php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-10-2006, 12:11
Daether
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Daether ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 151
Daether ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Javascript und Form/selects

Moin,
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte 2 Select(multiple) in Javascript abarbeiten.
Code:
<select name="partei_0[]" size="9" multiple>
<option> Chris Benoit </option>
<option> Hulk Hogan </option>
<option> Randy Orton </option>
<option>  </option>
</select>

<select name="partei_1[]" size="9" multiple>
<option> Chris Benoit </option>
<option> Hulk Hogan </option>
<option> Randy Orton </option>
<option>  </option>
</select>
Um später bei einem Submit mit PHP aus die Einträge zurgeifen zu können ( bsp wäre, wenn ich Chris Benoit markiere, partei_0[0] == "Chris Benoit").

Nun möchte ich aber mit onclick="ueberpruefen_tag();" auf einem Button ersteinaml überprüfen, ob alle Angaben richtig sind ( keine doppelten Namen z.B. ).

Code:
function ueberpruefen_tag(){ #
    
    alert(document.slot.partei_0[].options[0].text);
    alert(document.slot.partei_0[].selectedindex);
    
}
Auf alert(document.slot) ; anwortet er [object HTMLFormElement].

Jetzt möchte ich eigendlich erstmal den ersten Namen der Selectedliste haben ( in diesem Falle Chris Benoit) und danach möchte ich alle markierten haben, als Arrayindexnummer oder direkt als Name ).

Nur dummerweise, kommt keine Meldung!

Kann mir jemand die Lösung verraten ?

MfG Daether

//Edit:
Hab folgendes vergessen zu sagen:Wenn ich die Selectnamen ohne "[]" schreibe, geht es mit den optionsBefehl. Nur dann übergebe ich wiederrum an php keinen Array, sondern nur einen der selectierten Eintraege.
Außerdem gibt slectedIndex auch nur den ersten selectierten Index zurück und ignoriert die anderen.

Geändert von Daether (13-10-2006 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-10-2006, 15:05
frodenius
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : frodenius ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Germany, Frankfurt/Main
Beiträge: 156
frodenius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

gib den selects noch eine id ohne []. müsste dann über getElementById() klappen.
__________________
blllubb
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-10-2006, 16:15
Daether
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Daether ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 151
Daether ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok, danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-10-2006, 08:53
Daether
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Daether ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 151
Daether ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vorweg :
Habe das ganze nun so gelößt, dass ich mitdocument.slot.elements["partei_"+i+"[]"] auf Werte zugreifen kann.

Nun habe ich aber noch ein neues Problem. Ich will per document.slot.parteimenge_ausgewaehlt.value auf auf einen input/hidden zugreifen, und bekomme bei
alert ( document.slot.parteimenge_ausgewaehlt ) ;
Die Meldung
[object]
Nun möchte ich den Wert dieses Objects haben, und habe noch ein .value angehängt, also :
alert ( document.slot.parteimenge_ausgewaehlt.value ) ;
Diesmal ist das Alert leer.
Dieses Problem, tirtt aber nur beim Internetexplorer auf, bei FireFox wird mir der richtige Wert ausgegeben.
Kann mir da jemand helfen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.