PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS (https://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-css-bootstrap-less/)
-   -   Scrollbarer Mittelteil (https://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-css-bootstrap-less/80348-scrollbarer-mittelteil.html)

cag-live 16-01-2007 12:35

[CSS] Scrollbarer Mittelteil
 
Hi Leute,

ne kurze und einfach Frage:

Ich habe ein Haupt-DIV main, wo ein Mittelteil content sowie ein rechter Teil right definiert sind. Etwa so:

PHP-Code:

<div id="main">

  <
div id="content">
  {include 
file=$content}
  
    <
div id="foot">
    {include 
file="frontend/index_foot.tpl"}
    </
div>

  </
div>

  <
div id="right">
  {include 
file="frontend/index_right.tpl"
  </
div>
  
</
div

Jetzt möchte ich den Mittelteil (also den content) scrollbar, sowie 100% hoch machen. Ich habs mir wiefolgt vorgestellt:

PHP-Code:

#main {
  
display:  block;
  
left:     135px;
  
padding:  15px 0 0 15px;
  
positionabsolute;
  
top:      75px;
  
width:    850px;
}
#main #content {
  
height:   100%;
  
overflowauto;
  
positionabsolute;
  
width:    675px;
}
...
#main #content #foot {
  
display:    block;
  
left:       0;
  
min-width:  675px;       /* IE6 macht alles 2px größer --> Opera und FF kennen min-width, IE6 nicht */
  
padding:    3px 0 3px 0;
  
position:   absolute;
  
text-aligncenter;
  
width:      673px;
}
...
#main #right {
  
display:  block;
  
positionabsolute;
  
top:      15px;
  
left:     705px;
  
width:    135px;


Statt des gewollten Zieles hat alles ne Höhe von ca. 10px und ist somit nicht 100% hoch.

Gedankenansatz falsch?

Kropff 16-01-2007 12:39

Zitat:

ist somit nicht 100% hoch.
klassische frage: 100% von was? mal ein
PHP-Code:

htmlbody
{
   
height100%;


probiert?

gruß
peter

cag-live 16-01-2007 12:41

Jep. Geht in keinem der 3 Browser (Opera, IE, FF).

100% von der Seite, d.h. es soll die komplette Seite ausfüllen (bis nach unten an den Rand).

Mit ner festen Pixelangabe is es kwatsch, da jeder Browser andere Anzeigehöhen hat. Die einzige Variante, die ich grad sehe, ist die Fensterhöhe über JavaScript auszulesen und die CSS-Eigenschaft dahingehend zu ändern.

Kropff 16-01-2007 12:46

oder meinst du so was wie faux frames

gruß
peter

EDIT:
habe was übersehen, bei #main fehlt ja auch eine höhenangabe

cag-live 16-01-2007 12:48

Jeps, sowas aber ohne unteren Balken^^

So wie du schon Probleme auf deiner Seite hattest:
Zitat:

Habt ihr euch mal mit "Liquid Columns" in Kombination mit "Faux Frames" beschäftigt?
;)

Kropff 16-01-2007 12:49

Zitat:

Jeps, sowas aber ohne unteren Balken
lass ihn weg.

peter

cag-live 16-01-2007 12:51

Mist, genau das wars, nen
PHP-Code:

height100

bei main

Super, danke für die schnelle Antwort!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG