Mausposition ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mausposition ermitteln

    Hallo zusammen,

    wie kann ich die Position des Mauszeigers ermitteln, wenn ich auf ein Bild klicke? Ich brauche die Position nicht relativ zum bildhscirm, sondern relativ zum Bild.

    VIELEN DANK

    strauberry

  • #2
    mach nen imagebutton draus und lass dir die $_POST/$_GET daten (je nach formular) mal komplett ausgeben
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      alter schwede :-) coole Idee, danke!

      Kommentar


      • #4
        naja, die "idee" ist schon etwas älter und nicht auf meinem mist gewachsen ... aber hilfreich.
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          hmm, hab die ganze Sache mal so eingebaut, aber irgendwie ist es noch nicht so ganz das, was ich haben wollte. Ich brauche das, um einiges an Quelltext zu sparen (sonst habe ich 30 ImageMaps mit jeweils 25 cords-Angaben). Wenn ich dann bei jedem Bild ein Formular drüberlegen muss, hilft das auch nicht so wirklich weiter... gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Position über einem div o.Ä. auszulesen?

          offsetX, offsetY hilft schon sehr, nur - wie klar war das - wird es nicht vom FF unterstützt . Soetwas als "Crossbrowser" und ich wäre glücklich :-)

          DANKE!
          Zuletzt geändert von strauberry; 21.02.2006, 08:18.

          Kommentar


          • #6
            Guggsu hier: http://de.selfhtml.org/javascript/ob...tm#allgemeines

            Du brauchst layerX, layerY für die Geckos und offsetX, offsetY für den IE.

            Anhand von JavaScript zu erkennen, welchen Browser du hast, sollte entweder über das Navigator Objekt möglich sein, oder über document.all.

            Du müsstest also onmouseover vom img-Tag abfangen und die Werte in 2 Variablen/HiddenFields speichern. On Click musst du dann nur noch dein Formular abschicken.

            Ich versteh grad nur nicht ganz warum Wurzels Idee nicht funktionieren sollte - die macht nämlich genaus das

            PHP-Code:
            <form method="GET">
              <
            input type="image" src="meinbild.gif" />
            </
            form
            Probier das mal aus und schau dir beim click auf das Bild mal den GetString an.
            Siehe auch: http://de.selfhtml.org/html/formular....htm#grafische

            Kommentar


            • #7
              Das problem ist folgendes: ich habe 100 Bilder mit jeweils 23 koordinaten. Nehme ich hier JS, ImageMaps oder eine Zwischenlösung?
              Oberste Prio hat die Genauigkeit. Danach die Performance. Am meisten vertraue ich den ImageMaps, das ist aber halt ne ganze Menge HTML, die da generiert wird... gibt es vielleicht die möglichkeit, eine ImageMap per JS anzupassen? Es ist immer der gleiche Link, nur ein Parameter ändert sich... Also jedes Bild hat die gleichen coord-angaben, nur ein Parameter ändert sich jeweils darin...

              Kommentar


              • #8
                Dann ließ einfach nochmal das was Wurzel und ich geschrieben haben.

                Genauigkeit ist in allen Lösungen gleich - sie liefern dir PIXELGENAU die Muasposition auf deinem Element. Am einfachsten hast dus eben mit input type=image.
                Die Verarbeitung im Backend sollte wohl kein Problem sein, oder?


                Mir fällt gerade ein, das es auch sowas wie externe Image Maps gibt. Evtl kannst du für jedes Bild die gleiche Map benutzen die du extern auslagert und dir einfach noch ne Variable mit dem Bildnamen mitgibst oder so...

                Kommentar


                • #9
                  sodele, hab es mit dem $_GET["x"] gemacht... klappt wunderbar, vielen Dank :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    sorry wenn ich mich da mal einmische. Aber ich suche auch ein Script mit dem ich die Mausposition auf nem Bild abfrage...da ich aber nicht so gut in javascript bin kann ich mit den jetzigen Posts nicht so viel anfangen.....könnte mir das vielleicht jemand für Dödel erklären, oder das Script geben ?

                    Danke schonmal

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Jodli
                      sorry wenn ich mich da mal einmische. Aber ich suche auch ein Script mit dem ich die Mausposition auf nem Bild abfrage...da ich aber nicht so gut in javascript bin kann ich mit den jetzigen Posts nicht so viel anfangen.....könnte mir das vielleicht jemand für Dödel erklären, oder das Script geben ?

                      Danke schonmal
                      Relativ zum Bild, relativ zum Dokument oder relativ zum Bildschirm? Bei welchem Event hättest du denn gerne die Mausposition?

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Jodli
                        Aber ich suche auch ein Script mit dem ich die Mausposition auf nem Bild abfrage...
                        Entweder ich bin saudähmlich und versteh dich falsch, oder ich habs schon geschrieben
                        relativ zum Bild

                        Ich brauch das damit man auf einer Karte zu einer bestimmten Position springen kann. Schaut es euch einfach mal selbst an:
                        http://urspiel.ur.funpic.de/Browserg...xpos=6&&ypos=5

                        Hab das bis jetzt mit nem iframe gelöst......allerdings zerstöhrt mir die, im ie(wer sonst ), die Tabelle in der die kleine Karte daneben is.....


                        Wenn ich schon dabei bin: Wie kann ich die Farbe von Textfeldern ändern? Ich weiß dass es geht, aber kA wie.....

                        Danke fürs Interesse

                        Kommentar


                        • #13
                          Nunja, wenns relativ ums bild geht, dann steht die Lösung schon hier. Input type=image. Und dazu braucht man kein javascript.

                          Kommentar


                          • #14
                            Mit solchen Antworten komm ich auch nicht weiter

                            Dann braucht man halt kein Javascript.....kapiers trotzdem nicht ganz.....

                            Ich bräuchte irgend einen Ansatz wie ich aufs Bild "zugreifen" kann.
                            Das mim $_GET/$_POST klingt ganz gut aber ich weiß nicht ganz wie ich das einsetzen soll...hab bis jetzt nur mit $_POST gearbeitet....und damit auch nur spärlich.....
                            Zuletzt geändert von Jodli; 26.02.2006, 03:14.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wo liegt das Problem? Hier nen Beispiel: link

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X