normal/druckansicht mit php unterscheiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • normal/druckansicht mit php unterscheiden?

    Hallo.

    Gibt es eine Möglichkeit mit PHP folgendes zu unterscheiden?

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/formate.css" media="screen">
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/druck.css" media="print">

    Mein Problem ist, dass ich für die Druckansicht ein anderes Hintergrund brauche als für die normale Ansicht.
    Oder gibt einen anderen Lösungsweg für sowas? Bin für jede Hilfe dankbar.

  • #2
    Wieso willst du das mit PHP unterscheiden? Definiere verschiedene Hintergründe in den CSS-Dateien.

    Kommentar


    • #3
      Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte Hintergrundbilder. Mit einfachen Hintergrundfarben wärs ja kein Problem.

      Kommentar


      • #4
        Hintergrundfarbe oder -bild macht konzeptionell keinen Unterschied, lediglich ein-zwei Zeilen CSS sind anders.

        Übrigens solltest du bei der Druckansicht auf Hintergrund verzichten!

        Kommentar


        • #5
          Re: normal/druckansicht mit php unterscheiden?

          Original geschrieben von teichi
          Oder gibt einen anderen Lösungsweg für sowas?
          Du hast die Lösung doch bereits ...

          Es sind zwei CSS-Dateien für die beiden unterschiedlichen Ausgabemedien screen und print definiert - als gebe im einen das eine Hintergrundbild an, und im anderen das andere.
          Wo ist da jetzt das Problem?
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Das Problem ist, dass das Hintergrundbild nicht in der .css Datei definiert wird, sondern im html-tag mit style="...".
            Ich wollte daher wissen ob man Abfragen kann, welche nun verwendet wird um dann eben ein anderes Bild (genauer gesagt eine kleine Variante desselben) zu laden, damit am Ende die Komplette ausgabe auf ein Blatt Papier passt.

            @onemorenerd: Ich weiss, es ist hier in der Firma sogar stadardmässig abgeschaltet. Aber für diesen Ausdruck was es explizit gefordert. Es sei denn es gibt eine andere Möglichkeit, eine Tabellenzelle mit drei verschiedenen Hintergrundfarben dynamisch zu füllen (aber das ist ein anderes Thema).
            Das ist auch das grösste Problem bei den Hintergrundbildern: Sie werden dynamisch generiert und eingesetzt.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von teichi
              Das Problem ist, dass das Hintergrundbild nicht in der .css Datei definiert wird, sondern im html-tag mit style="...".
              Dann ändere dies.

              Ich wollte daher wissen ob man Abfragen kann, welche nun verwendet wird
              Nein, natürlich nicht.

              Verflixt noch mal, wieso zum Henker muss man denn hier immer wieder erklären, dass das serverseitig ablaufende PHP seine Arbeit schon längst beendet hat, wenn die Seite auf dem Client angekommen ist ...?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Verflixt noch mal, wieso zum Henker muss man denn hier immer wieder erklären, dass das serverseitig ablaufende PHP seine Arbeit schon längst beendet hat, wenn die Seite auf dem Client angekommen ist ...? [/B]
                Du wirst lachen, aber ich weiss das. ABER ich weiss auch, dass es Leute gibt, die weit mehr von dem ganzen Kram verstehen als ich. Und vielleicht kennt jemand einen Workaround für so ein Problem. Und bevor ich das halbe Programm umschreibe, was bei mir durch deinen Vorschlag nämlich der Fall sein wird, frag ich doch lieber nach, bevor ich vielleicht Stunden in den Müll werfe.
                Danke für das Gespräch. Kannst es schliessen.

                Kommentar

                Lädt...
                X