DB Darstellung & Drag&Drop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB Darstellung & Drag&Drop

    Hallo zusammen,

    gleich zwei sachen auf einmal
    erstmals die kurze Frage ist es möglich ein Drag&Drop zu erstellen für DIV container auf der basis von css und php? oder wird dazu immer JavaScript nötig sein? :-/

    Das zweite große was auf mich zukommt, ich soll eine Datenbank webbasiert darstellen. diese datenbank kann beliebig viele tabellen bzw dateien enthalten welche dargestellt werden sollen. dazu kommen noch relationen und transformationen welche ebenfalls dynamisch angezeigt werden sollen.

    Meine Frage dazu ist nun, wo setz ich am besten an? Soll ich die Tabellen erzeugen lassen und automatisch anordnen (was eine komplexe berechnung benötigen würde denke ich) oder lieber jede tabelle die hinzugefügt wird in der mitte platzieren und anschliessend verschieben lassen?

    Dazu müssten die linien die die Tabellen verbinden natürlich auch berechnet werden.
    Kenne mich leider mit OOP in PHP nicht so wirklich aus. Hoffe der Thread gehört hier auch rein.

    gruß

    v0id

  • #2
    oder wird dazu immer JavaScript nötig sein? :-/
    ja.

    Meine Frage dazu ist nun, wo setz ich am besten an?
    schau dir fertige tools (nicht unbedingt webbasierend) an, die diese aufgabe übernehmen:

    http://www.minq.se/products/dbvis/
    http://www.datanamic.com/
    http://www.casestudio.com/enu/default.aspx

    dann stelle eine liste auf, was deine anwendung alles können muss. überlege dir die architektur. wenn alles durchplant ist, kanns los gehen.

    Kommentar


    • #3
      Klare Ansage, danke sehr!

      ich glaube zwar das mir das projekt über den kopf wachsen wird, da ich es webbasierend schon schwieriger finde derart objekte zu erstellen, aber eine große wahl hab ich nun auch nicht mehr

      Da mir jedoch das wissen in JS fehlt werd ich dazu sicher noch nem enge fragen haben.
      Die erste kommt nun:

      Besteht irgendwie die möglichkeit webbasiert mit JS eine linie von punkt a zu punk b zeichnen zu lassen?

      Gruß

      void

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von v0id
        Besteht irgendwie die möglichkeit webbasiert mit JS eine linie von punkt a zu punk b zeichnen zu lassen?
        Gerade Linie? Element erzeugen, positionieren, Border verpassen :-)

        Ansonsten:
        http://www.walterzorn.de/jsgraphics/jsgraphics.htm, und Canvas ist auch noch ein interessantes Stichwort.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ah danke sehr.. schaut recht interessant aus die site.

          eine weitere frage hab ich aber nochmal. und zwar möchte ich ja das die objekte verschiebbar sind und sich die linien daran dynamisch anpassen.
          kann man die variablen ggf an ein php script weitergeben?

          Kommentar


          • #6
            was hat die verschiebbarkeit mit php zu tun?
            jsgraphics wäre wohl sehr langsam, denke ich.

            aber sonst - einfach mal umschauen: http://www.google.de/search?hl=de&q=...vascript&meta=

            übrigens, mal an java-applet bzw. flash gedacht?

            Kommentar


            • #7
              das war eine frage ob es möglich ist. ich habe noch kein js gemacht daher denke ich mal das die frage berechtigt war.

              google kenne ich auch danke!!!

              übrigens schon einmal dran gedacht das für flash z.b. eine lizenz nötig ist und betriebe nicht unbedingt drauf aus sind geld auszugeben!

              und ein applet möchte ich nicht machen da ich mit java sicher noch wesentlich länger zum einarbeiten bräuchte, mal davon ab habe ich eine zeitliche begrenzung und noch andere projekte die bis mitte oktober fertig haben muss.

              danke für die konstruktive antwort.....

              Kommentar


              • #8
                das wird mit wenig Vorwissen nicht machbar sein.

                Als erstes ist es wichtig sich klarzumachen wo javascript läuft
                und wo php ausgeführt wird.

                Kommentar


                • #9
                  für das drag&drop würde ich ajax verwenden. Kannst dir das hier ja mal angucken, damit ist sowas leicht zu machen:
                  http://script.aculo.us/

                  Du kannst die daten dann auch an php übergeben.

                  Kommentar


                  • #10
                    so, mir ist auch klar das php server und javascript clientbasiert ist.
                    ein <div> mit JS draggable zu machen habe ich nun auch hinbekommen.

                    mal von den übrigen variablen übertragungsproblemen usw abgesehen stellt sich mir ncoh die frage womit ich die verbindungen zeichnen lasse.

                    wenn ich das mit javascript bewerkstellige werden, nehme ich stark an, die linien die ich zeichne immer auf dem bildschirm bleiben und nicht einfach verschwinden wenn ich eine neue zeichne.

                    gibt es vielleicht eine möglichkeit diese wieder "verschwinden" zu lassen oder villeicht sogar noch eine bessere alternative diese zu zeichnen?

                    gruß

                    v0id

                    Kommentar


                    • #11
                      hmm, ich weiß ja nicht, wie du die linien zeichnest, aber visibility:hidden (CSS) könnte helfen.

                      Kommentar


                      • #12
                        an sowas hab ich auch gedacht, nur kann man mit css eine linie von punkt a nach punkt b zeichnen? :-/

                        Kommentar


                        • #13
                          afaik nein.

                          Kommentar


                          • #14
                            das habe ich befürchtet..

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X