Firefox - attributes haben umgekehrte Reihenfolge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Firefox - attributes haben umgekehrte Reihenfolge?

    Hallo, ich weiß nicht wieso, aber mein Firefox (1.0.6) liest die Attribute von hinten nach vorne. So ist attributes[0] href, 1 ist class und 2 ist id.

    Dieses Verhalten ist doch beim Fuchs nicht so vorgesehen, oder? Netscape, Mozilla und Opera haben die richtige Reihenfolge, von 0 id nach 2 href.

    Ist das bei noch jemandem im FF so?

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" 
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
        <head>
            <title>test</title>
            <script type="text/javascript">
            //<![CDATA[ 
                function test()
                {
                    alert(document.getElementById("test").attributes[0].nodeName);
                }
            //]]> 
            </script>
        </head>
        <body onload="test()">
            <ul>
                <li><a id="test" class="sl" href="test">test</a></li>
            </ul>
        </body>
    </html>
    Gruß
    Olli

  • #2
    Re: Firefox - attributes haben umgekehrte Reihenfolge?

    wie kommst du darauf, dass irgendeine wunschreihenfolge deinerseits die "richtige" wäre ...?

    meinst du, der browser habe intern die attribute in der reihenfolge zu verwalten, in der sie im quelltext auftauchen? warum sollte er ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Das meine ich, ja. In Hinblick darauf das man auf Elemente und Attribute zugreifen möchte, sollte die Reihenfolge schon eingehalten werden.

      Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, jedesmal alles zu durchlaufen, und zu prüfen ob man nun zufällig das richtige Attribut erwischt hat.

      Für mich unlogisch, und das nicht nur weil es unnötig mehr Arbeit verursacht.

      Gruß
      Olli

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von s02
        Das meine ich, ja. In Hinblick darauf das man auf Elemente und Attribute zugreifen möchte, sollte die Reihenfolge schon eingehalten werden.
        es gibt keine definierte reihenfolge.

        Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, jedesmal alles zu durchlaufen, und zu prüfen ob man nun zufällig das richtige Attribut erwischt hat.
        und warum greifst du nicht direkt auf die attribute zu, die dich interessieren ...?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Nunja, anfangs hatte ich mit get/setAttribute begonnen, bis ich dabei auf Probleme mit dem IE gestoßen bin, dann habe ich es halt so versucht, wobei dann eben der Firefox alles umdrehte.

          Wie ich nun aber bemerkt habe macht der IE bei dieser Methode auch ganz verrückte sachen, von daher habe ich versucht eine Lösung für get/setAttribute und class für den IE zu finden. Nach 2 Stunden Sucherei habe ich nun herausgefunden, das der IE doch bitte className statt class haben möchte, da soll mal jemand drauf kommen

          Nunja, nun klappt es jedenfalls mit get/setAttribute.

          Trotzalledem finde ich das die Reihenfolge im HTML Dokument befolgt werden sollte

          Gruß
          Olli

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von s02
            ... das der IE doch bitte className statt class haben möchte, da soll mal jemand drauf kommen ...
            Nicht nur der IE ... gugge da: http://de.selfhtml.org/javascript/ob...leigenschaften
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X