[CSS] Opera-Hack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Opera-Hack

    Ich habe meine Seite komplett in CSS layoutet, also ganz auf Tabellen verzichtet. Damit ich keine Browserweiche benötige, habe ich für den Internet Explorer mit entsprechenden Hacks gearbeitet.
    Leider gibts auch im Opera Probleme. Damit die Seite auch im Opera korrekt dargestellt wird, habe ich über folgenden Tag das entsprechende Opera-Stylesheet einbunden:
    Code:
    <link href="css/operahack.css" rel="stylesheet" type="text/opera">
    Durch die Angabe des type "text/opera" wird diese Datei nur vom Opera eingebunden.

    Eigentlich wollte ich jedoch nur mit einer einzigen CSS-Datei arbeiten.

    Gibt es eine Möglichkeit das auch anders zu lösen. Beispielsweise mit entsprechenden Opera-Hacks?
    Das Genie überblickt das Chaos!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • #2
    Gibt es eine Möglichkeit das auch anders zu lösen. Beispielsweise mit entsprechenden Opera-Hacks?
    Das gibt es sicher. Dazu müsste man wohl aber wissen um welchen Code es geht resp welchen Bereich der Opera falsch darstellt.
    Poste doch mal etwas Quellcode...

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Code in der stylesheet.css:
      Code:
      #maincontent {
       float : left; 
       padding : 12px 15px 15px 15px;
       text-align : left; 
       width : 465px; 
      } 
      /* IE CSS Hack */
      * html #maincontent {
       padding : 12px 12px 15px 13px;
       width : 493px; 
      } 
      /* Ende IE CSS Hack */
      Code in der operahack.css:
      Code:
      html>body #maincontent {
       padding : 12px 10px 15px 10px;
       width : 495px; 
      }
      Wenn ich den Code der operahack.css in die stylesheet.css einbaue, zeigt er mir die Seite im Firefox nicht mehr korrekt an.
      Das Genie überblickt das Chaos!

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

      Kommentar


      • #4
        Ohne genaue Fehlerbeschreibung kann man nur schwer eine genaue Aussage treffen.
        Wenn ich mir aber Dein CSS anschaue, sieht es so aus, als ob Du versuchst, den
        double margin bug des IE auszugleichen. Das geht wesentlich einfacher mit display: inline;
        Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ob der auch beim Opera auftritt.

        Kommentar


        • #5
          denke nicht, dass es der double margin bug ist. welche doctype wird denn verwendet? nach meinen erfahrungen benötigt man eigentlich keine dezidierten opera-hacks.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Weiss nicht ob das der double margin bug ist, ich glaube das hat mit dem Boxmodell zu tun.

            Benutze folgenden Doctype:
            Code:
            <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
            Wie würde das mit dem display: inline; denn aussehen? Muss das einfach zusätzlich angegeben werden oder anstelle eines anderen Attributs?
            Das Genie überblickt das Chaos!

            Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

            Kommentar


            • #7
              ich glaube das hat mit dem Boxmodell zu tun
              warum nimmst du nicht html strict? dann hätte sich das problem erledigt (wenn du auf ie 5.x keine rücksicht mehr nehmen willst).

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Kropff
                warum nimmst du nicht html strict?
                Warum sollte er?
                dann hätte sich das problem erledigt
                Ob Quirksmode [1] oder nicht, hängt nicht von HTML oder XHTML ab.


                [1] Das Stichwort empfiehlt sich für eine Suche, sofern es nicht bekannt sein sollte.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Ob Quirksmode [1] oder nicht, hängt nicht von HTML oder XHTML ab.
                  beim ie aber schon. der benutzt bei transitional das fehlerhafte boxmodell des ie 5.x also wenn er diese browser ignoriert, sollte er auf strict gehen.

                  das reduziert meiner meinung nach auch diverse darstellungsprobleme mit opera ganz erheblich. hab da selber meine leidvollen erfahrungen gemacht.

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Kropff
                    beim ie aber schon. der benutzt bei transitional das fehlerhafte boxmodell des ie 5.x
                    Nein, auch nicht war.
                    Ob HTML Transitional oder XHTML Transitional, daran liegt es auch nicht.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X