[HTML] Spalteninhalt verbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [HTML] Spalteninhalt verbinden

    Hallo liebe leute!

    War längere Zeit nichtmehr aktiv, aber nu hab ich mal wieder eine spannende Frage bei der ihr alle miträtseln könnt!

    Ihr werdet mich vermutlich verhauen, weil ich sone noobie-Frage stelle, und man sowas natürlich nich mit Tabellen macht, sondern mit CSS viel geschickter anordnen kann, aber ich frag einfach mal trotzdem vorsichtig:

    Ich hab eine Tabelle, mit Drei Zeilen in einer Spalte. Oben ist Header, unten ist Footer, und inner mitte logischerweise Body.

    So... nun will ich aber den inhalt den ich da reinschreiben will, in den header und auch in den body schreiben, weil der header relativ groß ist. Wozu das ganze nur? naja, das is die einzige Möglichkeit die mir spontan eingefallen is, um den Hintergrund so zu gestalten wie ichs möchte, es soll nämlich einmal der header kommen, dann der body sich variabel an den inhalt anpassen, und letztendlich noch der footer drunter... Also:

    Ich wäre euch sehr verbunden wenn mir einer sagen könnte wie ich den Inhalt von header und body nun zusammenkriege, oder mir ne andere möglichkeit beschreiben oder aufzeigen kann, mein Problem zu lösen!

    Danke schonma im Voraus und

    mit freundlichen Grüßen

    ArSeN
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

  • #2
    Re: [HTML] Spalteninhalt verbinden

    Original geschrieben von ArSeN
    und man sowas natürlich nich mit Tabellen macht, sondern mit CSS viel geschickter anordnen kann
    Warum willst du dich dann an deiner Layouttabelle festklammern, wenn du doch weißt, das es besser geht?
    So... nun will ich aber den inhalt den ich da reinschreiben will, in den header und auch in den body schreiben, weil der header relativ groß ist.
    Irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, was du erreichen willst.

    Einen Teil des Inhalts in die erste Tabellenzeile, und den Rest in die zweite?
    Das vergrößert die Unsinnigkeit der Layouttabelle ja noch um ein vielfaches, wenn du jetzt die Inhalte auch noch auf diese Weise auseinanderreißt.


    Wenn ich so ein perverser Tabellenschänder wäre ... dann würde ich die Kopfzeile kleiner machen, und das Hintergrundbild teilweise darin, und teilweise in der zweiten Tabellenzeile unter dem Inhalt anzeigen lassen.

    Aber da bleib ich doch lieber bei semantischem und strukturell sinnvollem HTML.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hmmm, kannste mir so ansatzweise erklärn wie ich das konzeptmäßig in CSS machen könnte? Bin n ziemlicher CSS-Newbie... daher nich so richtig plan >_<

      wäre nett! Danke!
      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

      Kommentar


      • #4
        Nope.

        Zahlreiche gute Tutorials und sonstige Ressourcen zum Thema Layouten mit CSS sind im Web verfügbar.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          zum Beispiel:

          http://www.cssplay.co.uk/layouts/fixit.html

          Kommentar


          • #6
            Danke vielmals!
            Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

            Kommentar


            • #7
              gibts auch in Deutsch an vielen Stellen, z.B. http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Hmmm also die ganzen Tutorials sind ja schön und gut, aber irgendwie find ich da nirgens ne Lösung für mein Problem. Die einzige Lösung die mir eingefallen is, halt die drei hintergrundbilder unterinander zu setzen, und dann den inhalts-teil mit ner absoluten position und auf ner höheren z-ebene zu setzen... das hört sich ja soweit schonma ganz gut an, das problem is aber, dass sich ja quasi der mittelteil vom hintergrund (body) variablen an den inhalt anpassen soll... also mit verschiedenen Z-Ebenen und absoluter position wär das ja leider nichmehr der Fall, soweit ich weiß... wie mach ich das jez? kann mir da jemand n Schlüsselwort sagen oderso? Wäre echt nett! Danke

                MfG
                Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                Kommentar


                • #9
                  kann es sein, das Du nach faux columns suchst? Wenn nicht, hab ich Deine Frage nicht richtig verstanden.

                  Kommentar


                  • #10
                    paltziere deinen Hintergrund per CSS:

                    PHP-Code:

                    <table style="background-image:url(eigentlichbodybackground.jpg)">
                      <
                    tr>
                       <
                    td style="background-image:url(eigentlichheaderbackground.jpg)";
                                         
                    background-position:top;
                                         
                    background-repeat:no-repeat" >
                                             Body-Inhalt
                       </td>
                      </tr>
                      <tr>
                        <td>Hier dein Footer td</td>
                      </tr>
                    </table> 
                    das, was du meintest?? hoffe, es hilft..

                    greetz, high
                    Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
                    When everything else fails, manipulate the data...
                    Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

                    Kommentar


                    • #11
                      Aaalso die beiden letzten Posts treffen mein Problem schon sehr gut, aber so richtig die Lösung isses auch noch nich, ich hab jez einfach mal ne demo-version hochgeladen... Click Here

                      Soo.. ich hoffe man sieht jez was mein Problem is, ich will halt, dass der Content eigentlich im header-teil steht, aber wenner größer wird soll der body-teil sich variabel erweitern können... (da wos glatt an den seiten is)...

                      Ich würds ja gerne mit CSS machen aber ich weiß echt nit wie... weiß jez jemand was vllt?
                      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                      Kommentar


                      • #12
                        Tabellen weglassen, einen Container_1 [i](<div>)[/ i] zentriert auf der Seite positionieren und diesem dein Hintergrungbild geben. In Container_1 legst Du einen weiteren Container_2 in den Du dann Deinen Content schreibst....feddisch.

                        Kommentar


                        • #13
                          Sooo ich habs jez probiert wie im letzten Post erklärt, funzt auch soweit ganz gut, nur das sich ja jez immer das eine bild (Der Header // Das ding mit den Flammen) immer wieder wiederholt, obwohls ja nur einmal auftauchen soll, dann der body (gerade an der seite) beliebig oft, und dann einmal der footer...

                          Wenn ich da jez einzelne container für footer und header mache, hab ich ja im endeffekt wieder den text nur im body-bereich (also den inhalt mein ich) oder nich? Wie mach ich das jez? Mein Code sieht bisher wie folgt aus:

                          Code:
                          <html>
                            <head>
                              <title>FOOL, Fanatic Organisation Of Loosers</title>
                              <style type="text/css">
                              <!--
                                body {
                                  background: #000;
                          	text-align: center;
                                }
                                #site {
                                  background: url(FOOL-Content_Header.gif);
                          	width: 802px;
                                }
                                #content {
                                  width: 675px;
                                  padding-top: 100px;
                                }
                              //-->
                              </style>
                            </head>
                            <body>
                              <center>
                                <div id="site">
                                  <div id="content">
                                    Inhalt
                                  </div>
                                </div>
                              </center>
                            </body>
                          </html>
                          Ehm ja... *fragezeichen* ?
                          Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von ArSeN
                            Sooo ich habs jez probiert wie im letzten Post erklärt, funzt auch soweit ganz gut, nur das sich ja jez immer das eine bild (Der Header // Das ding mit den Flammen) immer wieder wiederholt,...
                            Schau dir bitte die background-Eigenschaften von CSS an.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja... das ich das wiederholen ausschalten kann weiß ich auch, aber mein Problem is doch, dass ich anstelle von einem Hintergrund bild 3 verschiedene brauche, die unterinander angezeigt werden, soweit ich weiß kann ich als background aber nur ein Bild angeben, oder nich?

                              *verwirrt sei*
                              Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X