php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 10:52
McMuh
 Newbie
Links : Onlinestatus : McMuh ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Silicon Valley
Beiträge: 108
McMuh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Regulärer Ausdruck: Position der Suchstrings vertauschen?

Moin Leutz,

ich habe folgenden regulären Ausdruck:

Code:
~^index.php?(?:.*)(var_one|var_two|var_three)=([^&]+)(?:.+)(var_one|var_two|var_three)=([^&]+)(?:.+)
(var_one|var_two|var_three)=([^&]+)(?:.*)$~isU
(Der Umbruch dient nur der Darstellung hier im Forum)

Dieser macht schon im Prinzip was ich möchte, nämlich, dass alle drei Werte in einem Link der Form

index.php?var_one=3&var_two=2&var_three=1

zurückgibt. Innerhalb dieses Links können die Positionen der Werte vertauscht sein. Das klappt auch schon.

Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass nicht immer alle drei Werte immer im gegebenen Link verfügbar sind, manchmal auch nur einer. Diesen würde mein Ausdruck aber nicht finden ...

Kann mir jmd helfen, was ich abändern muss?

Thx,
MuH

Geändert von McMuh (03-05-2007 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 11:05
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Regulärer Ausdruck: Position der Suchstrings vertauschen?

Zunächst mal die Frage: Musst du dir das selber basteln - oder tut's für deinen Anwendungsfall vielleicht auch schon parse_str?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 11:10
McMuh
 Newbie
Links : Onlinestatus : McMuh ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Silicon Valley
Beiträge: 108
McMuh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Um genau zu sein ist es das falsche Forum in dem ich es postete, da es sich um einen regulären Ausdruck handelt, den ich später in Javascript benutzen möchte. Allerdings macht die Erstellung des regex ja keine großen Unterschiede.

Bin auch schon am rumprobieren, ob nicht sowas in der Art möglich ist...

Code:
^index.php?.*(?:(var_one|var_two|var_three)=([^&]+).*)*$
Also ein Unterausdruck (die ersten runden klammern), der beliebig oft wiederholt wird. Nur leider findet er momentan immer nur einen Wert...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 11:24
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du hast dabei die Fragen von wahsaga noch nicht beantwortet
Zitat:
mal die Frage: Musst du dir das selber basteln - oder tut's für deinen Anwendungsfall vielleicht auch schon parse_str?
und in JS könntest du window.location.search verwenden und den Querystring anhand von & zerlegen.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 11:28
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Regulärer Ausdruck: Position der Suchstrings vertauschen?

Warum suchst du überhaupt schon im Ausdruck nach bestimmten Parameternamen?

Ich würde einfach alle name=value-Päärchen herausfiltern, diese dann splitten - und dann schauen, ob die mit den gesuchten Namen dabei sind.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-05-2007, 11:48
McMuh
 Newbie
Links : Onlinestatus : McMuh ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Silicon Valley
Beiträge: 108
McMuh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@jahlives : Wenn du mich darauf hinweist, nicht die Frage von Wahsaga beantwortet zu haben, müsste ich dich auch darauf hinweisen meine Frage nicht beantwortet zu haben, die da war: "Kann mir jmd helfen, was ich abändern muss?"
Ich suche keine Alternativen, sondern einen Lösungsansatz, sonst hätte ich meine Frage anders formuliert. Eh ich hier etwas poste, habe ich bereits sämtliche Alternativen geprüft, die Suche genutzt, und auch Goolge von meinem Problem wissen lassen.



So, aber b2t:

Es ist zwar nicht die Lösung die ich anstrebte, aber ebenso gut, quasi im Stil von wahsaga beschrieben; die einzelnen Pärchen gesplittet.
Vielleicht sollte man diesen Thread aber doch ins JS Forum schieben; PHP ists nun nicht mehr ...


Code:
var oRegex = new Object() ;

// Interne Verlinkung?
oRegex.linkIntern = /^index.php\?.*/i ;

// ... zerpflücken
oRegex.linkInternCut = /(var_one|var_two|var_three)=([^&]+)/gi ;

....

// prüfen
if(oRegex.linkIntern.exec( linkString) != false)
{
	var match ;
		
	while( ( match = oRegex.linkInternCut.exec( linkString) ) != null )
	{
			loesungsArr[p+'_'+match[1]] = match[2];
	}
}

Vielen Dank für eure Hilfestellungen!


LG
tom
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.