php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-12-2006, 18:35
Godfrey
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Godfrey ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 126
Godfrey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard oberer Randabstand unterschiedlich bei IE und FF

Hallo,

Mit folgendem Code versuche ich eine Site aufzubauen welche im IE und im FF gleich sein soll.
PHP-Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" 
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    <head>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
        <meta http-equiv="Content-Language" content="de" />        
        <!--
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
        <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
        -->
        <link rel="stylesheet" href="./script/sps_visions.css" type="text/css" />
    </head>
    <body>
        <div id="mainbody">
            Das ist ein Test<BR />
            1
        </div>
    </body>
</html>
Mein Problem ist, dass der obere Rand bei den beiden Browsenr unterschiedlich ist. Ich habe es auch mit allen möglichen DOCTYPE's versucht und mir die Doctype bei einer Site angeschaut wo es funktioniert. Auch wenn ich Div und css weg lasse ändert sich nichts. Da es bei Vergleichsseiten ja auch funktioniert scheine ich wohl Blind zu sein und den Fehler/Unterschied nicht zu sehen.

Beim IE beträgt der Abstand vom oberen Rand 15px, beim FF nur 8px.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-12-2006, 18:48
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: oberer Randabstand unterschiedlich bei IE und FF

Zitat:
Original geschrieben von Godfrey
Ich habe es auch mit allen möglichen DOCTYPE's versucht
Das ist doch Unfug - mit Doctypes probiert man nicht wild herum, "so lange bis es passt" - sondern die Entscheidung, welchen Doctype man verwenden möchte trifft man, bevor man anfängt das HTML-Dokument zu erstellen.
Zitat:
Beim IE beträgt der Abstand vom oberen Rand 15px, beim FF nur 8px.
[ ] Wir kennen natürlich dein CSS
[ ] Wir sollen raten
[ ] Wir sollen dich in die Kategorie "zu !&%$, um eine Problembeschreibung mit allen relevanten Informationen zu posten" einordnen
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-12-2006, 19:24
Godfrey
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Godfrey ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 126
Godfrey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: oberer Randabstand unterschiedlich bei IE und FF

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Das ist doch Unfug - mit Doctypes probiert man nicht wild herum, "so lange bis es passt" - sondern die Entscheidung, welchen Doctype man verwenden möchte trifft man, bevor man anfängt das HTML-Dokument zu erstellen.
Nun ja, da ich mich mit Doctype leider nicht so auskenne habe ich mir mal einiges im Internet zusammengesucht und darüber nachgelesen. Vor allem auch das hier Doctype. Danach habe ich mir einige Seiten angesehen und habe eine gefunden auf der es in beiden Browsern richtig ist. Und wenn ich die Abhandlung der verlinkten Page richtig deute sollte der Doctype, den ich jetzt verwende, eigentlich der beste sein. Es sollte auch nur eine Anmerkung sein, da ich vorher andere Doctypes verwendet habe.

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
[ ] Wir kennen natürlich dein CSS
Das habe ich ja in meinem Ursprungsposting beschrieben:
Zitat:
Original geschrieben von Godfrey
Auch wenn ich Div und css weg lasse ändert sich nichts.
Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
[ ] Wir sollen raten
Die Fehlerbeschreibung sollte eindeutig sein. Aber um es vielleicht nochmal klarer hervorzuheben habe ich den Code noch weiter minimiert auf ein Grundgerüst ohne css:
PHP-Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" 
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    <head>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
        <meta http-equiv="Content-Language" content="de" />        
    </head>
    <body>
            Das ist ein Test<BR />
            1
    </body>
</html>
Aber ich kann Dir auch gerne noch das css dazu posten, dass wäre dann aber für den Code im oberen Posting:
PHP-Code:
body{
    
font-familyVerdanaArialHelveticasans-serif;
    
color#333333;
    
line-height1.166;    
    
padding0px;
}

a:linka:visited{
    
color#3366FF;
    
text-decorationnone;
}

a:hover{
    
color#FF9900;
    
text-decorationnone;
}

a:link imga:visited img{
    
color#3366FF;
    
text-decorationnone;
}

#mainbody
{
    
border1px solid #3366FF;
    
width100%;

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
[ ] Wir sollen dich in die Kategorie "zu !&%$, um eine Problembeschreibung mit allen relevanten Informationen zu posten" einordnen
In welche Kategorie Du mich einstufst berührt mich eigentlich in keiner Weise. Ich habe ein Problem, ich versuche Hilfe zu bekommen. Ich weiss bei diesem Problem im Moment nicht mal woran es liegen könnte, css, doctype oder was auch immer. Aber manchmal kommen mir Deine Anworten vor als wärst Du mit all dem Wissen schon geboren worden. Naja, ich stufe Dich dann mal in meine "Kategorisierung" ein.

Und vielleicht nochmal deutlicher meine Frage, wie oder wo kann ich diesen Unterschied beheben, im css, liegts am Doctype oder woran auch immer? Und ich will auch keine fertige Lösung, mir haben Hinweise bisher immer gereicht und wenns nur ein Link war wo ich etwas nachlesen kann.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-12-2006, 19:45
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.738
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
body
{
   
margin0px;
   
padding0px;

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-12-2006, 19:54
Godfrey
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Godfrey ist offline
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 126
Godfrey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke @Kropff, das war der Fehler.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-12-2006, 22:03
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vollkommen überraschende Erkenntnis, dass die Browser ihre eigenen Default-Stylesheets zum Darstellen von HTML haben, hm?

Alles, wozu du keine explizite Angabe machst, ist dir egal.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.