css bereits im php zuweisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • css bereits im php zuweisen

    Hallo allerseits
    Ich habe folgendes Problem:

    der betreffende php-code-Schnippsel aus meinem CMS lautet:

    PHP-Code:
      function load_content_aktuell()
      {
        include(
    'inc/database.inc.php');
        
    $tmprslt '';
        
    $connection mysql_connect($db['host'],$db['uid'],$db['pwd']);
        if(
    $connection)
        {
          
    mysql_select_db($db['db']);
          
    $sql 'SELECT id, title, content, UNIX_TIMESTAMP(datetime) AS datetime FROM aktuell
     WHERE visible > -1 AND theme = "aktuelles" ORDER BY datetime DESC'
    ;
          
    $result mysql_query($sql);
          if(
    $result)
          {
            while(
    $aktuell mysql_fetch_object($result))
            {
              
    $tmprslt .= "<h1 class=akthead href=\"$PHP_SELF?cmd=$aktuell->id\">$aktuell->title</h1>\n";
              
    $tmprslt .= StrFTime('%d.%m.%Y %H:%M:%S',$aktuell->datetime);
              
    $tmprslt .= "<p class=aktuelles><br>$aktuell->content<br><br></p>\n";
            }
          }
          
    mysql_close();
        }
        return 
    $tmprslt;
      } 
    der dazugehörige CSS-code lautet:

    PHP-Code:
      .akthead {
      
    border-top:1px solid #467A98;
      
    margin:0.8em 0em 0em 0em;
      }
      .
    aktuelles:hover {
        
    background-color:#D4E2EB;
                 

    Mein Ziel ist es, dass der hover-Effekt von der class .aktuelles sich nicht nur auf den <p>Tag content bezieht, sondern auf alle drei Informationen. Überschrift, Datum und Text. Also auf folgende drei Zeilen:
    PHP-Code:
       $tmprslt .= "<h1 class=akthead href=\"$PHP_SELF?cmd=$aktuell->id\">$aktuell->title</h1>\n";
              
    $tmprslt .= StrFTime('%d.%m.%Y %H:%M:%S',$aktuell->datetime);
              
    $tmprslt .= "<p class=aktuelles><br>$aktuell->content<br><br></p>\n"
    Da das Datum hier keinen HTML-Tag hat, weiß ich aber nicht wie ich das Datum hier im php-code bereits formatieren kann und auch nicht, wie ich allen drei Inhalten eine einheitliche Formatierung zuweisen könnte.

    Weiß jemand Rat?
    Danke im voraus,
    toby

  • #2
    *move* 2 html/css


    wenn du für mehrere element in der summe ein hover haben willst, musst du noch einen block drumschreiben.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Einen block? Im php-code?
      Sorry, verstehe nicht ganz.
      Was meinst Du mit block und wo muss ich den schreiben?

      toby

      Kommentar


      • #4
        nee, natürlich im HTML-Code.

        Formatierungen haben im PHP-Code NICHTS zusuchen!

        Kommentar


        • #5
          Hi.
          Vielen Dank für die Antwort.
          Leider hilft mir das ganze immer noch nicht so recht weiter...

          In meinem HTML-Code steht für die Ausgabe desssen was mein php aus der Datenbank holt nur folgendes:
          PHP-Code:
          <div id="content">
                     <@
          navigation@>
                     <@
          content@>
                  </
          div
          Und @content@ beinhaltet zum Beispiel alle News hintereinander geklebt. Ich kann die einzelnen News im HTML-code also nicht mehr separat formatieren.

          Muss ich dann Meine Überschrift und Datum in separaten Variablen und nicht zusammen mit dem content übergeben? Oder wäre es nicht einfacher, den Teilen die Formatierung bereits im php-code zuzuweisen, wie ich es bereits oben gemacht habe?

          PHP-Code:
            $tmprslt .= "<p class=aktuelles><br>$aktuell->content<br><br></p>\n"
          Was meint Ihr dazu?
          toby

          Kommentar


          • #6
            also aus meiner sicht spricht nix dagegen auch formatierungen in den php-code zu setzten wenn man nicht gerade wert auf einfachste theme-änderungen legt (oder gleich template-change funktionen...)
            2 meiner pages:

            Kommentar


            • #7
              bei ner kleinen sache ist das sicher kein prob, aber wenn du mal n größeres projekt hast, an dem evtl. auch mehrere dran arbeiten, wirst du merken, dass es kein spaß macht.

              Kommentar


              • #8
                ok.
                Ich danke Euch erstmal für Eure Meinungen.
                Es handelt sich bei mir um ein eher kleines php-Projekt und außerdem um mein php-Erstwerk, also würde ich es vorziehen dieses mal noch die Formatierung im php-code statt im html-template vorzunehmen.

                Ich weiß jetzt aber immernoch nicht, ob und wie ich folgenden drei Zeilen eine gemeinsame Formatierung (Hintergrundfarbe) bereits im php-code zuweisen kann (Kann man eine Art Klammer um alle drei setzen der man dann eine class oder id zuweist, oder wie wäre das einfach machbar?):

                PHP-Code:
                    {
                          
                $tmprslt .= "<h1 class=akthead>$aktuell->title</h1>\n";
                          
                $tmprslt .= StrFTime('%d.%m.%Y %H:%M:%S',$aktuell->datetime);
                          
                $tmprslt .= "<p class=aktuelles><br>$aktuell->content<br><br></p>\n";
                        } 

                gruß,
                toby

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von tobydom
                  Ich weiß jetzt aber immernoch nicht, ob und wie ich folgenden drei Zeilen eine gemeinsame Formatierung (Hintergrundfarbe) bereits im php-code zuweisen kann (Kann man eine Art Klammer um alle drei setzen der man dann eine class oder id zuweist, oder wie wäre das einfach machbar?)
                  Warum spielst du dann bereits mit PHP herum, wenn du HTML & CSS noch nicht mal hinreichend beherrschst?


                  Ein einfaches Div drumherum, und diesem (möglichst über eine Klasse) eine Hintergrundfarbe verpassen, und gut is'.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das habe ich nicht gesagt, dass ich html und css nicht beherrsche. Es geht mir nachwievor um den php-code.
                    Aber vielen dank für die freundliche Nachfrage.

                    Ich wusste nicht, dass ich im php-code einfach ein div verwenden kann. Danke Dir für die Info.

                    toby

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von tobydom
                      Das habe ich nicht gesagt, dass ich html und css nicht beherrsche.
                      Brauchst du auch nicht - das merkt man ja auch so.
                      Ich wusste nicht, dass ich im php-code einfach ein div verwenden kann.
                      *aua*
                      <h1> und <p> konntest du dort bereits verwenden - wieso ist es dann eine Überraschung für dich, dass man dort auch andere lustige HTML-Tags wie bspw. ein <div> ausgeben kann ...?
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ihr solltet hier dringend mal Eure Kommunikation überdenken.
                        Ich finde bei meiner Recherche hier leider täglich neue Diskussionen die enden wie diese:
                        Mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen.

                        Das ist sehr schade, da ich denke, dass hier viele helle Köpfe unterwegs sind, die scheinbar häufig zu vergessen scheinen, dass nicht jeder auf diesem Gebiet so clever sein kann wie sie. Sonst bräuchte man diese Foren nicht.

                        Ich danke Dir dennoch für Deine Hilfe.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X