[CSS] Problem bei positionierung von divs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Problem bei positionierung von divs

    Hallo,

    Ich habe eine Seite mit 5 Divs, wobei 1 div als container fungiert. Ein Div ist Links und ein div ist Rechts. Diese beiden Divs sind fest, das heisst sie behalten ihre größe. In der mitte habe ich nun einen Container mit 2 divs drin. Sie sollen nebeneinander sein und gleich groß natürlich. Außerdem sollen sie noch variabel sein, dh wenn man das Fenster verkleinert, soll die sich auch verkleinern und nicht verschieben.

    Hier mal der Codeausschnitt der HTML-Datei:

    Code:
    ....
    
    <div id="news">
       <div id="news_left" class="online">
    </div>
    <div id="news_right" class="online">
    </div>
      </div>
    
    ....
    Und der Codeausschnitt aus der CSS Datei:

    Code:
    #news {
        margin: 0 15.5em 1em 15.5em;
    height:30em;
    
        }
      * html div#Inhalt {
        height: 1em;  /* Workaround gegen den 3-Pixel-Bug des Internet Explorers */
      }
    
    #news_left {
    margin:0 0.5em 0 0;
    border:1px solid #000000;
    height:5em;
    
        }
      * html div#Inhalt {
        height: 1em;  /* Workaround gegen den 3-Pixel-Bug des Internet Explorers */
      }
      
    #news_right {
    margin:0 0.5em 0 0;
    border:1px solid #000000;
    height:5em;
    
        }
      * html div#Inhalt {
        height: 1em;  /* Workaround gegen den 3-Pixel-Bug des Internet Explorers */
      }  
    
      
    #news p {
        font-size: 0.8em;
    margin: 0.5em 0.5em 0.5em 0.5em;
      }
    
    .online {
    float:left;
    }
    Das sind die zwei ausschnitte aus meinen 2 Dateien. Die zwei Divs die nebeneinander sind, sind nur als Striche zu sehen. Ich könnte sie nur mit "width" auf die selbe größe bringe, was ich aber nicht will, da sich dann die position ändert, wenn man das Browserfenster verkleinert (sie sind dann nicht mehr nebeneinander sonder untereinander).

    Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem.

    Danke schonmal im vorraus!

    Gruß Matze

  • #2
    Versuch doch ma width in % anzugeben

    Gruß Sebi

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      danke für deine Idee. Habe es versucht. Es funtkioniert auch teilweise. Ich habe in meiner CSS beim body ein min-width:60em; eingestellt.

      Das Problem ist jetzt noch, dass sich die 2 Kästen zwar verkleinern, aber nur bis zu einer bestimmten position, ab da springen sie wieder untereinander. Gibts da noch eine Einstellungen?

      das min-width greift erst später. also dann kommt irgendwann ein scrollbalken und es verschiebt sich nixmehr (P.S. min-width hochsetzen funktioniert nicht, hab ich schon getestet)

      Hoffe ihr habt noch eine Lösung
      dankeschön!

      Gruß Matze
      Zuletzt geändert von Milkaa; 19.07.2006, 09:18.

      Kommentar

      Lädt...
      X