css div zentrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • css div zentrieren

    hallo!
    ich habe ein problem mit css.
    ich habe ein problem mit meiner css positionierung .
    ich habe einen hintergrund,der aus zwei bildern besteht. beide bilder sind in jeweils einem layer untergebracht und sollen im prinzip ein ganzes bild ergeben.

    die positionierungen habe ich in eine externe datei ausgelagert.
    der code schaut folgendermaßen aus:
    Code:
    #layout_links {
    	position:absolute;
    	left:180px;
    	top:3px;
    	width:266px;
    	height:618px;
    	z-index:1;
    }
    #layout_rechts {
    	position:absolute;
    	left:416px;
    	top:3px;
    	width:747px;
    	height:618px;
    	z-index:2;
    	}
    wie kann ich es bewerkstelligen,daß diese zwei bilder imm in der mitte sind,egal welche auflösung man verwendet und daß sie auch mittig sind,wenn man das browserfenster verkleinert.
    dann hätte ich noch eine frage-warum stellen der ie und der firefox bestimmte größen-schriftart-anders dar? also wenn ich definiere h3 für eine schriftgröße,dann ist sie im firefox schön zart und klein und im ie riesig.
    wie kann man dagegen was tun?
    vielen dank.
    mfg,alex

  • #2
    pack die in ein umschließendes div. z.b.
    PHP-Code:
    div.rahmen
    {
       
    width900px;
       
    margin0px auto;

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      hallo!
      zuerst mal vielen dank für die antwort. ich habe deinen vorschlag angewendet,aber leider funktioniert er bei mir nicht wirklich.
      ich verwende momentan eine auflösung von 1280x1024.
      da schaut die webseite super aus.ändere ich meine einstellung auf 1024x768,dann habe ich links sehr viel platz und rechts muß man scrollen.
      dieses div.rahmen ist eh ein ganz normales div mit den namen rahmen,oder?
      muß ich bei meinem ürsprünglichen code auch was ändern?
      Code:
      #layout_links {
      	position:absolute;
      	left:180px;
      	top:3px;
      	width:266px;
      	height:618px;
      	z-index:1;
      }
      #layout_rechts {
      	position:absolute;
      	left:416px;
      	top:3px;
      	width:747px;
      	height:618px;
      	z-index:2;
      	}
      vielen dank.
      mfg,alex

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        width:266px
        also wenn du hier mit absoluten angaben arbeitest, solltest du das auch im rahmen-div tun. ansonsten arbeite flexibel mit em.
        ändere ich meine einstellung auf 1024x768,dann habe ich links sehr viel platz und rechts muß man scrollen.
        position, left und top raus. statt desen mit float arbeiten.
        gehmal auf meine seite, da gibt es zwei tutorials, wie man das macht.

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar

        Lädt...
        X