php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 04-07-2006, 10:53
Mr.Programe
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mr.Programe ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 39
Mr.Programe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard bgcolor ändert sich, aber nicht immer

Hallo Zusammen,

ich hab mir eine Funktion zum dynamischen ändern der Hintergrundfarbe im Netz kopiert und dann auf meinen Bedürfnise angepasst (das alert ist natürlich nur zum debugen).

Code:
function change(id_start,id_end,color) 
{
	var i;
	for(i=id_start;i<=id_end;i++)
 	   document.getElementById('cell'+i).bgColor = 'color';
			
        alert(color + ' ' + id_start + ' ' +id_end);				
}
Diese Funktion rufe ich nun mit
Code:
<a href="..." onmouseover="change(2,4,'#FF0000')" onmouseout="change(2,4,'#CACACA')">fd </a>
auf.
Fahre ich nun mit der Maus über einen solchen link, färben sich die entsprechenden Felder auch ein, nur wenn ich das Feld wieder verlasse bleiben die Felder weiterhin rot. Das alert Melde aber auch beim verlassen (mit der Maus) des Links dass die Funktion korrekt aufgerufen wurde.
Nun weiß ich nicht mehr wo der Fehler liegen könnte die Funktion funktioniert beim ersten einfärben, aber nicht mehr beim zweiten!?

Schon mal vielen Dank für eure Mühen.
__________________
Wissen ist Macht
Power is nothing without control
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-07-2006, 11:15
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.783
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mach mal
PHP-Code:
document.getElementById('cell'+i).style.backgroundColor color
gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-07-2006, 15:21
Mr.Programe
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mr.Programe ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 39
Mr.Programe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hmm, hab ich auch schon Probiert. Dann funktioniert es garnicht. Beim nachschlagen des style Objekt hab ich auch gelesen das man es nur zum an und abschalten der css Vorlagen nutzen kann (siehe http://de.selfhtml.org/javascript/ob...ente.htm#style)
__________________
Wissen ist Macht
Power is nothing without control
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-07-2006, 15:28
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.783
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nichtsdestotrotz ist color einen variable, also nicht in anführungszeichen packen.
PHP-Code:
document.getElementById('cell'+i).bgColor color
sagt die js-konsole vom firefox denn was? außerdem solltest du nicht color als variablennamen (...style.color) nehmen sondern was anderes.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-07-2006, 15:42
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mr.Programe
Beim nachschlagen des style Objekt hab ich auch gelesen das man es nur zum an und abschalten der css Vorlagen nutzen kann
Da hast du falsch nachgeschlagen - das bezieht sich auf das HTML-Element <style> und seine Eigenschaften in Javascript - aber nicht auf das style-Objekt von Javascript.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-07-2006, 17:00
Mr.Programe
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mr.Programe ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 39
Mr.Programe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja die Anführungszeichen waren es. Was ich hier wieder nicht verstehe warum hat sich die Farbe beim ersten Aufruf geändert.

Und auch dein erster Vorschlag (style.) funktioniert nun, nach dem die Anführungszeichen weg sind.

Code:
function change(id_start,id_end,new_color) 
{
	var i;
	for(i=id_start;i<=id_end;i++)
	   document.getElementById('cell'+i).style.backgroundColor = new_color;			
}
Nochmal vielen Dank für eure Mühen!

P.S.: Nur zu meine Verteidigung die FF Javascriptkonsole hatte ich immer im Auge, die hatte sich über 'color' nicht beschwert.
__________________
Wissen ist Macht
Power is nothing without control
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-07-2006, 09:59
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.783
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
die hatte sich über 'color' nicht beschwert.
ist ja auch kein schlüsselwort, man sollte aber trotzdem sehr vorsichtig mit so was sein, bzw. erst garnicht benutzen

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.