Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfragen

    Hallo zusammen,

    bin ein ziemlicher PHP-Anfänger und habe zwei Probleme, bei denen ich nicht weiterweiss.
    1) Ein PHP-Skript muss Links aus einer Datenbank auslesen und dann jeden Link ca. 3 Sekunden anzeigen, ausblenden und den nächsten Link anzeigen. Das Auslesen der Daten aus der DB ist kein Problem, allerdings weiss ich nicht wie ich die Anzeige auf der Website ändern kann...
    2)Dieses Problem ist sogar noch ein bisschen blöder. Eigentlich sollte ich wenn jemand auf einen oben genannten Link klickt zwei Weiterleitungen machen. Eine Weiterleitung, die den User zu einer Datei bringt und eine andere, die den User zu einer anderen Webseite bringt. Geht das irgendwie. Also mit header(Location...) geht's ja nicht wirklich. Aber vielleicht mit 2 Popup-Fenstern im Browsern...

    Schon mal vielen Dank!

  • #2
    Re: Anfängerfragen

    zu 1. Das geht kaum mit PHP, dazu benötigst du eine clientseitige Technik wie Javascript. window.setTimeout, Funktionen zum Anzeigen/Ändern von Elementen bzw. Inhalten, etc.
    Für einen Einsteiger sicher nicht ganz trivial. Da müsstest du dich erst mal mit dem Javascript-Kapitel von selfhtml ein bisschen einarbeiten.

    zu 2. Popups -> ebenfalls mit Javascript.
    Allerdings sei die Frage erlaubt, warum jemand seinen Besuchern derart auf den nerv gehen will - verschwindende Links, mehrere Popups biem klicken auf einen Link, etc. - klingt alles in allem recht nervig und nach einem wenig durchdachten Konzept.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      @whasaga
      Würde es nicht gehen, das PHP Script mittels Pausen dazu zu missbrauchen ? Er würde dann bei vielen Links wohl Probleme mit der max_Exec time kriegen.
      Ist sicher nicht sauber, aber es müsste doch gehen...

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Du müßtest dann aber immer wieder die selbe php-Seite n-mal aufrufen. Die Ausführungszeit spielt dann (glaube ich) keine Rolle. Aber du fragst dann unnötig oft die DB ab. Es sei denn, du fängst das ab.

        JavaScript wäre hier die bessere Wahl.

        Gruß
        Stephan
        [font=Verdana]SteGaSoft
        Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es geht, aber nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiß warum.
        [/font]

        Kommentar


        • #5
          Das mit den Pausen hab ich auch schon ausprobiert, allerdings ist das nicht wirklich eine gute Idee, weil es doch ziemlich lange dauert, bis die Seite geladen wird.

          Kommentar


          • #6
            Noch ne Frage zu Javascript: Kann ich denn Javascript mit PHP erstellen und dann auch auf PHP-Variablen in Javascript zugreifen?

            Kommentar


            • #7
              ja.

              Kommentar

              Lädt...
              X