php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-10-2006, 20:52
Malfoy
 Newbie
Links : Onlinestatus : Malfoy ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 16
Malfoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Bild zuschneiden

Hi,
Situation:
Ich mache eine Homepage für mein Klasse, dort ist von jedem Schüler ein Steckbrief den er selbst editieren kann.
In dem Steckbrief soll auch, sofern der Schüler das gerne hätte, ein Bild von ihm angezeigt werden welches er selbst Hochladen kann. Um das bild Möglichst klein zu bekommen verkleinere ich es mit PHP nun würde ich es noch gerne so machen das der Schüler einen ausschnitt wählen kann der angezeigt wird, also das bild danach zugeschnitten wird.

Problem:
Ich hab zwar folgenden Code gefunden der auch funktioniert aber ich habe keine ahnung wie ich es machen soll das der Schüler Den ausschnitt selbst wählen kann.
Hier Der Code:
PHP-Code:
<?php
$org_img 
'quelle.jpg';
$dst_img 'ziel.jpg';
$crop 20;

$xy_org getimagesize($org_img);
$x_new $xy_org[0] - ($crop);
$y_new $xy_org[1] - ($crop);
$tmp_img imagecreatetruecolor($x_new$y_new);
$src_img imagecreatefromjpeg($org_img);
imagecopy($tmp_img$src_img00$crop$crop$x_new$y_new);
imagejpeg($tmp_img$dst_img80);
imagedestroy($tmp_img);
?>
Gesehen habe ich das bei Googlemail wenn man dort für einen kontakt ein Bild hochläd.

Im Vorraus schonmal danke
Tom Schneider
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-10-2006, 21:09
rACT
 Newbie
Links : Onlinestatus : rACT ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 8
rACT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das wird nicht ohne eine klientseitige Prozedur funktionieren, daher muss wahrscheinlich ein Applet her, welches dem PHP Script die Koordinaten des Bildausschnitts mittels XMLHTTP Request rüberreicht, was dann auch eine schöne Vorschau ermöglichen würde... allerdings hab ich nichts derartiges gescriptet...
Evtl. lässt sich bei Googlemail (verwend ich nicht) einiges herausangeln. Ebenso könnte es sich lohnen, wenn man sich PHP basierte Bildgalerien anschaut, welche ähnliche Import- Tools zur Verfügung stellen.

GreeZ
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-10-2006, 21:51
Malfoy
 Newbie
Links : Onlinestatus : Malfoy ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 16
Malfoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OK ... ich häng die seite von Googlemail mal an in der hoffnung das mir jemand erklären kann was ich da ändern muss, im script oder in der datei.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt gmail.txt (16,4 KB, 598x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-10-2006, 21:53
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

habe soetwas auch schon bei flickr gesehen, das müsste auch mit js gehen (ein div ohne hintergrund aber mit rahmen mittels drag&drop auf das bild legen, größe zurecht ziehen bzw. einfach eingeben. vorm absenden die koordinaten des div ermitteln.)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-10-2006, 21:56
Malfoy
 Newbie
Links : Onlinestatus : Malfoy ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 16
Malfoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hm.. ok
kannst du mir auch sagen wie das funktioniert?
ich kenn mich da nicht so aus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-10-2006, 22:08
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das habe ich bereits. was du wissen willst, ist wohl die genaue implementierung - die habe ich nicht parat. aber es finden sich bestimmt passende bestandteile bei google - drag&drop brauchst du nicht neu zu erfinden. schaue nur nach größenveränderung - der rest sind kleinigkeiten.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-10-2006, 22:13
Malfoy
 Newbie
Links : Onlinestatus : Malfoy ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 16
Malfoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok danke ich setze mich dann mal ran...
wenn ich fertig bin und daran denke poste ich hier vllt den code
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-10-2006, 22:25
ottscho
 Newbie
Links : Onlinestatus : ottscho ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 47
ottscho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Malfoy
ok danke ich setze mich dann mal ran...
wenn ich fertig bin und daran denke poste ich hier vllt den code
wenn ich fertig bin poste ich hier den code

so hört sich dieser satz doch besser an. ich würde mich freuen, wenn du dein ergebnis preisgibst.

Grüße
Ottscho
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18-10-2006, 22:32
Malfoy
 Newbie
Links : Onlinestatus : Malfoy ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 16
Malfoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok.. ich nur machmal ein schlechtes gedächtnis...
dann eben:
Ich poste den Code hier wenn ich fertig bin
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18-10-2006, 23:56
Malfoy
 Newbie
Links : Onlinestatus : Malfoy ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 16
Malfoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wie lege ich den div Container über das bild????
Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 19-10-2006, 00:02
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

es muss über die stylesheets das attribut "position" auf "absolute" gesetzt werden. weiter mit "left" und "top".
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 19-10-2006, 00:27
Malfoy
 Newbie
Links : Onlinestatus : Malfoy ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 16
Malfoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok danke
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 19-10-2006, 03:15
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe schon mal so was gemacht,
dafür habe ich die drag&drop javascriptBibliothek von walter zorn genomen.
leider habe ich alles nicht zu ende gemacht
der Prinzip ist genauso wie penizillin beschrieben hat.
also steht bei mir da ein Originalbild unten (für Testzwecke, aber muss normale weise von Upload kommen), die zuerst für Schnappschuss verkleinert wird und oben angezeigt.
über diesem Bild, befindet sich ein rote Rahmen, der man mit maus bewegen kann und passende abschnit raussuchen.
wenn man jetzt auf der Link probe druckt, dann wird dieses Abschnitt auf der nächster Seite sichtbar.
http://www.bituniverse.com/smschat/i...ageprobe01.php
leider will ich nicht meine php-code zeigen(in jedem fall komplet), weil da in moment ein Chaos herrscht
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 19-10-2006, 11:28
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
welch herrliches bild!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 19-10-2006, 11:32
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Malfoy
im bezug auf drag&drop ist auch scriptaculous sehr empfehlenswert.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.