[JavaScript] javascript funktion aus iframe aus aufrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] javascript funktion aus iframe aus aufrufen

    Hi

    Hab eine Frage. Wie kann ich von einer iframe aus eine javascript funktion aufrufen, die im hauptdokument ist. Ich mein wenn ich jetzt einen Link in der iframe anklicke, dass dann eine Javascript funktion vom hauptdokument aufgerufen wird.
    ISt das möglich?

    mfg jochi

  • #2
    indem du es von vornherein vernünftig aufbaust und die funktion per
    PHP-Code:
    <script type="text/javascript" src="pfad_zur_datei.js"
    einbindest. dann hast du auch zugriff auf die funktion.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      ja und wie kann ich dann die funktion von der iframe aus aufrufen?
      ich will ja, dass sie im Hauptdokument aufgerufen wird. Also wenn ich einen link oder so im iframe anklicke, dass dann eine funktion im hauptdokument aufgerunfen wird.

      Kommentar


      • #4
        Wenn Du aus einem Frame heraus auf das Hauptdokument zugreifen möchtest, dann musst Du das über:
        PHP-Code:
        window.top 
        Variablen die global definiert wurden, können dementsprechend auch so angesprochen werden. z.B. hat man die Variable "test" definiert, könnte man diese mit:
        PHP-Code:
        alert(window.top.test); 
        ansprechen. Ob das auch mit Funktionen geht ist zu prüfen, viel Spaß dabei.

        Kommentar

        Lädt...
        X