Mit Javascript Anker automatisch ansteueren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Javascript Anker automatisch ansteueren

    Hallo Community,


    ich möchte das bei Aufruf einer Website automatisch ein Anker angesteuert wird.

    So soll die Seite automatisch mit Javascript soweit gescrollt werden, das ein Formular sichtbar wird...

    Meine Frage wäre nun: Ist sowas prinzipiell machbar und wenn ja, welche Javascript-Befehle sollte ich verwenden?


    Grüße und wie immer danke im Vorraus!
    Peter
    Zuletzt geändert von PeterBecker; 10.08.2006, 10:31.

  • #2
    <script type="text/javascript">
    function goto_1(anker){
    if(window.location.hash==""){
    window.location.href = anker;
    }
    }
    </script>
    <body onload="goto_1('#anker');">

    Kommentar


    • #3
      Danke!

      Wer ich mal versuchen...

      Grüße
      Peter

      Kommentar


      • #4
        huhu

        ich habe das selbe problem aber der code-snipped von oben funktioniert bei mir leider nicht, gibt es da noch eine andere lösung? hab jetzt schon ne halbe stunde google gequält aber anscheinen ist das eher selten das jemand sowas machen will

        Kommentar


        • #5
          und wie sieht dein bisheriger code aus? mal die fehlerkonsole vom firefox benutzt?

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            die fehlerkonsole sagt garnix ^^

            und mein code ist

            Code:
            <script type="text/javascript">
            function goto_1(anker){
            if(window.location.hash==""){
            window.location.href = anker;
            }
            }
            </script>
            <body onload="goto_1('#anker');">
            und dan halt im body irgendwo :


            Code:
            <a href="#anker"><font color ="#000000">.</a></font>
            <a name="anker" id="anker"><font color ="#000000">.</a></font>
            ich muss hier anmerken das ich nicht sonderlich viel ahnung von javascript habe und im moment auch nicht die zeit habe mich damit eigehender zu beschäftigen, daher wandte ich mich an dieses forum in der hoffnung auf schnelle hilfe.
            Zuletzt geändert von dnaofdeath; 09.03.2008, 16:47.

            Kommentar


            • #7
              das ich nicht sonderlich viel ahnung von javascript habe
              und von richtigem html auch nicht
              PHP-Code:
              <a href="#anker"><font color ="#000000">.</a></font
              mal abgesehen davon, dass man mit <font> nicht mehr arbeitet, solltest du auf jeden fall das korrekt verschachteln. ansonsten nur:
              PHP-Code:
              <a name="anker">&nbsp;</a
              ohne lattenzaum.

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                okay jetzt hab ich es geändert, aber leider funktioniert es immernoch nicht, ist die methode oben überhaupt noch gültig?

                Kommentar


                • #9
                  ja ist sie, und sie funktioniert einwandfrei. ggf. lass mal das if(window.location.hash=="") weg

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    das if(window.location.hash=="") ist nur dafür da, dass man auch direkt einen anker ansteuern kann falls einem so beliebt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X