Wie kann ich HTML-Code in jeder Seite einfügen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich HTML-Code in jeder Seite einfügen?

    Hi All,

    Folgendes Problem:

    Bisher verwende ich zur Darstellung meiner Website Frames. Zur Navigation innerhalb der Seiten biete ich ein Menü. Dieses kann ich allerdings nur sehr eingeschränkt verwenden. Das Menü (Sothink DHTMLmenu, ein gekauftes Tool), gestattet eigentlich die Anzeige von aufklappbaren Menüpunkten. Da die Navigation aber in einem eigenen Frame angezeigt wird und DHTMLmenu die Anzeige in anderen Frames nicht unterstütz, kann ich lediglich eine Zeile für die Darstellung des Menüs verwenden.

    Deshalb möchte ich nun die Frames auflösen und den Code für das Menü als Header für jede Seite einbinden. Dies wäre bei wenig Seiten kein Problem, ich könnte ja jede Seite mit einem Header ergänzen. Da meine Website aber aus vielen Seiten besteht, die großteils von einem Perl-Script erzeugt werden, suche ich nach einer Möglichkeit eine Headerdatei im HTML-Format auf dem Server abzulegen, die dann über einen entsprechenden Code in jede Seite als Header eingebunden wird. So wären Änderungen am Code nur an einer Stelle vorzunehmen und hätten für die ganze Site Gültigkeit.

    Ich glaube, dass ich mit CSS auch HTML einbinden kann, weiß aber nicht wie.

    Es wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

    Sollte es nicht mit CSS realiserbar sein, wie dann? PHP scheidet aus, da, wie gesagt, ein Perl-Script die meisten Seiten meiner Website generiert. Die Dateiendung *.PHP scheidet somit aus.

    Danke und HAPPY NETTING,

    dekurio

  • #2
    Fallen mir jetzt spontan nur Server Side Includes ein ... allerdings muß das Dein Webserver/Provider unterstützen ...

    Aber vielleicht hat jemand anderes 'ne Idee.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Du könntest für die in Frage stehenden Verzeichnisse PHP-Parsing für .htm, .pl oder wie auch immer aktivieren, indem Du eine .htaccess-Datei anlegst. Bei mir funktioniert folgender Eintrag:

      addType application/x-httpd-php .htm .html .php

      Dann kannst Du mit

      <? require "includes/menu.php" ?> o.ä. den HTML-Code in jeder Seite einbinden. Pur Browserseitig gibt es da leider nix, nur für Javascript ("<script src=xyz.js>"). Ansonsten bleibt nur SSI

      Kommentar


      • #4
        Danke erst mal ihr Zwei.

        Werde es wohl mal mit SSI versuchen. Hoffe es funzt.

        Wenn noch jemand einen Tipp zur Einbindung einer Header-HTML-Datei per JavaScript hat, wäre ich noch über Details zur richtigen Implementierung dankbar.

        HAPPY NETTING,

        dekurio

        Kommentar


        • #5
          Mit Javascript gehts natürlich auch, finde ich aber keine gute Idee. Was machst Du, wenn der Benutzer JS deaktiviert hat oder davor ein Skriptfehler aufgetreten ist? Wenn Du's aber trotzdem so machen willst:

          include.js:

          <script language=javascript>

          document.write("erste Zeile der Header-Datei");
          document.write("zweite Zeile der Header-Datei");
          document.write("usw.");

          </script>

          in jeder HTML-Datei:

          <script src="includes/header.js">

          Kommentar


          • #6
            @ pekka:

            Danke für deine Hilfe und dem Ratschlag mit deaktiviertem JS. Dieser Anhaltspunkt ist wirklich sehr begründet.

            Gegen die Verwendung von JavaScript spricht sicherlich, dass dann nicht jeder Zugriff auf die Funktionalität der Site hat und somit als Besucher ausfällt. Da es sich bei dem Navigationsmenü um eine grundlegende Eigenschaft zur Verwendung der Webpräsenz zählt ist dieser Aspekt sicherlich nicht zu verachten.

            Andererseits weißt die Homepage darauf hin, dass JavaScript und Cookies aktiviert sein müssen. Ohne diese Futures sidn wesentliche Bestandteile, insbesondere die Darenbank, nicht nutzbar. Interessierte Besucher müßten also von vornherein JS aktiviert haben.

            Was meinst du, ist mit vielen Surfern zu rechnen, die JS deaktiviert haben?

            JS könnte ich halt leicht in die Seitenausgabe des Perl-Scripts integrieren. Wie es mit mit SSI (was mir eigentlich am liebsten wäre) aussieht weiß ich noch nicht. Ich glaube nicht, dass mich das Script hier unterstützt. Problem, Problem... :-(

            Muss mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen.

            Dank dir nochmals.

            HAPPY NETTING,

            dekurio

            Kommentar


            • #7
              Ich würde jetzt die Anzahl der Benutzer die JavaScript deaktiviert habe allerdings auch nicht zu stark überbewerten ... hier mal was Statistisches:

              http://www.webhits.de/webhits/browser.htm
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Hmm, kannst Du die includerei nicht in Perl machen?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von pekka
                  Hmm, kannst Du die includerei nicht in Perl machen?
                  Ja, wenn mir jemand sagt wie, dann schon... ;-))

                  Allerdings müßte es über ein extra Perlscript laufen, welches ich aus jeder HTML-Seite (kein Problem) UND aus anderen Perlscript heraus (Problem?!?) aufrufen kann.

                  HAPPY NETTING,

                  dekurio

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier gibt es doch bestimmt ein paar Perlies! Na los, steht schon auf, ich weiss doch das ihr dies lest ;-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X