang.
        daher ja auch der Link >_>
        (meine Güte sind einige Leute faul )

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jahlives
          Ein Javascript mit focus(), das beim Laden (body onload) der Seite gestartet wird, könnte helfen.
          nö, glaub ich nicht.

          worauf willst du den focus setzen - auf den absendebutton?
          der geht da aber wieder verloren, sobald der user formularfelder ausfüllt ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Also würde es mit "focus()" nicht gehen?
            Gut geraten ist halb gewußt.

            Kommentar


            • #7
              geschrieben von wahsaga
              nö, glaub ich nicht.
              Und wenn man beim Eingabefeld eine Fkt schreibt die beim Verlassen des Feldes greift und den Fokus dann wieder auf den Button setzt ? Das müsste dann doch gehen.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Ich hatte ein ähnliches Problem. Habs dann mit einer Variable gelöst, vielleicht hilft dir das auch.

                http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=58757

                Kommentar


                • #9
                  Diesen Code in jedes Input reinkopieren:

                  onkeypress="if(event.keyCode=='13') { document.login_form.submit(); }"

                  Kommentar


                  • #10
                    warum benutzt ihr nicht tabindex - ist vielleicht einfacher und funktoniert auch bei abgeschaltetem js
                    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      warum benutzt ihr nicht tabindex - ist vielleicht einfacher und funktoniert auch bei abgeschaltetem js
                      Bitte ersten Beitrag durchlesen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von tontechniker
                        warum benutzt ihr nicht tabindex - ist vielleicht einfacher und funktoniert auch bei abgeschaltetem js
                        Das mußt Du mal näher erklären ... im Allgemeinen interessiert der TabIndex nämlich bim Submit eher weniger ... !
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          Das das so ein großes Problem ist wußte ich garnicht.
                          Dachte das bekommt man schnell hin.

                          @x4th Wofür steht denn die 13 in deinem Beispiel?
                          Gut geraten ist halb gewußt.

                          Kommentar


                          • #14
                            13 ist die enter Taste, hast du dir den Thread mal durchgelesen, den ich gepostet habe?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, habe mir das zwar durchgelesen, aber ich verstehe das nicht.

                              Und zu meinem Problem... ich habe das "erstmal" so gelöst:

                              PHP-Code:
                                <table cellpadding=0 cellspacing=0>
                                    <
                              tr>
                                        <
                              td></td>
                                        <
                              td rowspan=2 valign=bottom>{speichern}</td></tr>
                                    <
                              tr>
                                        <
                              td>{abbrechen}</td></tr>          
                                </
                              table
                              Also optisch wird der speicherknopf rechts und abbrechen links dargestellt.
                              Da aber im quelltext speichern oben steht, würd der speicherknopf auch zuerst mit enter angesprochen.

                              Geht das vielleicht auch irgendwie mit css, wo man nicht viel schreiben muß?
                              Weil ich das ja bei vielen Formularen schreiben muß.
                              Gut geraten ist halb gewußt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X