Variablenübergabe an PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablenübergabe an PHP

    Hi!

    Ich bin absoluter Neuling in Sachen PHP, habe es aber geschafft, ein einfaches Login-System für einen passwortgeschützten Bereich einer Website zu schreiben . Ganz ohne Datenbank: Mehrere Passwort/Namen-Kombinationen werden aus einer Textdatei ausgelesen und per Array-explode und if-Abfrage mit Formulardaten verglichen. Ein weiteres Feature ist die persönliche Ansprache des Benutzers über eine der Formular-Variablen, die per Sessions weitergegeben wird.

    Jetzt wird es aber kompliziert (zumindest für mich): Ich möchte eine Art Statistik-/Tracking-System haben, um feststellen zu können, welcher User auf welchen Seiten war bzw. welchen Link wie oft geklickt hat. Ich dachte an eine Javascript-Funktion, die den Wert einer Variablen mit jedem Klick auf einen Link hochzählt. Für jeden Link eine andere Variable. Soweit ganz simpel.

    Beim Verlassen der Website wird in einem bisher "unbenutzten" Frame ein Popup-Fenster aufgerufen, das per PHP-echo die Variablenwerte der Session anzeigt. Mit dem Loginnamen und Passwort funktioniert das 1A, die werden problemlos weitergegeben, aber wie krieg ich die Javascript-Variablen in diese Datei rein? Muss ich in jedem Fall ein Formular verwenden oder gibt es andere Wege? Nochmal zum Verständnis: Ich will im Laufe der Session immer neue Variablen "aufsammeln" und von Seite zu Seite weitergeben, und sie beim Verlassen der Website anzeigen (bzw. später mal versenden).

    Viel Text für mein erstes Posting, aber ich hoffe, ihr helft mir!
    Danke schon mal,
    Nummer2

  • #2
    Übergabe von Variablen an ein PHP Skript kann auch über die URL erfolgen:

    .../empfangsskript.php?name=hugo&zahl=22

    Im empfangsskript.php kannst Du dann die Variablen $name und $zahl weiterverwursten.

    Kommentar


    • #3
      Hab da noch was
      http://www.schattenbaum.net/php/variable2.php