Drag & Drop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drag & Drop

    Hallo!

    Ich möchte in verschiedenen Boxen Module aufrufen. Diese Boxen soll man draggen und droppen können.

    Aufbau:
    Navigation | Content | Navigation

    Es soll "checkpoints", an denen sich die Boxen orientieren/ausrichten, geben.

    Die Navigationsboxen sollen untereinander aufgelistet sein, die Contentboxen frei verschiebbar.

    Schön wärs, wenn man die Struktur speichern könnte, sodass es beim nächsten Aufruf genau so aussieht..

    Wie geht man da am besten ran? Würde mich über Stichwörter, Codeschnipsel usw freuen - danke!

    (Wusste nicht obs hier rein oder in "Brainstorming" gehört..)

    Gruß
    carapau
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Ich würde das mit script.aculo.us machen. Die Draggables sind dort wirklich praktisch und einfach.
    Mit 'revert' kann eine Funktion angeben werden, die aufgerufen wird, wenn der Drag zuende ist, dort muss dann die aktuelle Position mit Ajax in die DB gespeichert werden.
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      habs mir mal gesaugt und getestet. sieht echt gut aus, danke! hast schon erfahrung damit? die wiki/doku auf der seite geht nicht. würd mich über n paar tutorials oder so freuen
      Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

      Kommentar


      • #4
        schau dir mal die beispiele inkl. quellcode im ordner test an (run_functional_tests.html) die sind fast sebsterklärend.

        gruß
        peter

        Kommentar


        • #5
          Hm, normalerweise sind da gute Demos und Beispiele, das scheint aber grade ärgerlicherweise alles nicht zu funzen - hab da bis jetzt noch nie Fehler festgestellt.

          Vielleicht machen die grade n Update oder so...

          Kurzanleitung: die prototype.js und die scriptaculous.js einbinden, dann kannst du mit
          PHP-Code:
          new Draggable('id des elements'); 
          schonmal dran rumdraggen.
          ich glaube

          Kommentar


          • #6
            GEIL!

            Lohnt sich echt vorher zu fragen.. wollte schon alles neu coden
            Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

            Kommentar


            • #7
              Reicht script.aculo.us für sowas umfangreiches: http://www.netvibes.com/ ?

              Der Kram der im Hintergrund passiert ist nicht so schwer, aber das dhtml + js .. oh oh
              Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

              Kommentar


              • #8
                Hm, dafür direkt wirst du wohl kein Framework finden, denke ich
                ich glaube

                Kommentar


                • #9
                  hab mich mal ein bisschen reingearbeitet. bis auf die tabs unterstützt aculous eigentlich alles.

                  wie würdet ihr das abspeichern? performancetechnisch.. nach jedem verschieben, die neue position in die db schreiben oder doch eher xml?
                  Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                  Kommentar


                  • #10
                    komnmt darauf an, was dein ziel ist. soll das personalisert werden und änderungen dauerhaft bleiben?

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      ja, leider.
                      Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                      Kommentar


                      • #12
                        datenbank und sessions. ich denke, da die meisten user eh nicht so oft was an den einstellungen ändern, wird es wohl auch nicht die großen performance-probleme geben.

                        gruß
                        peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          hm, hast recht. die werden nur am anfang n bisschen rumtüddeln.. werds wohl mit der db machen, danke!

                          gruß
                          carapau
                          Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X