Content zieht div nicht groß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Content zieht div nicht groß

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Div absolut positioniert und mit top:0 und bottom:0 hat es auch immer die gesamte Höhe des Browserfensters. Jetzt ist nur folgendes Problem: wenn ich in das Div Content reinschreibe und der ist so lang, dass man scrollen muss, wird auf der rechten Seite zwar eine Scrolleiste angezeigt (ist ja auch wunderbar soweit :-)) aber mein div behält die Höhe des Browserfensters, sprich wenn ich nach unten scrolle, dann ragt der Inhalt über das div drüber. Ich habe keine Overflow-Eigenschaft gesetzt...

    Hat das mit absoluter Positionierung zu tun?

    DANKE!

  • #2
    Ja.

    Kommentar


    • #3
      Und was kann man dann dagegen tun?

      Kommentar


      • #4
        So direkt nichts.

        es gibt min-height. Funktioniert aber nur eingeschränkt.

        Was willst du denn realisieren?

        Kommentar


        • #5
          div um den ganzen Content rum - top: 0, bottom: 0
          div mit Content drin - top: 200
          div mit Hintergrund vom Content - top: 170, bottom: 0
          div mit News, die so hoch sein sollen wie content - top: 20, bottom: 0

          Wenn ich jetzt "zuviel" im Content steht, soll er das drumherum div aufziehen, sodass alle anderen divs auch größer gemacht werden. Die sind alle absolut bzw. relativ positioniert, mit Eltern-Element-Fehlbeziehungen hat es also (glaube ich) nichts zu tun. html und body haben margin:0 und padding:0

          Es wird eigentlich nur das bottom:0 auf die falsche sache bezogen. Nämlich nicht aufs ende der Seite sondern aufs Ende des Browserfensters... und dieses bottom:0 ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um etwas von ganzen oben nach ganz unten zu machen.

          Danke!!

          Kommentar


          • #6
            "The single biggest potential problem with absolute positioning is that, if you aren't careful, absolute positioned elements can overlap unpositioned (or even other positioned) elements on the page. The margin technique is the most widely spread method of avoiding this, and has a very good track record."

            Was genau meint der mit "margin"?? Hab das jetzt rausgefunden: wenn ich

            div1 absolute
            div2 absolute

            habe, spannt das div2, was ja in div1 liegt, dieses div1 nicht auf. Wenn das ganze mit

            div1 absolute
            div2 relative

            bzw.

            div1 relative
            div2 relative

            gemacht wird, gehts. Ist ja eigentlich auch klar, weil ich bei relative den Fluß ja nicht veränder... gibt es jetzt eine Möglichkeit, etwas absolut zu positionieren, aber dieses "Nicht-im-Fluss-und-daher-andere-Divs-nicht-aufspann" - Problem zu umgehen?

            DANKE!

            Kommentar

            Lädt...
            X