[JavaScript] PHP Script Highlight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] PHP Script Highlight

    Hallo!

    Ich möchte PHP-Skripte in einer textarea darstellen. Dazu habe ich mir vorgstellt, dass ich für eine bessere Optik die einzelnen Code-Abschnitte syntax-gemäß farbig hervorhebe, so wie man es aus PHP-Editoren kennt. Das gane am besten per JavaScript.
    Gibt es irgendwo z.B. Farbdefinitionen oder noch besser bereits fertige JavaScript Codes, die ich da einbauen könnte?

    arrays sind klasse

  • #2
    In einer Textarea geht das nicht, weil die grundsätzlich nur einfarbig ist.
    Dafür brauchst Du einen WYSIWYG-Editor.
    Hmm, also Code-Highlighter für JS kenne ich nicht! Das ist aber auch gar nicht so einfach, wie es aussieht... Wenn das Einfärben nicht absolut Live stattfinden muß, würde ich auf jeden Fall auf eine AJAX-/PHP-Lösung zurückgreifen, die die Einfärberei Serverseitig macht, dafür gibt es ja z.B. schon eine fertige PHP-Funktion. Viel viel einfacher, als das gigantische dafür nötige Javascript zu schreiben!

    Kommentar


    • #3
      Wirklich schade.

      Ich hatte vor mir einen File-Editor auf PHP-Basis zu bauen, um so schnell und einfach meine PHP-Dateien auf dem Server editieren zu können. Dazu ist es nunmal nötig, soweit mir die Möglichkeiten bekannt sind, das Script in eine textarea zu laden.

      PS: Wie heißt die Funktion in PHP zum highlighten?
      arrays sind klasse

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Maranello-550
        Wirklich schade.
        Warum? Nimm Dir einen Browser-WYSIWYG-Editor wie FCKEditor und Konsorten, und mach das Highlighten per AJAX-Request auf dem Server mit ebenjenem Befehl (weiß grad auch nicht wie der heißt, Manual gucken). Geht doch! Und wer weiß, am Ende vielleicht mit weniger Arbeit, als das Highlighting in JS selbst zu programmieren. Haken wie gesagt: Ist halt nicht ganz live, das Aktualisieren sollte per Benutzeranforderung laufen, sonst wird man beim Tippen verrückt. Vielleicht eine Tastenkombination einführen um das Highlighting zu aktualisieren. Machbar ist das durchaus!

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Ratschläge, aber ich denke das lohnt sich nicht. Hauptsache ich kann meine Dateien online bequem editieren. Alles weitere sind nur (eigentlich unnötige) optische Spielereien.

          arrays sind klasse

          Kommentar

          Lädt...
          X