preloader - Bilder schon vorhanden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • preloader - Bilder schon vorhanden?

    Moin,
    bastel mir gerade ein preload Script.
    Geht auch alles, habe aber eine Frage:
    Wie kann ich (mit JS) feststellen, ob ein Bild schon im Browser Cache vorhanden ist? (Dann muss es beim neuen Aufruf der Seite ja nicht wieder geladen werden ... weniger Traffic... das Netz freut sich...)
    Herzlichen Dank im voraus...
    "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

    Groucho Marx

  • #2
    Wie ... deiner Meinung nach funktioniert wohl ein Preloader ... so in Bezug auf den Cache meine ich ... ?!?!?
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Na, ich brutzle mir ein Array mit Image Objekten, gebe den Pfad an und erstma fertig. Würde aber gerne vorher abfragen, ob ein Bild schon vorhanden ist.

      Ich weiß nicht wie (bzw. ob) ich mit JS den Cache abfragen kann ob das Bild schon hochgeladen wurde...
      Zuletzt geändert von mcmurphy; 28.02.2006, 15:46.
      "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

      Groucho Marx

      Kommentar


      • #4
        Ach ja,
        PHP-Code:
        document.images[i].complete 
        tuts nicht, da ich die Bilder für die nächste Seite vorladen will (um den Seitenaufbau zu beschleunigen)
        "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

        Groucho Marx

        Kommentar


        • #5
          Fragen wir einfach mal anders ... welchen Vorteil bringt der Preloader ... na?

          Oder noch anders ... wenn ein Bild schon im Cache vorhanden ist ... woher nimmt der Preloader es dann wohl ... ?!

          PS.: Schmink dir die Möglichkeit etwas über das lokale Cache-Verzeichnis zu erfahren einfach mal ab ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Das wollte ich nur wissen:
            Wenn ein Image schon im Cache ist, wird es mit z.B.
            PHP-Code:
            var bild1a=new Image();
            bild1a.src="../photos/Hamburg/pic01.jpg"
            nicht nochmal vom Webserver gezogen, wenn die Seite, auf der sich der Code befindet, ein zweites Mal aufgerufen wird !?

            Fragen wir einfach mal anders ... welchen Vorteil bringt der Preloader ... na?
            In meinem Fall soll er denn Aufbau der nächsten Seite beschleunigen...

            Mag in Zeiten von DSL ja antiquiert klingen, aber ich will keinen unnötigen Traffic erzeugen, daher meine Frage ...
            THX Goth
            "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

            Groucho Marx

            Kommentar

            Lädt...
            X