[AJAX] Daten im Hintergrund laden/verschicken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [AJAX] Daten im Hintergrund laden/verschicken

    Hi!

    Bin Neuling auf dem AJAX-Gebiet. Hab gesucht, nichts gefunden. Möchte Daten im Hintergrund verschicken/laden. Am liebsten ohne XML.

    Ähnliche wie bei den YouTube Kommentaren und dem StudiVZ Nachrichtendienst sollen Daten ohne erneuten Seitenaufruf in die Datenbank eingetragen werden.

    Würd mich über ein paar Codeschnipsel freuen. Nehmts mir nicht übel, dass ich keinen Anfang gemacht hab, aber ich erhoffe mir, AJAX nicht lernen zu müssen, da ich nur 2-3 Sachen brauche..

    VIELEN DANK!
    carapau
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Einführung: http://developer.mozilla.org/de/docs/Gecko
    Buch: http://www.galileocomputing.de/openb...vascript_ajax/

    und du lügst, Google schmeisst 'ne Menge raus http://www.google.de/search?q=ajax

    Kommentar


    • #3
      Am einfachsten ist es, sich ein Framework einzubinden, z.B. Prototype.

      Dann guckst du hier, wie man Ajax damit benutzt.

      Lohnt sich vielleicht nicht wirklich, wenn es nur um eine Abfrage geht, aber ansonsten schon.
      ich glaube

      Kommentar


      • #4
        Hab bei Google ca 10000 Tutorials gefunden, aber nicht das was ich brauche. Wie gesagt, möchte nicht großartig AJAX lernen, da ichs kaum brauche Trotzdem vielen Dank für die Links - kannt ich schon
        Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

        Kommentar


        • #5
          Hm, ich dachte es gibt vielleciht 'ne Funktion, mit der man _direkt_ mit der DB kommunizieren kann
          Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

          Kommentar


          • #6
            Hm, ich dachte es gibt vielleciht 'ne Funktion, mit der man _direkt_ mit der DB kommunizieren kann
            Damit das funzen könnte müsste aber deine DB direkte Verbindungen vom www her akzeptieren. Und darauf würde ich aus Sicherheitsgründen verzichten.
            Der Client soll mit einem PHP Script kommunizieren und das PHP Script dann mit dem DB Server.
            Die Seite http://www.jibbering.com/2002/4/httprequest.html ist sehr informativ zu diesem Thema.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Wieviel direkter als
              PHP-Code:
              new Ajax.Request('/some_url', { method:'get' parameters: {meine_get_variable'mein_get_wert'}}); 
              kann es denn noch gehen?

              Du brauchst was in Javascript, was den Kram aufruft, und was in PHP, was das ausführt.
              ich glaube

              Kommentar


              • #8
                Wieviel direkter als
                ....
                kann es denn noch gehen?
                Ich denke der TS meinte das AJAX Objekt direkt auf Port 3306 (MySql) mit dem Server reden zu lassen...
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Jetzt hab ichs kapiert, danke!
                  Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X