div inhalt vertikal mittig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • div inhalt vertikal mittig

    Frage

    wie kriege ich es in einem div tag hin das alle element also z.b text und input felder vertikal immer mittig zentriert werden und das möglichst browserkompatibel. das was ich über google gefunden habe ist ehr murgs...

    danke

    fra*

  • #2
    Was hast du denn gefunden und ausprobiert? Weil das müßen wir dann ja nicht mehr vorschlagen...
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      das beste hab ich gefunden unter

      http://www.jakpsatweb.cz/css/css-ver...-solution.html

      aber erhlich gesagt find ich das etwas gemurkst und such nach ner zukunfstweisenderen Lösung ich befürchte allerdings das beste werden die guten alten tabellen bleiben ...

      Kommentar


      • #4
        vertical-align ?
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #5
          ja ne ach wirklich wenn es so einfach wäre und alle browser vertival align auf layer genauso anwenden wie auf tabellen wäre als bunt. Und zur Info ich habe es dann aufgegeben weil ich nicht eingesehen habe 10 zeilen css zu schreiben um das zu erreichen was ich mit 10 zeilen tabletag auch erreiche und mir dabei sicher sein kann das alle browser das dann raffen. css ist echt manchmal zum

          f*

          Kommentar


          • #6
            http://thestyleworks.de/tut-art/centerblock.shtml

            Kommentar


            • #7
              ah gute seite sehr interessante sache

              Kommentar


              • #8
                Aber wie verhindert man, das der zentrierte Part aus dem Viewport wandert, wenn das Fenster verkleinert wird?
                DAS ist für mich noch immer ein Argument, beim mittig zentrieren eine Tabelle (mit einer einzigen Zelle zu nehmen)
                "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                Groucho Marx

                Kommentar


                • #9
                  das der zentrierte Part aus dem Viewport wandert
                  was meinst du mit viewport?
                  das der zentrierte Part aus dem Viewport wandert, wenn das Fenster verkleinert wird?
                  wenn man es sauber macht, wandert da garnichst.

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Er meint, dass wenn du für das div eine fixe Breite definierst und dann dein Fenster verkleinerst, erhältst du nen horizontalen Scrollbalken.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Kropff
                      was meinst du mit viewport?
                      OffTopic:
                      Kann dem Kerl mal jemand den "Dev Guru"-Titel wieder wegnehmen?

                      http://www.w3.org/TR/CSS21/visuren.html#q2


                      Original geschrieben von TobiaZ
                      Er meint, dass wenn du für das div eine fixe Breite definierst und dann dein Fenster verkleinerst, erhältst du nen horizontalen Scrollbalken.
                      Nope.
                      Bei der Lösung mit absoluter Positionierung und negativen margins wandert das Element nach links und nach oben aus dem Viewport - und da kannst du nicht hinscrollen.
                      Zuletzt geändert von wahsaga; 24.10.2006, 20:34.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von wahsaga
                        OffTopic:
                        Kann dem Kerl mal jemand den "Dev Guru"-Titel wieder wegnehmen?
                        OffTopic:
                        herrgott, bin ich jesus, trag ich sandalen, hab ich löcher in den händen

                        außerdem bin ich in trauer

                        Er meint, dass wenn du für das div eine fixe Breite definierst und dann dein Fenster verkleinerst, erhältst du nen horizontalen Scrollbalken.
                        eine horizontalen scrollleiste bekommt man doch nur dann, wenn der inhalt breiter ist als das fenster. oder verstehe ich etwas falsch?

                        gruß
                        peter

                        EDIT:
                        hab mir mal den link von wahsaga vorgenommen. ich habe doch etwas falsch vestanden.
                        Zuletzt geändert von Kropff; 24.10.2006, 20:49.
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          @ wahsaga, endlich einer der mich versteht
                          das ist besonders schlecht, wenn das "Motiv" einer Seite so groß ist, das es bei 1024er Bildschirmen quasi (bzw. fast) Bildschirm füllend ist. Hat ein User dann das Browser Fenster auf sagen wir mal halbe Bildschirmgröße gestellt, sieht man nur den unteren Teil....
                          Bsp.:
                          (Ist in dem Beispiel nicht der Fall, da von oben fest positioniert, wäre es aber bei der oben beschriebenen Methode ....)
                          Zuletzt geändert von mcmurphy; 25.10.2006, 11:55.
                          "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                          Groucho Marx

                          Kommentar


                          • #14
                            naja, man könnte mit relativen angaben arbeiten, aber das schränkt das design z.t. doch erheblich ein.

                            gruß
                            peter
                            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                            Meine Seite

                            Kommentar


                            • #15
                              Ist meiner Meinung nach der einzige Fall, wo der Einsatz einer Tabelle für Design Zwecke gerechtfertigt wäre.....
                              @ wahsaga: was meint ER dazu?
                              "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                              Groucho Marx

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X