Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfragen

    Hallo zusammen,

    bin ein ziemlicher PHP-Anfänger und habe zwei Probleme, bei denen ich nicht weiterweiss.
    1) Ein PHP-Skript muss Links aus einer Datenbank auslesen und dann jeden Link ca. 3 Sekunden anzeigen, ausblenden und den nächsten Link anzeigen. Das Auslesen der Daten aus der DB ist kein Problem, allerdings weiss ich nicht wie ich die Anzeige auf der Website ändern kann...
    2)Dieses Problem ist sogar noch ein bisschen blöder. Eigentlich sollte ich wenn jemand auf einen oben genannten Link klickt zwei Weiterleitungen machen. Eine Weiterleitung, die den User zu einer Datei bringt und eine andere, die den User zu einer anderen Webseite bringt. Geht das irgendwie. Also mit header(Location...) geht's ja nicht wirklich. Aber vielleicht mit 2 Popup-Fenstern im Browsern...

    Schon mal vielen Dank!

  • #2
    Re: Anfängerfragen

    zu 1. Das geht kaum mit PHP, dazu benötigst du eine clientseitige Technik wie Javascript. window.setTimeout, Funktionen zum Anzeigen/Ändern von Elementen bzw. Inhalten, etc.
    Für einen Einsteiger sicher nicht ganz trivial. Da müsstest du dich erst mal mit dem Javascript-Kapitel von selfhtml ein bisschen einarbeiten.

    zu 2. Popups -> ebenfalls mit Javascript.
    Allerdings sei die Frage erlaubt, warum jemand seinen Besuchern derart auf den nerv gehen will - verschwindende Links, mehrere Popups biem klicken auf einen Link, etc. - klingt alles in allem recht nervig und nach einem wenig durchdachten Konzept.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      @whasaga
      Würde es nicht gehen, das PHP Script mittels Pausen dazu zu missbrauchen ? Er würde dann bei vielen Links wohl Probleme mit der max_Exec time kriegen.
      Ist sicher nicht sauber, aber es müsste doch gehen...

      Gruss

      tobi