php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-10-2006, 18:59
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [CSS] vertical-align:bottom ohne Tabelle

Hallo,

Ich habe ein verticales Menü, bestehend aus einer Liste. Die Listenelemente werden per CSS formatiert und haben danach eine quadratische Form (80x80Pixel). Dummerweise steht der Linktext dann aber oben im Listenelement:
Code:
-----------
| link     | so nicht
|          |
|          |
----------


-----------
|         |sondern so
|         |
| link    |
----------
Also hab ich zusätzlich eine Tabelle pro Listenelement eingefügt...

Code:
<div id="hauptnavigation">
  <ul>
    <li><table><tr><td><a href="#">link</a></td></tr></table></li>
    <li><table><tr><td><ahref="#">link</a></td></tr></table></li>
    <li><table><tr><td><ahref="#">link</a></td></tr></table></li>
    <li><table><tr><td><a href="#">link</a></td></tr></table></li>
    <li><table><tr><td><a href="#">link</a></td></tr></table></li>
  </ul>
</div>
...und dann per CSS
Code:
td{
vertical-align:bottom;
}
den Text unten platziert. Kennt jemand eine bessere Möglichkeit, Text ,ausser in einer Tabelle (<td>..</td>), unten zu platzieren?


padding-top scheidet leider aus, das der linktext auch zweizeilig sein kann.

Geändert von gruenspan (14-10-2006 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-10-2006, 19:25
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: [CSS] vertical-align:bottom ohne Tabelle

Ob du vertical-align anwenden kannst, hängt nicht davon ab, ob die HTML-Elemente den "richtigen" Typ haben - sondern von ihrer display-Eigenschaft.

(Dummerweise kommt der IE mit den tabellenartigen Eigenschaften für display immer noch nicht klar. Also würde ich solange den Link einfach absolut am bottom des Listenelementes positionieren - bzw. stattdessen den Linkinhalt noch in ein zusätzliches Element packen und dieses in Bezug auf den Link positionieren, wenn der Link selber ebenfalls volle Größe haben soll.)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 00:07
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank wahsaga. Ich häng meinen Code mal dran, falls jemand selbiges Problem hat.
Code:
/* CSS  */

div#hauptnavigation{
   width:80px;
   margin-top:20px;   
}

div#hauptnavigation li{
   position:relative;
   list-style-type:none;
   height:80px;
   width:80px;
   background-color:#cccccc;
   margin-bottom:20px;
}

div#hauptnavigation li a{
   position:absolute;
   bottom:3px;
   left:3px;
}

----------------------------------------------------------------------

<!-- HTML -->

<html>
<head>
<title>Test</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link href="test.css" rel="stylesheet" type="text/css">
</head>

<body>
<div id="hauptnavigation">
  <ul>
        <li><a href="#">link</a></li>
	<li><a href="#">link</a></li>
	<li><a href="#">link</a></li>
	<li><a href="#">link</a></li>
	<li><a href="#">link</a></li>
  </ul>
</div>
</body>
</html>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 00:28
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schön - wenn jetzt noch der Div um UL rausfliegt, sofern der wirklich keine weiteren Aufgaben hat als im Beispiel erkennbar ...
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 00:36
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Im Original sind drei <div>'s nebeneinander gefloatet und in eben diesem hab ich die Navigation. Aber is wohl doch überflüssig...

Geändert von gruenspan (15-10-2006 um 00:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 18:40
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jetzt ergibt sich aber ein weiteres Problem. Wenn ich neben die Liste einen div setzen will, muß ich der Liste ein float:left geben.
Allerdings zieht dann der IE 6.0 die Liste auseinander. Das ganze sieht aus wie der DoubleMarginBug. Entferne ich das position:absolut für das Element a ist die Liste wie sie sein soll. Allerding sind die Links dann wieder oben.
display:inline hilft leider auch nicht weiter. Schauts euch bitte mal an:

ohne position:absolut
CSS-File
-----
mit position:absolut
CSS-File
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 21:01
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.727
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Das ganze sieht aus wie der DoubleMarginBug
wenn du den vertikalen abstand der listenelemente zueinander meinst, da hilft ein border-bottom: 1px .....;

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 00:55
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
da hilft ein border-bottom: 1px
Das bewirkt leider nichts. Passiert halt nur im IE.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 11:25
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.727
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

stell mal die fehlerhafte seite online. bei deinen unten aufgeführten seiten sieht es in allen browsern gleich aus.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 11:51
gruenspan
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : gruenspan ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 470
gruenspan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von gruenspan

mit position:absolut
CSS-File
Also bei mir ist es der IE (V 6.0 SP 2) der die Liste nach unten dehnt, alle anderen Browser (FF + Opera) stellen sie korrekt dar.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

kostenloser PHP-Editor Codelobster ansehen kostenloser PHP-Editor Codelobster

Kostenloser PHP, HTML, CSS, JavaScript editor (IDE) - Codelobster PHP Edition

13.03.2019 Berni | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
Lazy Load Plugin für jQuery

Das Lazyload Plugin, lädt Bilder nach, wenn sie im Viewport sichtbar werden.

10.03.2019 phpler | Kategorie: JQUERY-PLUGINS
WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.