textfeld, disabled, zurückbutton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • textfeld, disabled, zurückbutton

    Folgendes Problem: Ich habe zwei Radiobuttons mit je einem Texteingabefeld dahinter, die Texteingabefelder sind disabled, erst wenn der zugehörige Radiobutton gewählt wird, wird das Textfeld aktiviert. Wird der andere gewählt, wird es wieder disabled und value auf "" gesetzt. Das funktioniert auch, aber wenn das Formular abgeschickt ist und man auf zurück klickt, dann erscheint im Texteingabefeld der Text der eingegeben wurde und es ist disabled, ich hätte aber gerne, dass das Texteingabefeld leer ist und kein Radiobutton gewählt oder das Texteingabefeld des gewählten Radiobuttons aktiv.

    Ich habe das ganze auch schon mit readonly versucht, aber da funktioniert das ganze prinzip nicht, warum ist mir unklar, falls mir das jemand erklären kann hier der entsprechende Java-Script code:

    Tut nicht:
    <input type="text" name="NR" value="" readonly>

    function Update_ID()
    {
    document.FormName.ID.readonly=false;
    document.FormName.NR.readonly=true;
    document.FormName.NR.value="";
    }

    Tut:
    <input type="text" name="NR" value="" disabled>

    function Update_ID()
    {
    document.FormName.ID.disabled=false;
    document.FormName.NR.disabled=true;
    document.FormName.NR.value="";
    }

  • #2
    Das wird daran liegen, daß der Browser beim Klick auf Zurück sich die ursprünglich angegebenen Formulareingaben merkt, aber nicht den disabled/enabled-Zustand des Feldes. Einfach etwas Javascript einfügen, das den Inhalt der Textfelder leert, wenn der entsprechende Radiobutton nicht angewählt ist bzw. das Textfeld disabled ist. Den Schnipsel fügst Du dann z.B. ins onLoad-Feld des Body-Tags ein.

    Kommentar

    Lädt...
    X