textarea und window.captureEvents(Event.KEYPRESS);

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • textarea und window.captureEvents(Event.KEYPRESS);

    hallo forum,

    ich habe folgenden script
    Code:
    window.captureEvents(Event.KEYPRESS);
    window.onkeypress = Ausgabe;
    
    function Ausgabe( Taste ) {
    	if ( Taste.which == 13 ){
    		meinText = document.f.eingabeFeld.value;
    		document.f.submit();
    		document.f.eingabeFeld.select();
    		document.f.eingabeFeld.focus();
    	}
    }
    und dieses formular
    Code:
    <form name="f" method="get" action="http://xxx"> 
    <tr valign="top">
    	<td>
    		Nachricht:
    	</td>
    	<td colspan="7">
    		<textarea name="eingabeFeld" cols="100" rows="2"></textarea>
    	</td>
    </tr>
    </form>
    soll realisieren, das ich mittels "RETURN" den text abschicken kann. das tut es zwar, aber danach steht der cursor in der zweiten zeile. auch ein document.f.eingabeFeld.value ="" bringt nüscht. auch bekomme ich mit document.f.eingabeFeld.value = meinText den text nach dem submit() nicht zurückgeschrieben. hatte das schon mal jemand und/oder gibt es dafür eine (andere) lösung?

    vorab thx

    megle

  • #2
    Wenn du ein Formular absendest, dann lädst du automatisch die Seite neu. Egal, ob du einen Submit-Button nimmst oder es JS erledigt, die Seite wird abgeschickt und du kriegst eine vom Webserver ohne diese Datein. Du kannst/musst es Serverseitig erledigen, wenn du die Daten wieder drin haben willst.

    Kommentar


    • #3
      da möchte ich dir wiedersprechen, denn ich habe auch buttons in der seite, die mit text vorbelegt sind, und auch einen absendebutton für die textarea vom type = button, der eine function mit submit() aufruft, und danach steht mir auch der text zur verfügung.

      hinzugefügt ->
      ich hatte vergessen zu erwähnen, das die formularseite in einem frame läuft und die auswerteseite in einem anderen ...
      Zuletzt geändert von meglepetes; 18.09.2005, 22:10.

      Kommentar


      • #4
        Achso, das ändert die Sache natürlich. Dann würde ich dir Raten, dass du meinText nicht unmittelbar nach dem submit zurückschreibst, sondern mit window.setTimeout evtl. ein kleines Delay einbaust. Denn die Seite, du du submittest braucht ja auch ein kleines Stück, bis sie fertig ist. Alternativ ginge auch ein <body onload="" im submitteten Frame, welches die Daten selber wieder zurückschreibt, wenn es wirklich fertig geladen hat.

        Kommentar

        Lädt...
        X