div id/class

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • div id/class

    Hallo.

    Damit eine Seite CSS Konform bleiben soll, müssen ja div container die nur einmal vorkommen über id="" zugewiesen werden.
    div container die mehrfach zugewiesen werden mit class="" zusätzlich muss das feld im .css dok statt mit #name so geschrieben werden .name

    soweit ist meine aussage richtig?

    nun kann es sein das bestimmte angaben wie border oder background nicht in class funktionieren?
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    Re: div id/class

    Original geschrieben von Lennie
    soweit ist meine aussage richtig?
    Bis auf das Gerede von Divs, welches schon wieder mal so klingt, als ob das die einzigen Elemente wären, mit denen man Inhalte auszeichnen kann ...

    Abgesehen davon sagen manche Leute - etwas radikal, aber grundsätzlich korrekt - dass die HTML-Struktur inklusive aller IDs und Klassen schon bestehen sollte, bevor überhaupt nur an CSS gedacht wird.
    IDs und Klassen sind eben nicht "nur für CSS", sondern auch um Elemente im HTML zu kennzeichnen, als einzigartig, als zu einer bestimmten Gruppe gehörend.
    nun kann es sein das bestimmte angaben wie border oder background nicht in class funktionieren?
    Nein, es ist vollkommen egal, wie du vom CSS aus ein Element "ansprichst".

    Vermutlich hast du ein Problem mit der Spezifität deiner Selektoren.
    http://www.w3.org/TR/CSS21/cascade.html#specificity
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      sorry das ist mir leider etwas zu hoch. bin nicht ganz so der einser kandidat was fremdsprachen angeht .

      es wäre mir eine hilfe wenn ihr mir exemplarisch ein beispiel zeigt:

      wenn ich also

      <div class="Hallo"> Hallo </div> habe

      dann steht bei mir in der css datei

      .Hallo {
      padding:3px;
      background-color:#FFFFFF;
      }

      allerdings funktioniert hier bei mir nur das padding.

      kennt wer ansonsten eine seite auf deutsch?
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        Was da steht, sollte "funzen" - wenn das das einzige ist. Aber in Kombination mit anderen Regeln kann es halt sein, dass ein anderer Selektor für das Element zutrifft, der background-color anders definiert.


        Deutsche Übersetzung: http://www.edition-w3c.de/TR/1998/RE...#heading-6.4.3
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          hallo,
          da fehlt die angabe der ebene: höhe und breite, so dass da eine hintergrundfarbe zugeordnet werden kann.
          wenn du nur die schriftfarbe angeben willst, reicht color:#...;

          zeffmother

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von zeffmother
            da fehlt die angabe der ebene: höhe und breite, so dass da eine hintergrundfarbe zugeordnet werden kann.
            Unfug.
            Div als Block Element nimmt per Default die verfügbare breite komplett ein, und Höhe bekommt er durch seinen Inhalt, in diesem Falle den Textknoten mit Inhalt 'Hallo'.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              .blog1 {
              padding:3px;
              width:615px;
              border-width:1px;
              border-color:#000000;
              background-color:#f2f2f2;
              }


              das steht dadrin... bis auf das padding funktioniert nichts...
              Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

              Kommentar


              • #8
                argh ich glaueb das liegt daran das ich border-style vergessn hab :P
                Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                Kommentar

                Lädt...
                X