Variablenübergabe an PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablenübergabe an PHP

    Hi!

    Ich bin absoluter Neuling in Sachen PHP, habe es aber geschafft, ein einfaches Login-System für einen passwortgeschützten Bereich einer Website zu schreiben . Ganz ohne Datenbank: Mehrere Passwort/Namen-Kombinationen werden aus einer Textdatei ausgelesen und per Array-explode und if-Abfrage mit Formulardaten verglichen. Ein weiteres Feature ist die persönliche Ansprache des Benutzers über eine der Formular-Variablen, die per Sessions weitergegeben wird.

    Jetzt wird es aber kompliziert (zumindest für mich): Ich möchte eine Art Statistik-/Tracking-System haben, um feststellen zu können, welcher User auf welchen Seiten war bzw. welchen Link wie oft geklickt hat. Ich dachte an eine Javascript-Funktion, die den Wert einer Variablen mit jedem Klick auf einen Link hochzählt. Für jeden Link eine andere Variable. Soweit ganz simpel.

    Beim Verlassen der Website wird in einem bisher "unbenutzten" Frame ein Popup-Fenster aufgerufen, das per PHP-echo die Variablenwerte der Session anzeigt. Mit dem Loginnamen und Passwort funktioniert das 1A, die werden problemlos weitergegeben, aber wie krieg ich die Javascript-Variablen in diese Datei rein? Muss ich in jedem Fall ein Formular verwenden oder gibt es andere Wege? Nochmal zum Verständnis: Ich will im Laufe der Session immer neue Variablen "aufsammeln" und von Seite zu Seite weitergeben, und sie beim Verlassen der Website anzeigen (bzw. später mal versenden).

    Viel Text für mein erstes Posting, aber ich hoffe, ihr helft mir!
    Danke schon mal,
    Nummer2

  • #2
    Übergabe von Variablen an ein PHP Skript kann auch über die URL erfolgen:

    .../empfangsskript.php?name=hugo&zahl=22

    Im empfangsskript.php kannst Du dann die Variablen $name und $zahl weiterverwursten.

    Kommentar


    • #3
      Hab da noch was
      http://www.schattenbaum.net/php/variable2.php

      Kommentar


      • #4
        Danke! Für einen Anfänger wie mich war das schon sehr hilfreich. Trotzdem bleibt noch eine Frage: Wenn ich die Variable an die URL anhänge, muss ich ja ihren Wert konkret angeben können. In meinem Fall geht das ja nicht, da der Wert je nach Klickanzahl variiert und in einer Javascript-Variablen gespeichert wird. Wie kann ich diesen Wert jetzt weitergeben??? Theoretisch brauche ich sowas:

        href=meineurl.php?php_variable=wert_der_javascript_variablen

        Geht sowas? Und wenn ja, wie schreibt man das?

        Hilfe!

        Nummer2

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich das richtig verstehe, arbeitest du in den Scripts schon mit sessions, dann kannst du doch auch die Variablen einfach per Sessions übergeben, das ist dann doch relaativ simpel...

          session_register($count);

          // damit wird das Array $count mitgegeben

          $count[$PHP_SELF]+=1;


          //damit wird in dem Array $count der Wert für z.B. index.php um eins erhöht...

          dann hast du im Array die Anzahl, wie oft du welche Datei aufgerufen hast...

          Matze

          Kommentar


          • #6
            Matze 08/15: genau das isses!
            Wenn ich gewusst hätte, dass es so einfach ist, hätte ich mir viel Arbeit sparen können. Aber wenn man wie ich die Methode "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" benutzt, dauert es halt länger, aber man muss keine Manuals studieren.

            Wenn mir jetzt noch einer erklären kann, wie ich geklickte Links zu externen Seiten tracken kann (geht ja schließlich nicht mit PHP_SELF) ...
            Ich glaube, das ist nicht gar so einfach, oder?

            Danke schon mal,
            Nummer2

            Kommentar


            • #7
              lass mal über legen...
              du hast eine Textdatei, in der ein paar einträge, zu externen Links stehen:

              1;http://www.microsoft.com;145
              2;http://www.heise.de;26

              so, die erste Zahl ist die ID, das zweite die Adresse, das dritte die anzahl der Seitenaufrufe.

              in einem PHP-Script liest du diese Daten in ein array (das kannst du warscheinlich besser als ich, da ich nur mit Datenbanken arbeite...
              an das Script übergibst du die ID, das Script nimmt den dritten eintrag und rechnet 1 dazu, und schließlich nimmt's den zweiten Eintrag (also die Adresse) und gibt die adresse als
              header("Location: http://microsoft.com");
              weiter.
              die Datei musst du dann nach jedem Link wieder speichern...

              ein Link sieht dann so aus: <a href="link.php?ID=1">Microsoft</a>

              das habe ich noch nie getestet, aber manchmal hilft ein kleiner Gedanke dazu das Ziel zu erreichen.
              ich hoffe ich konnte dir helfen...

              Gruß Matze

              Kommentar


              • #8
                Ich habs! Matze 98/15, Du hast mich auf einen Gedanken gebracht: warum kompliziert, wenn's auch einfach geht!
                Mit dem Klick auf den Link-Button wird nicht die (oder heißt es "der"?) URL selber aufgerufen, sondern eine neue Seite mit dem bereits bekannten PHP-Header und einem Meta-Refresh zur richtigen URL! Genauso kann man es auch mit Downloads machen: Einfach eine Seite zwischenschalten. Man kann das ja als Bestätigungsabfrage "verpacken" ("Möchten Sie die Datei 'xy.pdf' (4,5 MB) wirklich downloaden?").
                Du hast Recht mit dem "kleinen Gedanken", hat mir auf die Sprünge geholfen!

                Auf gute Zusammenarbeit!
                Nummer2

                Kommentar


                • #9
                  geht sogar noch einfacher:

                  du gibst die URL der Zielseite per URL mit:

                  <a href="link.php?URL=http://www.php.net" target=_blank>PHP</a>

                  dann die link.php

                  PHP-Code:
                  <?php
                  ...
                  header("Location: $URL");
                  ...
                  ?>
                  du musst ja keine Bestätigungsseite bauen, es muss nur die link.php aufgerufen werden, die URL mitgegeben werden und dann wird z.B. in der link.php eine Variable hochgezählt und sofort mit header(); weitergeleitet...

                  Matze

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X