Radio Buttons als Submit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radio Buttons als Submit

    Habe schon viel gesucht, komme aber nicht weiter.

    ich habe ein php Formular mit 2 Radio Buttons

    Wenn ich einen der beiden anklicke, möchte ich das ich ein Submit mache, mit den Daten aus meinem Formular. Habe bei beiden Radio-Buttons schon 2 Versuche wie Ihr seht. Was ist daran falsch?


    PHP-Code:
    <script language="JavaScript">
        function senden()
        {
            document.formular.submit();
            alert("Hallo");
        }
    </script>


    <form name='formular' method='POST' action='<?echo $PHP_SELF;?>' >
    <table border='1' cellspacing='0' cellpadding='5' width='100%'>
        <tr>
            <td width="300" class="main_fett">Bitte w&auml;hlen Sie eine Zahlungsart aus:</td>
            <td>
            
            <input type="radio" value="1" name="zahlungsart" <?if($zahlungsart=='1'){echo 
    "checked";}else{echo " onClick=\"senden()\"";}?>>&nbsp;Lastschriftverfahren&nbsp;&nbsp;
            
            <input type="radio" value="2" name="zahlungsart" <?if($zahlungsart=='2'){echo 
    "checked";}else{echo " onClick=\"self.document.formular.submit()\"";}?>>&nbsp;Kreditkarte</td>
        </tr>
    </table>
    Zuletzt geändert von firebirder; 08.09.2005, 09:48.
    http://www.nanc-angel.de

  • #2
    onclick="this.form.submit()"

    Damit wird der Form submitted, in dem sich das Element befindet.

    Kommentar


    • #3
      Das bekomme ich als Quelltext heraus:

      PHP-Code:
      <form name='formular' method='POST' action=''>
      <
      table border='1' cellspacing='0' cellpadding='5' width='100%'>
          <
      tr>
              <
      td width="300" class="main_fett">Bitte w&auml;hlen Sie eine Zahlungsart aus:</td>
              <
      td>
              
              <
      input type="radio" value="1" name="zahlungsart"  onclick="this.form.submit()">
      &
      nbsp;Lastschriftverfahren&nbsp;&nbsp;
              
              <
      input type="radio" value="2" name="zahlungsart" checked>&nbsp;Kreditkarte</td>

          </
      tr>
      </
      table></form
      Ist ja eigentlich richtig, aber das action ist leer. Ich habe es wie immer mit PHP_Self eingegeben. Kann Javascript das verstehen?
      Zuletzt geändert von firebirder; 08.09.2005, 09:47.
      http://www.nanc-angel.de

      Kommentar


      • #4
        Über 100 Beiträge und noch nicht gelernt den Code gemäß unseren Regeln umzubrechen?

        Ist ja eigentlich richtig, aber das action ist leer. Ich habe es wie immer mit PHP_Self eingegeben. Kann Javascript das verstehen?
        Nein, ganz sicher nicht. Der grund sollte dir eigentlich klar sein, wenn du die beiden Programmiersprachen verwendest. Die eine ist serverseitig, die andere ist klientseitig. JS bekommt von deinem PHP-Code gar nichts mit. logisch?

        Kommentar


        • #5
          Auch wenns hier nicht wirklich hingehört: Guck dir mal das $_SERVER-Array von PHP an-

          Kommentar


          • #6
            Hallo TobiasZ,
            was meinst du damit genau?

            ich habe ja unten auf der Seite noch einen Submit Button im Formular. Wenn ich den anklicke, klappt es wunderbar. Wollte es aber komfortabler machen, wenn man den Radio Button anklickt, das es gleich abgeschickt wird.
            http://www.nanc-angel.de

            Kommentar


            • #7
              was meinst du damit genau?
              na, gucks dir an, dann weißt du, was ich meine. Register_globals ist auch interessant für dich.

              Wollte es aber komfortabler machen, wenn man den Radio Button anklickt, das es gleich abgeschickt wird.
              klick mal auf den lastschrift-radio. im FF funktionierts.

              Kommentar


              • #8
                Fehler gefunden.

                Der Submit Button weiter unten hatte den Namen submit. Nach Namensänderung klappt es. Daher war document.form.submit keine Function, sondern ein Button.

                P.s. Das stand auch in der Firefox Fehlermeldung: "documt.form.submit is not a function."
                http://www.nanc-angel.de

                Kommentar

                Lädt...
                X