document.writeln gefolgt von document.form.submit -> NULL oder kein Objekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • document.writeln gefolgt von document.form.submit -> NULL oder kein Objekt

    Und schon wieder habe ich ein Problem:
    Wenn ich vor dem document.form1.submit() ein document.writeln("was auch immer") habe, dann bekomme ich den Fehler: 'document.form1' ist NULL oder kein Objekt. Woran liegt das?
    Der Code funktioniert, sobald ich die document.writeln rausnehmen.



    Code:
    <form name="form1" action="<?php echo $PHP_SELF; ?>" Method="post">
    <input type="button" value="Neue Unterkapitel erstellen" name="unterkapitel" onClick="htmlsubmit('neu', <?php echo $j ?>);">
    <input type="button" value="Unterkapitel l&ouml;schen" name="unterkapitelloeschen" onClick="htmlsubmit('clean', <?php echo $j ?>);">
    <input type="button" value="speichern" name="speichern" onClick="htmlsubmit('speichern', 0);">
    
    <script>
    function htmlsubmit(action, kap){
    document.getElementById('htmlbox[<?php echo $zahl ?>]').value = document.getElementById('editor<?php echo $zahl ?>').contentWindow.document.body.innerHTML;
    	
    if(action=='speichern'){
    	document.writeln('<input type="hidden" name="speichern">');
    	document.form1.submit();
               }else {
                   if(action=='clean'){
    	                    document.writeln('<input type="hidden" name="clean" value="'+kap+'">');
    	                    document.form1.submit();
                   }else {
                       if(action=='neu'){
    	                        document.writeln('<input type="hidden" name="neu" value="'+kap+'">');
    	                        document.form1.submit();
               }
             }
    }
    }
    </script>
    
    </form>

  • #2
    Re: document.writeln gefolgt von document.form.submit -&gt; NULL oder kein Objekt

    Original geschrieben von bajana
    Wenn ich vor dem document.form1.submit() ein document.writeln("was auch immer") habe, dann bekomme ich den Fehler: 'document.form1' ist NULL oder kein Objekt. Woran liegt das?
    Daran, dass kein Formular mehr da ist - document.write, nach dem Laden der Seite aufgerufen, ersetzt das vorhandene Dokument.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Oh, wie schade...

      Habs jetzt mit einem input type hidden gelöst, dessen value ich in der Funktion änder.
      Zuletzt geändert von bajana; 21.12.2005, 12:12.

      Kommentar

      Lädt...
      X