php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-01-2006, 12:13
teichi
 Newbie
Links : Onlinestatus : teichi ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 7
teichi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard normal/druckansicht mit php unterscheiden?

Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit mit PHP folgendes zu unterscheiden?

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/formate.css" media="screen">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/druck.css" media="print">

Mein Problem ist, dass ich für die Druckansicht ein anderes Hintergrund brauche als für die normale Ansicht.
Oder gibt einen anderen Lösungsweg für sowas? Bin für jede Hilfe dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-01-2006, 12:19
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Wieso willst du das mit PHP unterscheiden? Definiere verschiedene Hintergründe in den CSS-Dateien.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-01-2006, 12:21
teichi
 Newbie
Links : Onlinestatus : teichi ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 7
teichi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Hintergrundbilder. Mit einfachen Hintergrundfarben wärs ja kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-01-2006, 12:23
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Hintergrundfarbe oder -bild macht konzeptionell keinen Unterschied, lediglich ein-zwei Zeilen CSS sind anders.

Übrigens solltest du bei der Druckansicht auf Hintergrund verzichten!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-01-2006, 12:24
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: normal/druckansicht mit php unterscheiden?

Zitat:
Original geschrieben von teichi
Oder gibt einen anderen Lösungsweg für sowas?
Du hast die Lösung doch bereits ...

Es sind zwei CSS-Dateien für die beiden unterschiedlichen Ausgabemedien screen und print definiert - als gebe im einen das eine Hintergrundbild an, und im anderen das andere.
Wo ist da jetzt das Problem?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-01-2006, 12:37
teichi
 Newbie
Links : Onlinestatus : teichi ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 7
teichi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Problem ist, dass das Hintergrundbild nicht in der .css Datei definiert wird, sondern im html-tag mit style="...".
Ich wollte daher wissen ob man Abfragen kann, welche nun verwendet wird um dann eben ein anderes Bild (genauer gesagt eine kleine Variante desselben) zu laden, damit am Ende die Komplette ausgabe auf ein Blatt Papier passt.

@onemorenerd: Ich weiss, es ist hier in der Firma sogar stadardmässig abgeschaltet. Aber für diesen Ausdruck was es explizit gefordert. Es sei denn es gibt eine andere Möglichkeit, eine Tabellenzelle mit drei verschiedenen Hintergrundfarben dynamisch zu füllen (aber das ist ein anderes Thema).
Das ist auch das grösste Problem bei den Hintergrundbildern: Sie werden dynamisch generiert und eingesetzt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-01-2006, 12:45
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von teichi
Das Problem ist, dass das Hintergrundbild nicht in der .css Datei definiert wird, sondern im html-tag mit style="...".
Dann ändere dies.

Zitat:
Ich wollte daher wissen ob man Abfragen kann, welche nun verwendet wird
Nein, natürlich nicht.

Verflixt noch mal, wieso zum Henker muss man denn hier immer wieder erklären, dass das serverseitig ablaufende PHP seine Arbeit schon längst beendet hat, wenn die Seite auf dem Client angekommen ist ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-01-2006, 13:20
teichi
 Newbie
Links : Onlinestatus : teichi ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 7
teichi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Verflixt noch mal, wieso zum Henker muss man denn hier immer wieder erklären, dass das serverseitig ablaufende PHP seine Arbeit schon längst beendet hat, wenn die Seite auf dem Client angekommen ist ...? [/B]
Du wirst lachen, aber ich weiss das. ABER ich weiss auch, dass es Leute gibt, die weit mehr von dem ganzen Kram verstehen als ich. Und vielleicht kennt jemand einen Workaround für so ein Problem. Und bevor ich das halbe Programm umschreibe, was bei mir durch deinen Vorschlag nämlich der Fall sein wird, frag ich doch lieber nach, bevor ich vielleicht Stunden in den Müll werfe.
Danke für das Gespräch. Kannst es schliessen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.