Dropdown Abfrage und Reaktion in Echtzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dropdown Abfrage und Reaktion in Echtzeit

    Hallo,

    kurz vor dem Deutschlandspiel noch eine kleine Frage.

    Ich habe folgenden Code:
    Code:
    <textarea accesskey="[COLOR=darkblue]datei1.php[/COLOR]" id="id1" name="id1"></textarea>
    
    <select name="auswahl" size="1">
    <option value="option1">option1</option>
    <option value="option2">option2</option>
    </select>
    Jetzt möchte ich je nachdem welche Option in der Dropdownbox gewählt wurde, dass der [COLOR=darkblue]Dateiname in accesskey="..." in Echtzeit geändert[/COLOR] wird.

    Wähle ich z.B. Option2, so soll oben in der Textarea statt [COLOR=darkblue]datei1.php[/COLOR] -> [COLOR=darkblue]datei2.php[/COLOR] erscheinen, ohne dafür extra auf einen Button klicken zu müssen.

    Wie könnte ich das am Besten lösen? Würde mich über Lösungsvorschläge und/oder Links dazu freuen.

    Grüße

  • #2
    onChange() im select-feld nutzen!

    document.getElementById() ist hier auch hilfreich.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Re: Dropdown Abfrage und Reaktion in Echtzeit

      Warum bitte willst du überhaupt einen Dateinamen im accesskey-Attribut unterbringen?

      Und bist du dir im klaren, dass das nicht erlaubt ist?
      Der Inhaltstyp erlaubt nur ein einzelnes Zeichen.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Hallo, danke erstmal ihr beiden.

        Abraxax: onchange() ist schon klar, ich frage mich nur gerade wie ich jetzt JS und PHP vermischen müsste, damit es klappt.

        Am liebsten wäre mir diese Form:
        PHP-Code:
        <textarea accesskey="<? if($var==...) { echo "datei1.php"; } ?>" id="id1" name="id1"></textarea>
        Nur wie bringe ich jetzt den Code dazu, dass er bei jeder Änderung die PHP-Abfrage startet ohne dass ich auf einen Button klicken muss. Dazu bedarf es JS, aber wie spreche ich mit JS, PHP-Code an?

        wahsaga: Ja, dessen bin ich mir durchaus im Klaren, für das Script ist dies aber notwendig.

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          du weisst schon, dass php serverseitig und js clientseitig ausgeführt wird. oder?

          wenn mich nicht alles täuscht, suchst du sowas wie ajax. suche mal danach.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Ja, das ist mir auch klar hehe. Daher habe ich mir die Frage gestellt, wie ich das machen könnte. Wie gesagt wäre die Abfrage so wie sie stand meine Präferenz, aber wird wohl nicht so funktionieren, da wie du sagtest beide Sprachen anders ausgeführt werden.

            Ajax kenne ich in Grundzügen, mit JS habe auch schon etwas rumprobiert bevor ich hier einen Thread erstellt habe.

            Jedoch fehlte mir da der Hinweis wie ich einen String je nach Option ersetzen kann...

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              Scroll nochmal hoch zu wahsagas Beitrag und erkenne, dass dein Vorhaben sinnlos ist. Selbst wenn du es schaffst, sollte und wird kein Browser diesen Mist interpretieren!

              Kommentar


              • #8
                Hallo onemorenerd,

                wie gesagt bin ich mir dessen selber im Klaren, ABER die Praxis sieht in diesem Falle anders aus. Es handelt sich um ein Ajax-Script: http://www.broken-notebook.com/spell...umentation.php

                Unten in der Sample HTML seht ihr, warum das in der accesskey-angabe vorkommt bzw. vorkommen sollte. Fragt mich nicht wieso, aber dieses Script funktioniert bereits.


                Nur möchte ich jetzt eben die Möglichkeit haben, den Dateinamen zu ändern je nachdem welche Option ich auswähle in einer Dropdown-Box. Und da hab ich die Probleme, nicht im Script selbst, das bereits ohne Fehler läuft.

                Mit einem Submit-Button wäre das ja ganz einfach, dann könnte ich die Abfragen allein mit PHP machen und entsprechend den Dateinamen einsetzen, nur möchte ich es eben direkt bei Änderung der Option und das geht mit nur JS (bzw. Ajax). Und das ist das Problem leider.

                Grüße
                Zuletzt geändert von DerUnsympath; 08.07.2006, 20:46.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von DerUnsympath
                  ABER die Praxis sieht in diesem Falle anders aus.
                  Die Praxis sieht so aus: Opera ignoriert accesskey, wenn es mehr als ein Zeichen enthält, Firefox reagiert nur aufs 1. Zeichen.
                  Für die Funktionalität des Spellcheckers spielt dieser Parameter überhaupt keine Rolle.

                  Unten in der Sample HTML seht ihr, warum das in der accesskey-angabe vorkommt bzw. vorkommen sollte. Fragt mich nicht wieso, aber dieses Script funktioniert bereits.
                  Ich muß dich nicht fragen, ich weiß warum es da steht: Da hat jemand ebenso wenig überlegt wie du beim Kopieren.

                  Das Problem des dynamisch erzeugten access keys dürfte damit wohl vom Tisch sein. Falls du deinen Usern den Komfort von Alt+X bieten möchtest, schreib ein festes X rein. Ein sich stets ändernder Shortcut bringt nichts.

                  Kommentar


                  • #10
                    Gut, du magst im Großen und Ganzen Recht haben... ergibt für mich natürlich auch Sinn, das ein Accesskey eben eine Shortcut-Angabe ist und auch dementsprechend so angegeben werden sollte.

                    Allerdings löst das jetzt mein Problem nicht ganz. :-)

                    Bauen wir kurz um:
                    Code:
                    <form name="dfdfs" action="datei1.php">
                    <textarea id="id1" name="id1"></textarea>
                    
                    <select name="auswahl" size="1">
                    <option value="option1">option1</option>
                    <option value="option2">option2</option>
                    </select>
                    </form>
                    Leider frage ich mich immer noch wie ich jetzt mit JS den Dateinamen im action-Attribut des form-Tags ändern kann bei Dropdown-Änderung..

                    Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      http://google.com/search?q=javascript+form+action
                      http://google.com/search?q=javascript+select+onchange

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X