php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-05-2007, 22:10
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mausaktionen deaktivieren -> Rechtsklick & Drag and Drop

Hallo.
Mir ist aufgefallen das Google maps ( http://maps.google.de ) es geschafft hat, alle Mauszeigeraktionen zu deaktivieren, und das nahezu in jeden Browser funktioniert.
Die Funktionen wurden deaktiviert, damit beim "ziehen" der Map nicht der Drag&Drop-Effekt aktiv wird, und das ein rechtsklick in Browsern, die es unterstützen, ein "Google maps menu" angezeigt wird.
Aber wie macht Google das?
Wie kann man so etwas wie den Drag&Drop Effekt oder den Rechtsklick in einem Bereich erfolgreich deaktivieren?
Um den rechtsklick zu deaktivieren gibt es ja viele Codeschnipsel. Doch die Effektivität lässt zu wünschen übrig.

Die Frage stell ich jetzt nicht, weil ich meinen Quelltext verstecken will ( ), sondern weil solche Sachen die Funktion von manchen Javascript Applikationen stören.

Danke euch,

Click
EDIT:
Signatur entfernt.asp2php.

Geändert von asp2php (14-05-2007 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13-05-2007, 22:11
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Rechtsklick z.B.:
http://www.dynamicdrive.com/dynamici...ontextmenu.htm
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-05-2007, 22:20
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab ich grade im Konqueror ausprobiert... also da funktioniert das Script nicht....
EDIT:
Signatur entfernt.asp2php.

Geändert von asp2php (14-05-2007 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-05-2007, 23:27
Benny-one
 Master
Links : Onlinestatus : Benny-one ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Fulda
Beiträge: 5.700
Benny-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Benny-one eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und im Firefox funktioniert es auch nicht, wenn du nicht explizit das ersetzen des Kontextmenüs zulässt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 00:49
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, das ist relativ proprietär, das stimmt...

Zitat:
Mir ist aufgefallen das Google maps ( http://maps.google.de ) es geschafft hat, alle Mauszeigeraktionen zu deaktivieren, und das nahezu in jeden Browser funktioniert.
Auch in Konqueror? Dann schau doch dort in den Quelltext!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 15:50
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, auch im Konqueror....
Zum Thema Quelltext:
Es wird eine Javascript Datei eingebunden.
Diese schreibt in den Quelltext die Google Maps API einzubinden, in der das konfiguriert ist. Warum ich nicht weiter weiß? Guckt euch die ersten paar Zeilen an oder ladet es runter:

Code:
function vb(a,b){var c=dc(b).createTextNode(a);if(b){Oa(b,c)}return c}
function dc(a){return(a?a.ownerDocument:null)||document}
function N(a){return B(a)+"px"}
function Gc(a){return a+"em"}
function G(a,b){ob(a);var c=a.style;c.left=N(b.x);c.top=N(b.y)}
function wd(a,b){a.style.left=N(b)}
function fa(a,b){var c=a.style;c.width=N(b.width);c.height=N(b.height)}
function Ka(a,b){a.style.width=N(b)}
function Mb(a,b){a.style.height=N(b)}
function dh(a,b){if(b&&dc(b)){return dc(b).getElementById(a)}
else{return document.getElementById(a)}}
function xa(a){a.style.display="none"}
function sf(a){return a.style.display=="none"}
function Ta(a){a.style.display=""}
function ia(a){a.style.visibility="hidden"}
function Ha(a){a.style.visibility=""}
function Mf(a){a.style.visibility="visible"}
function Jc(a){a.style.position="relative"}
function ob(a){a.style.position="absolute"}
Und das geht so weiter... also ich find mich da nicht durch... Hier google's Map-API:
http://legend-of-walhall.de/click/maps2.78.api.js

Schätze mal das die Entwickler von Google irgendein Programm haben, dass den echten Quellcode in das da umsetzt? Oder gibt es tatsächlich Menschen die so arbeiten?
EDIT:
Signatur entfernt.asp2php.

Geändert von asp2php (14-05-2007 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 15:53
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, das ist in der Tat schwierig.
Wirst suchen müssen. Guter Ansatz:
http://www.google.de/search?hl=de&q=...nG=Suche&meta=
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 16:02
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Click

1. http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50455 lesen und dein Beitrag editieren
2. entferne bitte den Schrott in deiner Signatur, aber ein bißchen plötzlich
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 16:48
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@pekka:
Danke


@asp2php:
1. Sry.. war ein wenig unter Stress... hab's vergessen.
2. Wieso sind Bild in der Signatur erlaubt, wenn man im Forum dafür
angeschissen wird???
EDIT:
Signatur entfernt.asp2php.

Geändert von asp2php (14-05-2007 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 16:51
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

zum letzten Mal, entferne das Bild, wir dulden keine Obzönitäten hier und f*ck ist nicht erlaubt. Wenn ich noch ein Post von dir mit der Sig. sehe, dann bist du weg
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 16:59
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

OffTopic:

Tschuldige, wusste ned, dass des so schlimm ist.

Aber ich darf die Sig wieder reinstellen, wenn ich das besagte Wort austausche?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 17:03
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja, wenn das Bild nicht zu groß ist
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 17:54
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So ein Mist aber auch. Bin ich denn der einzigste im Internet den das interessiert/der das braucht?

google hat zumindest nix brauchbares ausgespuckt. Und die API von google maps kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen..
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 14-05-2007, 18:38
prego
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : prego ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Herborn
Beiträge: 1.609
prego ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Such mal nach Event-Bubling bzw. Event-Propagation. Hab mir das mit Google jetzt nicht genau angeguckt, aber ich denke das die das auf diese Art lösen...

Code:
//FF:
event.stopPropagation();
event.preventDefault();
            
//IE
window.event.returnValue = false;
window.event.cancelBubble = true;
Es wird ein event bleim click/drop/etc. ausgelöst und verarbeitet (oder nicht) und es wird dem Event verboten im DOM nach "oben" zu steigen und andere Elemente in der Hierarchie zum Auslösen des Events zu überreden. preventDefault/returnValue deaktiviert das Standardverhalten des auslösenden Elements auf das entsprechende Event.


Wie gesagt, nur ne Idee...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.