php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 22:27
magman
 Junior Member
Links : Onlinestatus : magman ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 162
magman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Ein Formular, zwei Submit Links mit unterschiedlichen "Namen" ??

Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe ein Formular, das zwar immer auf eine Zieldatei (action) geht, allerdings je nach Auswahl auf zwei verschiedene Arten verarbeitet werden muss. Dazu könnte man also zwei Submit Buttons machen, diesen unterschiedliche Namen geben und dann im Script abfragen welcher Button gedrückt wurde. Dies würde mein Problem genau lösen!

Nun will ich aber dass das Formular mit zwei normalen Links statt den Buttons abgeschickt wird (also mit <a href="javascript:document.form.submit();">Link</a>).

Jetzt muss ich allerdings noch unterscheiden können welcher Link verwendet wurde...
Wie kann ich das am Besten machen? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit bei dem Link zusätzlich eine Variable zu übermitteln?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 22:34
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich würde eine funktion "mySubmit(caller)" schreiben, die je nach dem, was für ein parameter gesetzt ist, ein hidden-feld manipuliert oder an der action-url etwas dranhängt, oder whatever, und dann erst den submit ausführt. die links verweisen nur auf mySubmit(true) oder mySubmit(false) oder so.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 23:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Ein Formular, zwei Submit Links mit unterschiedlichen "Namen" ??

Zitat:
Original geschrieben von magman
Nun will ich aber dass das Formular mit zwei normalen Links statt den Buttons abgeschickt wird
Wozu diesen Unfug?
Damit schränkst du nur die Nutzbarkeit ein.

Optik?
CSS.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 23:19
magman
 Junior Member
Links : Onlinestatus : magman ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 162
magman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke penizillin!

hast mich genau auf die richtige idee gebracht (hidden feld mit javascript ändern!)

habe das jetzt allerdings in einem link gemacht:
Code:
<a href="javascript:document.form.submit();" onClick="document.form.action.value = \"meineAktion\";'>Link</a>
das ist ja nicht schlechter, oder?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 23:22
magman
 Junior Member
Links : Onlinestatus : magman ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 162
magman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: Ein Formular, zwei Submit Links mit unterschiedlichen "Namen" ??

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Wozu diesen Unfug?
Damit schränkst du nur die Nutzbarkeit ein.

Optik?
CSS.
ja, optik! die zwei links sind in einer navigationsleiste zwischen verschiedenen anderen normalen links! da würde ein button (auch mit css angepasst) blöde aussehen... zumal dann auch meine weiteren einheitlichen link eigenschaften (änderung bei mouseover,...) anders wären.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 23:29
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
die zwei links sind in einer navigationsleiste zwischen verschiedenen anderen normalen links
was haben denn formulare in der navigation zu suchen?

href und onclick? weiß nicht, ob das so ok ist...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 23:43
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Re: Re: Ein Formular, zwei Submit Links mit unterschiedlichen "Namen" ??

Zitat:
Original geschrieben von magman
da würde ein button (auch mit css angepasst) blöde aussehen...
Nichts und niemand hindert mich daran, einen "Button" wie einen Link zu formatieren.
Zitat:
zumal dann auch meine weiteren einheitlichen link eigenschaften (änderung bei mouseover,...) anders wären.
Nichts und niemand hindert mich daran, auch für einen (umformatierten) Button Pseudoformate analog zu den Links einzusetzen. (Außer vielleicht dem IE - für diesen müsste man der Optik ggf. mit JS nachhelfen. Aber nicht der Funktionalität - die gewährt ein Submitbutton immer und überall.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 23:50
magman
 Junior Member
Links : Onlinestatus : magman ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 162
magman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
was haben denn formulare in der navigation zu suchen?

href und onclick? weiß nicht, ob das so ok ist...
nicht die formulare! nur die submit links dazu...
desshalb geht es ja auch nicht per button!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 23:51
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

um so weniger semantisch richtig (glaube ich).
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 23:52
magman
 Junior Member
Links : Onlinestatus : magman ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 162
magman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: Re: Re: Ein Formular, zwei Submit Links mit unterschiedlichen "Namen" ??

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Nichts und niemand hindert mich daran, einen "Button" wie einen Link zu formatieren.

Nichts und niemand hindert mich daran, auch für einen (umformatierten) Button Pseudoformate analog zu den Links einzusetzen. (Außer vielleicht dem IE - für diesen müsste man der Optik ggf. mit JS nachhelfen. Aber nicht der Funktionalität - die gewährt ein Submitbutton immer und überall.)
aber dann habe ich ja wohl einen mega overhead damit ich das habe was ich so mit ein paar zeichen mehr in meinem link erreiche...

und wegen der nutzbarkeit/funktionalität muss ich mir nicht zu viele gedanken machen, da das ganze nur im intranet eingesetzt wird, und ich genau weiß wer mit was darauf zugreift...

Geändert von magman (28-09-2005 um 23:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 23:54
magman
 Junior Member
Links : Onlinestatus : magman ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 162
magman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
um so weniger semantisch richtig (glaube ich).
die semantik ist da doch gegeben! aus diesem grund verwendet man ja javascript... sonst wäre es semantisch genauso falsch in einer javascript funktion ein formular abzuschicken, oder?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 23:58
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich denke, richtiger wäre es in erster linie formulare als formulare zu verwenden, und hyperlinks als hyperlinks.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 29-09-2005, 00:00
magman
 Junior Member
Links : Onlinestatus : magman ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 162
magman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
ich denke, richtiger wäre es in erster linie formulare als formulare zu verwenden, und hyperlinks als hyperlinks.
da hast du wohl recht

aber gelegentlich muss man sich halt den vorgaben beugen und dies mit den möglichen mitteln umsetzen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ContentLion - Open Source CMS ansehen ContentLion - Open Source CMS

ContentLion ist ein in PHP geschriebenes CMS, bei dem man Seiten, Einstellungen usw. in Ordnern lagern kann

22.08.2019 stevieswebsite2 | Kategorie: PHP/ CMS
Adsman Pro - Werbe-Manager V.1.1.0

Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebigem Format, Textanzeigen und Page-Peels mit umfangreichen Text und Flash-Effekte.

30.07.2019 rhs | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

30.07.2019 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.