onchange + onblur für jeweils ein gesames Formular anwenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • onchange + onblur für jeweils ein gesames Formular anwenden?

    Hallo ihr Lieben,

    ich programmier gerade ein Zeiterfassungsskript in PHP (das nur als Vorgeschichte).

    Hier für habe ich auch eine Tabelle für Feiertage erstellt.
    Nun habe ich hier ein Formular wo ich die Feiertage eintragen kann
    und die vorhandenen Einträge jeweils in einem Formular(mit <input> Feldern) anzeigen lasse.

    <form> -Name- -Datum- -delete Bottun- (hidden id_feiertage)</form>
    <form> -Name- -Datum- -delete Bottun- (hidden id_feiertage)</form>
    <form> -Name- -Datum- -delete Bottun- (hidden id_feiertage)</form>

    Mein Gedanke war für eine Updateoption ein onchange(submit) und onblur(submit) funktion in javascript übergreifend für eine Zeile zu verwenden.

    Er soll einfach nur das Forumlar absenden wenn man etwas in den Felder verändert.


    onblur habe ich beim letzten Feld schon drin und wenn ich mit tab durchspring wird die betroffene Zeile auch schön upgedatet.

    Allerdings ist das nicht benutzerfreundlich genug. Perfekt wäre es wenn es nur die jeweilige Zeile(Datensatz) auch absendet(bzw updatet) wenn entweder etwas geändert wird oder mit der Maus einfach in eine andere Zeile gewechselt wird.

    Denn so wie es jetzt ist kann es sein der Benutzer in Zeile1 etwas bei Name ändert dann mit der Maus in der Zeile 3 das Datum ändert und dann erst die zeile mit Tab durch geht und dann nur die Zeile 3 geupdatet wird.

    Hatte auch schon zuerst bei jedem Formular feld onchange(submit) drin aber das ist schon etwas nervig wenn das sofort updatet.

    Habt ihr da irgendein Vorschlag? (ja ich weiss man könnte auch alles mit einem Array einlesen und auslesen dann würde es immer alles komplett update aber das mir zu aufwendig und verbraucht mit zu viel ressourcen wie ich finde)

    mfg
    Tom
    Zuletzt geändert von tomtherock; 13.07.2006, 14:54.

  • #2
    Wenn du unbedingt deinen Weg gehen willst:

    Nimm Ajax, nehm beim OnBlur per JavaScript den neuen Wert des Feldes inkl. Name entgegen und sende es per XMLHTTPRequest an ein Script was nur dieses eine Feld in der Datenbank updatet.


    Für Ajax Grundlagen: http://developer.apple.com/internet/...mlhttpreq.html

    Kommentar


    • #3
      ah danke hört sich interessant an, lern immer wieder gerne was neues !


      Also werd mich da mal schlau machen! Danke für die Mühen super Community hier!!!

      BYe Tom

      Kommentar

      Lädt...
      X