php in html einbinden, es "rutscht"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php in html einbinden, es "rutscht"

    Hallo,
    auf meiner Startseite habe ich einen Link zum Forum gemacht, nun hatte ich die Idee dadrunter immer den letzten Beitrag linkaktiv zu zeigen.

    Da meine ´Startseite jedoch in html ist und ich sie nicht in php ändern möchte,wird die überschrift des letzten geschriebenen Artikels aus der Datenbank via <iframe> von einer PHP seite eingebunden.

    Mein Problem ist jetzt folgendes:

    diese via <iframe> eingebundene Textzeile "springt".
    Soll heissen, wenn ich mit der maus dadrüber fahre und bei gedrückter Maustase nach oben- oder unten ziehe, rutscht die zeile mit.

    Also habe ich ersteinmal dem Iframe eine defitive grösse gegeben (breite 100%, höhe "30").

    <iframe src="letzerbeitrag.php" scrolling="no" width=100% height="30" frameborder="0">
    </iframe>

    auch die Ausgabeseite der Datenbank in php habe so gemacht, dass das echo in einer Tabellenzeile erscheint.

    Trotzdem bleibt das Problem.

    Wie bekomme ich das rutschen weg und - wie bekomme ich es hin, dass die Ausgabezeile ganz Oben erscheint (desshalb die höhe von 30, weil bei 15 (optimale höhe) der Text irgendwo im süden und nichtmehr im iframe sichtbar ist.

    Vielen dank für die infos.

    Hier der php: code:


    <html>
    <head>
    <link rel='stylesheet' href='css/pdc5.css'>
    </head>
    <body>
    <table width="100%" border="0">
    <tr>
    <td><?php
    include("connect.php");
    $sql= "SELECT
    `postid` , `posttopic`
    FROM
    `bb1_posts`
    ORDER BY postid DESC LIMIT 1
    ";
    $result = mysql_query($sql)or die(mysql_error());
    while( $row = mysql_fetch_assoc($result) )
    {
    echo "<marquee scrollamount=2 scrolldelay=30> <a href= 'http://docuforum.info/thread.php?postid={$row['postid']}' target='_blank'> ".$row ['posttopic']."</marquee> </a> ";
    }
    ?> </td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>



    Vielen Dak für die infos

  • #2
    Ich würde sagen, dein Problem liegt im Stylesheet... vermutlich bei a:hover
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Re: php in html einbinden, es &quot;rutscht&quot;

      Hi,
      nein es liegt nicht am a: hover, denn es springt ja nicht von alleine, sondern nur wenn ich bei markiertem Text mit gedrücketer linker Maustase nach oben fahre.
      In diesem falle verschiebt sich der Text.

      Habe es soeben nocheinmal überprüft: das phänomen betrifft nicht die php datei, welche die daten aus der datenbank holt, sondern den iframe auf meiner html startseite, wo die php seite eingefügt ist.
      Zuletzt geändert von vincent112; 30.05.2006, 11:02.

      Kommentar


      • #4
        mach doch mal ein online beispiel....
        "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

        Groucho Marx

        Kommentar


        • #5
          gerne:
          hier die Ausgabe
          Link

          ("springt" nicht)

          hier die Startseite mit Iframe
          Link

          ("springt")
          Zuletzt geändert von vincent112; 30.05.2006, 12:04.

          Kommentar


          • #6
            versuch mal das für die im iframe eingebundene seite:

            body {
            padding:0px;
            margin: 0px;
            }

            dann sollts eigendlich gehn

            Kommentar


            • #7
              Das "Rutschen" ist schicht und einfach das Scrollen des Iframes. Du hast zwar die Scrollleisten abgestellt, aber das Dokument im Iframe ist immer noch höher als der Iframe. Sorge also dafür, dass das Dokument "kleiner" wird. Bspw. margin/paddings eliminieren.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                wahnsinn, vielen herzlichen dank (y)

                Kommentar

                Lädt...
                X