CSS Weiche für Opera und CSS Tipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS Weiche für Opera und CSS Tipp

    Hi, ich nochmal
    kennt einer eine CSS Weiche NUR für Opera?
    Alles was ich gefunden habe beeinflußt auch den Safari ....


    Und dann noch einen Tipp zu einer interessanten CSS Seite ....

    Aber selbst da wurde ich nicht fündig
    "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

    Groucho Marx

  • #2
    kennt einer eine CSS Weiche NUR für Opera?
    meines wissens nach nicht. allerdings hängt die darstellung stark von der der doctype-definition ab. welche hast du?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      JS könnt ich da nur anbieten: http://www.lipfert-malik.de/webdesig...r_js_test.html

      Kommentar


      • #4
        <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/transitional.dtd">
        <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

        Hoffe das erzeugt keine Scrollbalken.. wenn ja könnt ihr mir diesmal verzeihen, da die Doctype so übersichtlicher ist als mit Umbruch?

        Habe mein Problem in den Griff bekommen:
        Hatte als Font Helvetica, Verdana angegeben, was auch alle Browser außer Opera akzeptierten ?!?
        Opera hatte dann Times New genommen, was die Texte zu breit werden ließ.
        Habe noch ein Arial hintergeklemmt, jetzt gehts.

        THX ihr beiden
        "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

        Groucho Marx

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          font-styleVerdana,sans-serif
          und alles ist i.O. Der Browser versucht die erste, wenn die nicht geht die nächste usw. sans-serif sagt einfach "Nimm eine serifenlose Schrift".

          Kommentar


          • #6
            Welchen Opera hast, teste hier auf 9.02 und das klappt nicht

            Der Font Typ wird doch auch mit:
            font-family:Arial;
            angegeben.

            Font-style erwartet als Werte doch nur italic, oblique, normal; ?!?

            Meine Problemlösung ist:
            font-family: Helvetica, Arial , Verdana;
            lasse ich Arial weg, wird mir die Schrift zu groß (=größer als bei allen anderen Browsern) angezeigt, auch wenn ich ich sans-serif angebe.
            auch die Reihenfolge ist entscheidend, schreibe ich:
            font-family: Helvetica, , Verdana, Arial;
            => die Schrift ist zu groß.

            P.S.:
            Soll hier keine Besserwisserei sein, schildere nur meine (leidvolle ) Erfahrung mit Opera.

            P.S.S.:
            Website in 4 h gebaut, 1 Tag an der Anpassung für IE und Opera geseßen ......
            "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

            Groucho Marx

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von mcmurphy
              lasse ich Arial weg, wird mir die Schrift zu groß (=größer als bei allen anderen Browsern) angezeigt, auch wenn ich ich sans-serif angebe.
              Dann hast du für sans-serif in deinem Opera also eine Schriftart definiert, die dir zu groß ist.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Dann hast du für sans-serif in deinem Opera also eine Schriftart definiert, die dir zu groß ist.
                ?
                PHP-Code:
                * { margin:0pxpadding:0pxfont-familyHelveticaArial Verdanasans-serifcolor:whitefont-size:12px; } 
                nicht mir, dem Opera...
                Wie gesagt, sieht in allen anderen Browsern ok aus
                "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                Groucho Marx

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von mcmurphy
                  nicht mir, dem Opera...
                  Wie gesagt, sieht in allen anderen Browsern ok aus
                  Doch, dir.
                  "Sieht gut aus" oder nicht ist doch wohl schließlich deine Empfindung, und nicht die eines Browsers, oder?

                  Wenn der Browser deine Schriftarten nicht kennt, nimmt er halt die, die du für die generische Familie konfiguriert hast.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn der Browser deine Schriftarten nicht kennt, nimmt er halt die, die du für die generische Familie konfiguriert hast.
                    War bisher der Meinung, das ein Browser die Schriften "kennt" (<ironie> persönlich oder als Brieffreund </ironie>), die auf dem jeweiligen Rechner installiert sind.
                    Die anderen Browser stellen Helvetica bei mir ja da.
                    Und zumindest Verdana (meines Wissens Standardschrift bei Windows) hätte er ja kennen sollen.
                    "Sieht gut aus"
                    nein, das war (auf PC (außer Opera), MAC Darstellung hat leicht differiert) pixelgenau.

                    btw: kennst du eine CSS Weiche für Opera?
                    "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                    Groucho Marx

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X